Neue Filmwelt
Inge von Wangenheim

Inge von Wangenheim

Geboren
01. Juli 1912
Gestorben
06. März 1993
Bürg. Name
Inge Franke
Tätig als
Darstellerin
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inge von Wangenheim: Filmografie
Darsteller:
1950
West-östliche Hochzeit (Drama • Deutsche Demokratische Republik)
1948
... und wieder 48! (Drama • Deutschland)
Inge von Wangenheim: Vita
Inge von Wangenheim beginnt ihre Karriere in den 1930er Jahren als Theaterschauspielerin. Ihre politische Überzeugung lebt sie in der Theaterkompanie Truppe 31 ihres Mannes Gustav aus. Nach der Machtübernahme der Naziionalsozialisten flieht das Paar in die Sowjetunion. Dort arbeitet Inge als Schauspielerin und Redakteurin für Bertolt Brechts Zeitschrift Wort.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kehren die von Wangenheims nach Deutschland zurück. In Ost-Berlin inszeniert Gustav die DEFA-Produktionen "... und wieder 48!" und "West-östliche Hochzeit" mit seiner Gattin in der Hauptrolle. Ab den 1950er Jahren war sie allerdings überwiegend als Schriftstellerin tätig. In ihrer Autobiografie "Auf weitem Feld" verarbeitete sie ihre Erfahrungen im sowjetischen Exil. Inge von Wangenheim stirbt 1993.
Inge von Wangenheim: Retronews
Keine bewährte Unterhaltung
Inge von Wangenheim überzeugt
In den Berliner Filmateliers hüben wie drüben ist die Arbeit drei Jahre nach Kriegsende wieder eine Selbstverständlichkeit. Im Osten werden nicht nur Unterhaltungsfilme nach bewährtem Rezept...
2024