Constantin Film Verleih/Dieter Mayr
Regisseurin Doris Dörrie

Doris Dörrie

Geboren
26. Mai 1955
Tätig als
Darstellerin, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzentin
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
4,5 (2 User)

News

Deutscher Filmpreis: Neun Nominierungen für Polit-Drama
Lars Kraumes "Der Staat gegen Fritz Bauer" großer Lola-Favorit
Lars Kraumes "Der Staat gegen Fritz Bauer" ist großer Favorit bei der diesjährigen Verleihung des Deutschen Filmpreises. Das Polit-Drama um den Titel gebenden hessischen Generalstaatsanwalt, der den Nazi-Verbrecher Adolf Eichmann vor Gericht bringen will, geht mit neun Nominierungen ins Rennen um die Lolas. Das teilte die Deutsche Filmakademie heute mit.
Seite: 1 2
Doris Dörries "Grüße aus Fukushima" feiert Weltpremiere bei der Berlinale
Doris Dörries "Grüße aus Fukushima" wird bei bei der diesjährigen Berlinale in der Sektion Panorama Special uraufgeführt. Das Drama handelt von einer jungen Frau (Rosalie Thomass), die nach einer enttäuschten Liebe für eine Wohltätigkeitsorganisation in die Präfektur Fukushima reist. Zusammen mit dem Clown Moshe (Moshe Cohen) möchte sie den Menschen nach der verheerenden Umwelt- und Nuklearkatastrophe im Jahr 2011 wieder Lebensmut geben. Hier begegnet sie auch der alternden Geisha (Kaori Momoi), die in ihr Haus in der Sperrzone zurückziehen will. In den deutschsprachigen Kinos ist der Film ab dem 10. März 2016 zu sehen.
Doris Dörries "Grüße aus Fukushima"
Im April haben an Originalschauplätzen in Fukushima und Tokio die Dreharbeiten zu Doris Dörries neuem Film "Grüße aus Fukushima" begonnen. Mit Rosalie Thomass ("Beste Chance") und "Die Geisha"-Darstellerin Kaori Momoi in den Hauptrollen besetzt, handelt das Drama von einer jungen Frau (Thomas), die nach einer enttäuschten Liebe für eine Wohltätigkeitsorganisation in die Präfektur Fukushima reist. Zusammen mit dem Clown Moshe (Moshe Cohen) möchte sie den Menschen nach der Umwelt- und Nuklearkatastrophe wieder Lebensmut geben. Hier begegnet sie auch der alternden Geisha (Momoi), die in ihr Haus in der Sperrzone zurückziehen will. Dörrie hat auch das Drehbuch zu "Grüße aus Fukushima" verfasst. Dreharbeiten finden in Japan noch diesen Monat statt. Im Juni sollen sie in Bayern abgeschlossen werden.
Weltpremiere von "Der Bernd"
Hommage an Bernd Eichinger
Im Rahmen des Filmfests München feierte am gestrigen Mittwoch, den 4. Juli 2012 "Der Bernd" Weltpremiere im Mathäser Filmpalast. Die Dokumentation porträtiert den am 24. Januar 2011 verstorbenen Filmemacher Bernd Eichinger.
Bekanntgabe der Grimmepreisträger
Dominik Grafs neunte Auszeichnung
Dominik Graf ("Die Freunde der Freunde") erhält für seinen TV-Mehrteiler "Im Angesicht des Verbrechens" zum neunten Mal den Grimmepreis. Eine Auszeichnung geht auch an Doris Dörries Fernsehserie "Klimawechsel". In der Kategorie Information und Kultur wird der Preis an die Dokumentation "Aghet - Ein Völkermord" vergeben.
Berlinale Special mit 12 Weltpremieren
Alles Gute zum Geburtstag!
In der Sektion Berlinale Specials beim diesjährigen Filmfestival vom 11. bis zum 21. Februar 2010, werden aktuelle Werke zeitgenössischer Filmemacher und besondere Wiederaufführungen historischer Werke, wie Fritz Langs restauriertes "Metropolis", aufgeführt. Zum Teil werden die Filmemacher persönlich ihre Werke dem Publikum vorstellen.
