Jean-François Martin/Ricore Text
James Ellroy

James Ellroy

Geboren
04. März 1948
Bürg. Name
Leroy Earle Elroy
Tätig als
Darsteller, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
James Ellroy: Filmografie
Drehbuch:
2011
77 (Krimi • )
2008
Street Kings (Krimi • USA)
2006
The Black Dahlia (Mystery • Deutschland, USA)
2003
L.A. Confidential (Krimi • USA)
James Ellroy: Vita
Als er zehn Jahre alt war, wurde seine Mutter ermordet. Von da an verbrachte James Ellroy jede freie Minute mit dem Lesen von Kriminalberichten. Vor allem ein Fall faszinierte ihn: Der Tod des schönen Starlets Betty Short, genannt "Die Schwarze Dahlie". Mehr noch als der Mord an der eigenen Mutter löste dieser Fall in ihm eine Obsession für Gewalt und Verbrechen aus. Als sein Vater stirbt, ist Ellroy 17 Jahre alt. Ohne Geld und Unterkunft hält er sich mit zwielichtigen Jobs über Wasser, verfällt dem Alkohol und Drogen und landet mehrmals im Gefängnis. Viel schlimmer aber noch sind seine sexuellen Zwänge. Immer wieder steigt Ellroy in die Wohnungen fremder Damen und schnüffelt an ihrer Unterwäsche. Als er Mitte der 1970er Jahre mit einer schweren Psychose ins Krankenhaus eingeliefert wird, beschließt er, sein Leben endlich zu ändern. Er überwindet seine Süchte und nimmt einen Job als Golf Caddy an. 1979, kurz vor seinem 31. Geburtstag, beginnt er dann mit dem Schreiben seines ersten Romans, "Browns Grabgesang". 1982 erscheint sein zweites Buch, "Heimlich", in dem die typischen Merkmale seiner späteren Werke bereits zu erkennen sind. Die Geschichten spielen meist im Los Angeles der 50er Jahre, handeln über exzessive Gewalt an Frauen, psychopathische Täter und zerrissene Helden ohne weiße Weste. Die Süddeutsche Zeitung schreibt: "Ellroy ist der wohl wahnsinnigste unter den lebenden Dichtern und Triebtätern der amerikanischen Literatur." Mit "Die Schwarze Dahlie", in dem Ellroy den Tod der eigenen Mutter ebenso verarbeitete, wie jenen Mordfall, der ihn seit über 30 Jahren faszinierte, gelingt ihm 1987 der internationale Durchbruch. Die Kinoadaption seines 1990 veröffentlichten Romans "L.A. Confidential - Stadt der Teufel" wurde 1997 mit zwei Oscars ausgezeichnet.
James Ellroy: News
"L.A. Confidential"-Regisseur Curtis Hanson gestorben "L.A. Confidential"-Regisseur Curtis Hanson ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
Russell Crowes Regie-Debüt? Gibt Russell Crowe in "77" sein Regie-Debüt? Der Darsteller soll auch eine Rolle übernehmen.
Trailer zu Filmen mit James Ellroy
The Black Dahlia Mit "The Black Dahlia" verfilmte Kultregisseur Brian De Palma nach Vorlage des gleichnamigen Bestsellerromans von...
Dark Blue Ron Shelton nimmt sich dem in den USA seit langem akuten Problem von Polizeigewalt und Korruption an. Das Drehbuch...
James Ellroy: Galerie
Venedig 2006: James Ellroy Romanautor James Ellroy erscheint am Abend zur Weltpremiere von "The Black Dahlia" in einem klassischen Outfit. Zur...
Rampart "Rampart" ist eine spannende Charakterstudie, die die Frage aufwirft, was moralisch korrektes Handeln bedeutet....
Street Kings "Street Kings" ist ein Actionthriller nach einer Romanvorlage von Bestsellerautor James Ellroy.
2024