Sony Pictures
Roland Emmerich stellt in Berlin "Anonymus" vor

Roland Emmerich

Geboren
10. November 1955
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Roland Emmerich: Filmografie
Produzent:
2022
The Magic Flute (Musical • Deutschland)
2021
Tides (Science Fiction • Deutschland)
2019
Midway (Kriegsfilm • USA, China)
2016
Independence Day: Wiederkehr 3D (Action • USA)
Roland Emmerich: Vita
Roland Emmerich gehört zu den wenigen international bekannten deutschen Regisseuren. Durch die "Star Wars"-Trilogie inspiriert, entscheidet er sich für das Regie-Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) in München. Bereits mit seinem Abschlussfilm "Das Arche Noah Prinzip" deutet sich an, dass der gebürtige Stuttgarter hoch hinaus will. Zu der Zeit ist der Abschlussfilm mit einem Budget von über einer Million Mark extrem teuer. 1984 wird der Science-Fiction auf der Berlinale uraufgeführt.

Auch seine in Englisch gedrehten Nachfolgeproduktionen aus Deutschland sind Genre-Werke, die ihm den Weg nach Hollywood ebnen. Mit "Universal Soldier" und "Stargate" feiert er dort erste Erfolge, bevor er mit dem Science-Fiction-Blockbuster "Independence Day" einen der kommerziell erfolgreichsten Filme aller Zeiten realisiert. Fortan dreht er immer wieder aufwendig produzierte Katastrophenfilme, in denen diverse Großstädte effektvoll in Schutt und Asche gelegt werden. Privat engagiert sich der homosexuelle Regisseur unter anderem für das Legacy Project, das sich die Förderung lesbischer und schwuler Filme zur Aufgabe gemacht hat.
Roland Emmerich: Interview
Zerrissene und zersplitterte Zeit
Entspannter Apokalyptiker Roland Emmerich
Still ist es um Roland Emmerich nicht. Mit "White House Down" ist ein effektreicher Action-Thriller, "Stonewall" ein Aufsehen erregendes Drama über die Geschichte des Aufstandes der New Yorker...
Roland Emmerich: News
Roland Emmerich muss fallenden Mond auffangen Erfolgsregisseur Roland Emmerich dreht mit "Moonfall" das nächste Science-Fiction-Spektakel.
Luke Evans in Roland Emmerichs "Midway" dabei Luke Evans wird in Roland Emmerich Action-Thrliller "Midway" zu sehen sein.
Katastrophenstart: "Geostorm" floppt in Nordamerika Dean Devlins "Geostorm" hat in Nordamerika katastrophales Startwochenende hinter sich.
Roland Emmerich: Trailer
Anonymus-Premiere mit Rhys Ifans Am 30. Oktober 2011 trafen sich in Berlin Regisseur Roland Emmerich mit den Schauspielern Rhys Ifans, Sebastian...
Trailer zu Filmen mit Roland Emmerich
The Magic Flute: Erster Teasertrailer Einen ersten Eindruck von "The Magic Flute" bietet der Teaser-Trailer.
Tides: Erster Trailer Wissenschaftlerin Louise Blake (Nora Arnezeder) ist die einzige Überlebende des Raumschiffes Ulysses 2 nach dem...
Moonfall: Der finale Kinotrailer Wie aus dem Nichts stürzt während Turbulenzen ein Regen unbekannter Teilchen auf die Besatzung eines amerikanischen...
Roland Emmerich: Galerien
Weltuntergang in Berlin Am 8. November 2009 war es soweit: Roland Emmerich präsentierte in Berlin die Europapremiere seines...
2012 - Im Schatten der Sonne Am gestrigen Montag, den 28. September 2009, fand in Berlin der Photocall zu Roland Emmerichs neuem Fantasy-Abenteuer...
The Magic Flute: Die Szenenbilder Mischung aus modernem Fantasy-Spektakel und orientalischen Märchen.
2024