Ricore

Marcel Pagnol

Geboren
28. Februar 1895
Gestorben
18. April 1974
Alias
John H. Kneubuhl
Tätig als
Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Marcel Pagnol: Filmografie
Drehbuch:
2011
La fille du puisatier (Romanze • Frankreich)
1990
Der Ruhm meines Vaters (Abenteuer • Frankreich)
1986
Jean Florette (Drama • Frankreich, Schweiz, Italien)
1965
Die Tochter des Brunnenmachers (TV-Film • Deutschland)
Marcel Pagnol: Vita
Zu Marcel Pagnols erfolgreichsten Bühnenstücken gehört mit Sicherheit die Dramentrilogie "Marius" (1929), "Fanny" (1931) und "César" (1936). Sie wurden europaweit aufgeführt und erfolgreich fürs Kino adaptiert. Bei "César" stand der Autor sogar selbst als Regisseur zur Verfügung. Nachdem Pagnol die Einträglichkeit von Kinofilmen erkannte, wandte er sich während der 1930er Jahre diesem Medium zu und schrieb die Vorlagen für die heutigen Klassiker "Angèle" (1934), "Regain" (1937) und "Die Frau des Bäckers" (1939). 1932 gründete er sein eigenes Filmstudio, welches er 1942 wieder verkaufte. Ende der 1950er Jahre erschien seine äußerst erfolgreichste, autobiografische Romantrilogie, in der sein Vater Joseph die Hauptfigur ist. Heute ist diese Lektüre Standard an französischen Schulen. Pagnol hatte insgesamt fünf Kinder, drei davon entstanden durch außereheliche Affären. Er starb am 18. April 1974 in Paris.
Marcel Pagnol: Retronews
Horst Buchholz und Leslie Caron in "Fanny"
Ein Berliner in Marseille
Endlich findet der viel beachtete Horst Buchholz den Weg zurück nach Europa. Nach seinem ersten Broadway-Auftritt in "Chéri" folgten Dreharbeiten zu "Die glorreichen Sieben". Nun aber befindet er...
2024