Central Film
Stephen Daldry

Stephen Daldry

Geboren
02. Mai 1961
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Stephen Daldry
42 West
220 W. 42nd Street
New York, NY 10036-7200, USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Stephen Daldry: Filmografie
Regie:
2024
Wicked - Part 1 (Musical • USA)
2016
The Crown (TV-Serie • Großbritannien, USA)
2014
Trash (Kinderfilm • Großbritannien)
2012
Extrem laut und unglaublich nah (Drama • USA)
Stephen Daldry: Vita
Stephen Daldry, Sohn einer Sängerin und eines Bankmanagers, ist einer der interessantesten Filmemacher Großbritanniens. Für seine ersten drei Spielfilme, das Regiedebüt "Billy Elliot - I Will Dance" sowie die Dramen "The Hours" und "Der Vorleser", wird er für den Oscar als bester Regisseur nominiert.

In allen seinen Arbeiten, einschließlich des für den Oscar-nominierten Dramas "Extrem laut und unglaublich nah" und "Trash", erweist er sich als dezidierter Schauspieler-Regisseur, der seine Akteure zu schauspielerischen Höchstleistungen befähigt. Überdies hat er eine ausgeprägte Vorliebe für Geschichten, die aus der Perspektive von Kindern bzw. Heranwachsenden erzählt werden. Die dritte Gemeinsamkeit: Daldrys Filme basieren gerne auf Romanvorlagen.

Daldry heiratet 2001 die Tänzerin Lucy Sexton. Zwei Jahre später kommt ihre Tochter zur Welt.
Stephen Daldry: Preise
2001
Nominierung Beste Regie (Best Achievement in Directing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Billy Elliot - I Will Dance
Orig.-Titel: Billy Elliot
Großbritannien, Frankreich • 2000
2009
Nominierung Beste Regie (Best Achievement in Directing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Der Vorleser
Orig.-Titel: The Reader
USA, Deutschland • 2008
Stephen Daldry: News
Landet Obi-Wan-Kenobi-Film auf Disneys Streaming-Dienst Gerüchten zufolge wird Obi-Wan-Kenobi-Film nur auf Disneys Streaming-Dienst zu sehen sein.
James Mangold dreht "Star Wars"-Film über Boba Fett James Mangold inszeniert "Star Wars"-Ableger um Kopfgeldjäger Boba Fett.
Stephen Daldry soll Obi-Wan-Kenobi-Ableger inszenieren Stephen Daldry im Gespräch, "Star Wars"-Ableger um Obi-Wan Kenobi zu drehen.
Trailer zu Filmen mit Stephen Daldry
"Trash": Der Trailer In "Trash" finden drei Straßenkinder in den Müllhalden Rio de Janeiros einen Geldsack, die sie in eine brisante Lage...
Extrem Laut und Unglaublich Nah Bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 sterben rund 3.000 Menschen. Darunter auch der Vater (Tom Hanks) von...
Trash: Szenen- und SET-Bilder Der britische Regisseur Stephen Daldry siedelt die gleichnamige Verfilmung des Romans "Trash" zwischen engagiertem...
Extrem Laut und Unglaublich Nah "Extrem Laut und Unglaublich Nah" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jonathan Safran Foer. Regisseur Stephen...
2024