"Auf der anderen Seite" mit vier Lolas
Deutscher Filmpreis für Fatih Akin
Am Freitag, dem 25. April 2008 wurde in Berlin der Deutsche Filmpreis vergeben. Der deutsch-türkische Regisseur Fatih Akin erhielt für das Drama "Auf der anderen Seite" insgesamt vier Lolas, drei davon in den wichtigen Kategorien "bester Spielfilm in Gold", "bestes Drehbuch" und "beste Regie".
Anspruchsvolle Bozner Filmtage
Pierre Brice als Stargast
Die Organisatoren der diesjährigen Filmtage Bozen versprechen auch 2008 ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm. Den Start macht am morgigen Mittwoch, dem 16. April 2008 Doris Dörries ruhiges Drama "Kirschblüten - Hanami". Zudem wird Pierre Brice bei der Eröffnungsfeier als Stargast erwartet.
Kirschblütenfest beim Deutschen Filmpreis
Nominierungen bekannt gegeben
Doris Dörries Drama "Kirschblüten - Hanami" ist der große Favorit beim Deutschen Filmpreis 2008. Der Liebesfilm und die beiden Hauptdarsteller Hannelore Elsner und Elmar Wepper sind für die begehrte Lola-Trophäe nominiert.
"Tropa De Elite" ist Berlinale-Sieger
Goldener Bär geht nach Brasilien
Die Berlinale 2008 ist vorbei und ehrt ihre Sieger. Der brasilianische Film "Tropa De Elite" von Regisseur Constantin Costa-Gavras gewann die höchste Auszeichnung der Berlinale, den Goldenen Bären. Doris Dörries hochgelobtes Werk "Kirschblüten - Hanami" ging bei der Preisvergabe leer aus.
Bayerischer Filmpreis vergeben
Kirschblüten im Januar
In München wurde am Freitag, dem 18. Januar 2008, eine der begehrtesten Auszeichnungen der Bayerische Filmpreis vergeben. Die weiße Porzellan-Figur ging in diesem Jahr unter anderem an Doris Dörries Melodram "Kirschblüten - Hanami" und Regisseur Fatih Akin für "Auf der anderen Seite".
Rossellini eröffnet Berlinale Forum
Tierische Kurzfilme
Guy Maddin und Isabella Rossellini eröffnen mit ihren Werken das 38. "Forum" der internationalen Filmfestspiele von Berlin 2008. Maddins "My Winnipeg" ist eine Art autobiografisches Märchen, das der kanadische Regisseur seinem Heimatland widmet.
Skandalnudel im Spionsgewand?
Jeder will Tom Cruise
Tom Cruise soll als Hauptdarsteller in dem Drama "Edwin A. Salt" fungieren. Die amerikanische Produktionsfirma "Columbia" hofft, dass Cruise die Rolle übernehmen werde. Angeblich sei sie extra für ihn entwickelt worden. Regie führt voraussichtlich Terry George ("Hotel Ruanda").
Sprungbrett für erfolgreiche Zukunft
Kurzfilmtage in Oberhausen
Am gestrigen 3. Mai 2007 öffnete Oberhausen seine Tore für die internationalen Kurzfilmtage. Gezeigt werden rund 140 Werke aus der ganzen Welt. Die meisten der Beiträge sind Uraufführungen oder deutsche Erstaufführungen. In vier Wettbewerben haben Filmemacher die Möglichkeit, Publikum und Kritiker mit ihren Produktionen zu überzeugen.
Das Leben der Anderen ausgezeichnet
Preis für Stasi-Drama
Das Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" wird erneut ausgezeichnet. Am 20. Juli 2006 werden dem Regisseur Florian Henckel-Donnersmarck und dem Hauptdarsteller Ulrich Mühe der "Bernhard Wicki Filmpreis - Die Brücke - Der Friedenspreis des Deutschen Films" überreicht.
Seite: 1 2
2024