Ricore

Georg C. Klaren

Geboren
10. September 1900
Gestorben
18. November 1962
Alias
Dr. George Klaren
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Georg C. Klaren: Filmografie
Regie:
1947
Wozzeck (Drama • Deutschland)
Drehbuch:
1947
Wozzeck (Drama • Deutschland)
1942
Dr. Crippen an Bord (Krimi • Deutschland)
1940
Traummusik (Romanze • Italien, Deutschland, Österreich)
Georg C. Klaren: Vita
Im Jahre 1947 hatte Georg C. Klaren nach eigenen Aussagen bereits 180 Drehbücher geschrieben, darunter die Effi-Briest-Adaption "Der Schritt vom Wege". Geboren als Georg Eugen Moritz Alexander Klari arbeitet er ab den 1920er Jahren zunächst als Autor, ab den 1930er Jahren auch als Regisseur. Obwohl er sich vor der Machtergreifung Hitlers für den Kommunismus engagiert hatte, tritt er später dem Nationalsozialismus bei. Er verfasst er unter anderem das Drehbuch zum Propaganda-Film "Achtung, Feind hört mit!". Nach dem Zweiten Weltkrieg wird Georg C. Klaren Chefdramaturg der DEFA. Zu seinen bekanntesten Werken während dieser Zeit gehört die Georg-Büchner-Adaption "Wozzeck".
Georg C. Klaren: Retronews
Mensch und Mörder
Georg C. Klarens "Wozzeck"
Zum Start der neuen Defa-Saison Ende des Jahres wird Georg C. Klarens "Wozzeck"-Verfilmung uraufgeführt. Klaren hat dazu auch das Drehbuch verfasst. Das Drama basiert auf Georg Büchners...
2024