Ricore

Luigi Comencini

Geboren
08. Juni 1916
Gestorben
06. April 2007
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Luigi Comencini: Filmografie
Regie:
1987
Der Junge aus Kalabrien (Drama • Italien, Frankreich)
1975
Die Sonntagsfrau (Drama • Italien, Frankreich)
1972
Pinocchio (Kinderfilm • Italien, Frankreich, BRD)
1965
Genosse Don Camillo (Komödie • Frankreich, Italien)
Luigi Comencini: Vita
Luigi Comencini gehörte in den 1950er Jahren zu den erfolgreichsten Regisseuren Italiens. Er studierte zunächst Architektur und stand künstlerisch dem Faschismus nahe. Nach dem Krieg arbeitete er als Film-Kritiker. Sein Regie-Debüt gab er 1948 mit "Razzia in Neapel". Comencini arbeitete mit einigen der bekanntesten italienischen Schauspieler wie Gina Lollobrigida, Sophia Loren, Claudia Cardinale, Vittorio de Sica, Marcello Mastroianni und Totò. Die Anfänge seiner Regietätigkeit sind der Tradition des italienischen Neorealismus zuzuordnen. Neben seiner Regiearbeiten betätigte sich Comencini auch als Drehbuchautor.
Luigi Comencini: Retronews
"Und das am Montagmorgen" eröffnet Berliner Filmfestspiele
Satire am "Montagmorgen"
Die neue Komödie "Und das am Montagmorgen" mit O.W. Fischer eröffnet 1959 das Berliner Filmfestival. Für die Zeitschrift John B. Priestley. Inszeniert wurde sie vom italienischen Regisseur Luigi...
2024