Neue Filmwelt
Bruno Mondi bei der Arbeit.

Bruno Mondi

Geboren
30. September 1903
Gestorben
18. Juli 1991
Tätig als
Kamera
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Bruno Mondi: Filmografie
Kamera:
1965
30. Januar 1945 ( • BRD)
1961
Davon träumen alle Mädchen (Komödie • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
1960
Der wahre Jakob (Komödie • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
1959
Alt-Heidelberg (Drama • BRD)
Bruno Mondi: Vita
Bruno Mondi wirkte in über 100 Filmen als Kameramann mit. Nach einer abgeschlossenen Ausbildung an der Lehranstalt für Kinotechnik und an der Fotoschule in Berlin, stieg der gebürtige Schweizer in die Filmbranche ein. Bald darauf wurde er Kameramann. In den 1920er Jahren feierte er große Erfolge mit Werken wie "Die tolle Lola" (1927) und "Die Tolle Komtess" (1928). Während des deutschen Nationalsozialismus drehte er unter anderem das umstrittene Werk "Jud Süß". Bis heute hängt ihm daher der Ruf eines Propagandafilmers nach.

Nach dem Krieg wechselte er zur ostdeutschen Produktionsfirma DEFA. Aus dieser Zeit stammen Werke wie "Chemie und Liebe" und "... und wieder 48!". 1950 schlug er neue berufliche Wege ein. Er ging in die Bundesrepublik, wo er weitere 33 Filme drehte. Darunter Publikumshits wie die "Sissi"-Trilogie. Er starb am 18. Juli 1991 im Alter von 87 Jahren.
Bruno Mondi: Retronews
Meister des Lichts
Bruno Mondi hinter der Kamera
Seine Liebe gilt der Kamera. Bruno Mondi beherrscht die Technik, Licht, Schatten und Dunkelheit mit der Linse festzuhalten. Fast scheint es, als ob bestimmte Nuancen erst durch seine Linse sichtbar...
2024