Film Revue
O.W. Fischer mit seinen Mietzekätzchen

O.W. Fischer

Geboren
01. April 1915
Gestorben
29. Januar 2004
Bürg. Name
Otto Wilhelm Fischer
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
O.W. Fischer: Filmografie
Darsteller:
2012
Deutsche Filmlegenden erzählen (Dokumentarfilm • Deutschland)
2002
Meine Schwester Maria (Dokumentarfilm • Deutschland, Österreich, Schweiz)
1970
Das weite Land (TV-Film • Bundesrepublik Deutschland (BRD), Österreich)
1969
Komm, süßer Tod ( • Italien, BRD)
O.W. Fischer: Vita
Der 1915 in Niederösterreich geborene Otto Wilhelm Fischer beginnt seine Filmkarriere 1936 mit Willi Forsts "Burgtheater". Es folgen Auftritte in zahlreichen publikumswirksamen Filmen, die sich weniger durch künstlerische Qualität als durch ihren eskapistischen Charakter auszeichnen. In den 1950er entwickelt sich Fischer zu einem der beliebtesten und bestbezahlten Schauspieler im deutschen Sprachraum. Er verkörpert vornehmlich den Typus des romantischen Liebhabers und Lebemanns. Mit Maria Schell und Ruth Leuwerik spielt er in mehreren Filmen publikumswirksame Liebespaare.

Zu seinem populärsten Filmen gehören "Ludwig II. - Glanz und Elend eines Königs" (1955), "Helden" (1958), "Peter Voss, der Millionendieb" (1958) sowie die Fortsetzung "Peter Voss, der Held des Tages" (1959). Fischer führt bei "Hanussen" (1955) und "Ich suche dich" (1956) Regie. In beiden Filmen spielt er die Hauptrolle. Eine Hollywood-Karriere scheitert 1956 wegen 'unüberbrückbarer Differenzen' mit Henry Koster während der Dreharbeiten zu "Mein Mann Gottfried". In den 1960 Jahren zieht sich Fischer allmählich vom Filmgeschäft zurück und ist ab Ende dieses Jahrzehnts bis Mitte der 1970er Jahre nur noch im Fernsehen und auf der Bühne zu sehen. 2004 stirbt O. W. Fischer im Schweitzer Vernate bei Lugano.
O.W. Fischer: Retro-Starportrait
Einsamer Publikumsliebling
Frauenschwarm O.W. Fischer
O.W. Fischer ist in den 1950er Jahren einer der populärsten Schauspieler des deutschen Kinos. In der Zeit des Wirtschaftswunders spielt er vornehmlich Herzensbrecher und Lebemänner und gibt dem...
O.W. Fischer: Retronewss
Vom Thron in Jedermanns Gedächtnis
Sissis Seelenverwandtschaft
Kaiserin Elisabeth verfiel fast dem Wahnsinn, als sie vom plötzlichen Tod ihres Vetters, König Ludwig II., erfuhr. Niemand wollte ihr glauben, dass der Herrscher nicht verrückt gewesen sei, dass...
Über den großen Teich
O.W. Fischer in Los Angeles
Der österreichische Schauspieler O.W. Fischer ist in Deutschland bekannt wie ein bunter Hund. Nun will er in Hollywood Karriere machen. Für seinen ersten amerikanischen Film "Mein Mann Gottfried"...
Als Kind ein Puppenmörder
O.W. Fischers ruppige Seite
Wie ein friedfertiger, feiner Herr erscheint der 44-jährige Schauspieler und Frauenschwarm Otto Wilhelm Fischer. Aber der erfolgreiche Mime war scheinbar nicht immer so ein angenehmer Zeitgenosse....
2024