imagenet
Asghar Farhadi bei den "Asia Pacific Screen Awards 2011"

Asghar Farhadi

Geboren
07. Mai 1972
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent, Schriftsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Asghar Farhadi: Filmografie
Regie:
2021
A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani (Thriller • Frankreich, Iran)
2018
Offenes Geheimnis (Drama • Spanien, Frankreich, Italien)
2016
The Salesman (Thriller • Iran, Frankreich)
2013
Le Passé - Das Vergangene (Drama • Frankreich)
Asghar Farhadi: Vita
Der 1972 im Isfahan/Iran geborene Regisseur Asghar Farhadi entdeckt schon als Kind seine Leidenschaft für Literatur, Theater und Kino. Nach seinem Regiestudium an der Universität von Teheran inszeniert er zunächst einige TV-Episoden und arbeitet für das nationale Radio. Auch als Drehbuchautor aktiv, verfasst Farhadi 2002 die Vorlage zu Ebrahim Hatamikias Erfolg "Low Heights". Zwei Jahre später debütiert er mit "Dancing in the Dust". Großes Aufsehen erregt der Iraner mit "Elly...", für das er 2009 auf der Berlinale mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet wird. Den Goldenen Löwen bekommt Farhadi zwei Jahre später für seinen bis dato größten künstlerischen und kommerziellen Erfolg "Nader und Simin - eine Trennung".
Asghar Farhadi: Preise
2009
Silberner Bär für die beste Regie
Internationale Filmfestspiele in Berlin (Berlinale)
Elly...
Orig.-Titel: Darbareye Elly
Iran • 2009
2011
Goldener Bär für den besten Film
Internationale Filmfestspiele in Berlin (Berlinale)
Nader und Simin - eine Trennung
Orig.-Titel: Jodaeiye Nader az Simin
Iran • 2011
2011
Silberner Bär für den besten Darsteller
Internationale Filmfestspiele in Berlin (Berlinale)
Nader und Simin - eine Trennung
Orig.-Titel: Jodaeiye Nader az Simin
Iran • 2011
Asghar Farhadi: Interview
Weg ohne Arrangements
Asghar Farhadi auf schmalem Grad
Asghar Farhadi gehört zu jener Reihe mutiger iranischer Regisseure, die ihre Filme weder vom politischen Regime, noch von den Dogmen einer Religion diktieren lassen. Kuragiert und offen sprechen...
Asghar Farhadi: News
Asghar Farhadi, Penélope Cruz und Javier Bardem eröffnen... Asghar Farhadis "Todos lo saben" ist Eröffnungsfilm des diesjährigen Cannes-Festivals.
BAFTA: "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" großer... "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" mit fünf Preisen großer BAFTA-Gewinner.
Trailer zu Filmen mit Asghar Farhadi
A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani: Der Trailer Rahim Soltani (Amir Jadidi) sitzt seit drei Jahren im Knast. Dabei schuldet er seinem Gläubiger Braham (Mohsen...
Offenes Geheimnis: Der Trailer Carolina (Penélope Cruz) in ihre spanische Heimatstadt für die Hochzeit ihrer Schwester. Das Fest wird jedoch von...
A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani: Die Szenenbilder In seinem neunten Spielfilm greift der iranische Regisseur Asghar Farhadi das erfolgreiche Rezept seines Meisterwerks...
Offenes Geheimnis: Die Szenenbilder "Offenes Geheimnis" ist der erste spanischsprachige Film des iranischen Filmemachers Asghar Farhadi.
2024