Ricore

Dylan Thomas

Geboren
27. Oktober 1914
Gestorben
09. November 1953
Bürg. Name
Dylan Marlais Thomas
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dylan Thomas: Filmografie
Drehbuch:
2008
Dylan (Biographie • Großbritannien)
1948
No Room at the Inn (Drama • Großbritannien)
1943
These Are the Men (Kurzfilm • Großbritannien)
Regie:
1943
These Are the Men (Kurzfilm • Großbritannien)
Dylan Thomas: Vita
Thomas Dylans bekanntestes Stück ist ohne Zweifel das Hörspiel "Unter dem Milchwald", das ein Jahr nach seinem Tod mit dem Prix Italia ausgezeichnet wurde. Heute gilt das Stück als das bekannteste Hörspiel der Rundfunkgeschichte. Sein Ruhm besiegelte der begnadete walisische Lyriker aber nicht nur mit zahreichen Essays, Übersetzungen, Gedichten, Hörspielen und Drehbüchern, sondern auch mit seinem exzessiven Alkoholkonsum. Obwohl er sehr viel verdiente, hauste er mit seiner Frau und den drei Kindern in Bruchbuden und umgebauten Bootshäusern. Der Familie fehlte es stets am Nötigsten. Seinen Tod am 9. November 1953 hatte er letztlich auch dem Alkohol zu verdanken, da er die schwere Lungenentzündung aufgrund des ständigen Drogenkonsums nie richtig auskurierte.
Dylan Thomas: Retronews
Dylan Thomas' posthumer Erfolg
"Unter dem Milchwald" begeistert Massen
Der Waliser Dichter Dylan Thomas ist zwar schon seit geraumer Zeit tot, genauer gesagt seit dem 10. November 1953, aber sein Hörspiel "Unter dem Milchwald" wurde erst jetzt, gut ein Jahr später,...
Dylan Thomas: News
Elijah Wood in "Set Fire to the Stars" Elijah Wood spielt in Biopic "Set Fire to the Stars" US-Dichter John Malcolm Brinnin.
2024