Ricore

Michael Todd

Geboren
22. Juni 1909
Gestorben
22. März 1958
Bürg. Name
Avrom Hirsch Goldbogen
Alias
Mike Todd
Tätig als
Darsteller, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Michael Todd: Filmografie
Produzent:
1956
In 80 Tagen um die Welt (Abenteuer • USA)
1952
This is Cinerama (Dokumentarfilm • USA)
Michael Todd: Vita
Der Tod von Michael Todd hinterließ eine große Lücke im US-Filmgeschäft. Der 49-jährige Filmproduzent und Entwickler von Kamerasystemen war am 22. März mit seinem Flugzeug abgestürzt. Ihm hat die Branche das Todd-AO-System zu verdanken, ein besonderes Filmformat, welches eine Alternative zum üblichen CinemaScope bot. Aber der gewiefte Amerikaner war auch als Produzent erfolgreich. Die Verfilmung des Jules Verne-Klassikers "In 80 Tagen um die Welt" bescherte ihm 1957 ein Oscar. Todds zweite Ehefrau war Dame Elizabeth Taylor.
Michael Todd: Retronews
Abschied von Mike Todd
Liz Taylor trägt Trauer
Hollywood-Diva Dame Elizabeth Taylor hat ihren wohl schwersten Auftritt hinter sich. In Chicago musste sie vor den Augen der Weltöffentlichkeit ihren Mann Michael Todd zu Grabe tragen - und das...
2024