Ricore

Blake Edwards

Geboren
26. Juli 1922
Gestorben
15. Dezember 2010
Bürg. Name
William Blake McEdwards
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Blake Edwards: Filmografie
Drehbuch:
2009
Der rosarote Panther 2 (Komödie • USA)
2006
Der rosarote Panther (Komödie • USA)
1989
Skin Deep - Männer haben's auch nicht leicht (Komödie • USA)
1988
Sunset - Dämmerung in Hollywood (Action • USA)
Blake Edwards: Vita
Während seiner langen Karriere arbeitet Blake Edwards als Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Ein großer Erfolg gelingt ihm mit "Frühstück bei Tiffany" (1961). Die Komödie wird mit zwei Oscars ausgezeichnet und macht Hauptdarstellerin Audrey Hepburn zur Modeikone. Mit "Der rosarote Panther" dreht er zwei Jahre später den ersten Teil der beliebten "Pink Panther"-Reihe mit Peter Sellers, dem er noch sieben weitere Fortsetzungen folgen lässt.

Mit dem britischen Komiker dreht Edwards Ende der 1960er Jahre auch "Der Partyschreck". Darüber hinaus arbeitet der Regisseur mit Darstellern wie Cary Grant, Tony Curtis, Jack Lemmon und Bruce Willis. Mit Schauspielerin Julie Andrews ist er 42 Jahre verheiratet. Mit ihr arbeitet er bei zahlreichen Filmen wie "10 - Die Traumfrau" und "Victor/Victoria" zusammen.

Mit 82 Jahren wird ihm 2004 der Ehren-Oscar für sein Lebenswerk überreicht. Die letzten zwei Jahre seines Lebens verbringt Edwards wegen Knieproblemen im Rollstuhl, was ihn allerdings nicht von der Arbeit abhält. Bis zuletzt feilt er an zwei Broadway-Musicals, die er leider nicht mehr vollenden kann. Am 15. Dezember 2010 stirbt Edwards im Alter von 88 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.
Blake Edwards: Preise
1962
Nominierung Bester Film (Komödie/Musical)
Golden Globe
Frühstück bei Tiffany
Orig.-Titel: Breakfast at Tiffany's
USA • 1961
2004
Ehren-Oscar für das Lebenswerk
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Frühstück bei Tiffany
Orig.-Titel: Breakfast at Tiffany's
USA • 1961
Blake Edwards: News
Blake Edwards ist tot Blake Edwards ("Der rosarote Panther") stirbt 88-jährig an Folgen einer Lungenentzündung.
Alt trifft Neu Besondere Schmankerl bietet die Retrospektive 2009 des Filmfests München: Stephen Frears.
Trailer zu Filmen mit Blake Edwards
Der rosarote Panther 2 Inspektor Clouseau (Steve Martin) ist wieder zurück. Diesmal sucht er den international agierenden Meisterdieb...
Der rosarote Panther Nach so vielen Jahren kommt "Der rosarote Panther" erneut in die Kinos. Gemeint sind nicht die Trickfilme, sondern...
2024