Sony Pictures Home Entertainment
Peter Fonda in "Der blutige Pfad Gottes 2"

Peter Fonda

Geboren
23. Februar 1940
Gestorben
16. August 2019
Bürg. Name
Peter Seymour Fonda
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Peter Fonda
c/o Metropolitan Talent Agency
4500 Wilshire Boulevard, 2nd Floor
Los Angeles, CA 90010
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Peter Fonda: Filmografie
Darsteller:
2018
Tom Clancy's Jack Ryan (TV-Serie • USA)
2017
The Ballad of Lefty Brown (Western • USA)
2013
The Blacklist (TV-Serie • USA)
2010
Hawaii 5-0 (TV-Serie • USA)
Peter Fonda: Vita
Peter Fonda entscheidet sich früh, in die Fußstapfen seines Vaters Henry Fonda zu treten. Nach dem Schauspielstudium beginnt er seine Karriere auf der Bühne. Zu Beginn der 1960er Jahre folgen erste Kinoauftritte, wobei Fonda vorwiegend als romantischer Held zu sehen ist - so auch in "Tammy and the Doctor". Unter der Regie von Roger Corman dreht der Schauspieler 1966 "Die wilden Engel" und legt damit den Grundstein für seinen Ruf als Hollywood-Rebell, der mit Cormans "The Trip" bestätigt und Dennis Hoppers "Easy Rider" seinen kultigen Höhepunkt erlebt.

Mit dem Western "Der weite Ritt" debütiert Fonda auch als Regisseur. Nach einem Karriereknick in den 1970er und 1980er Jahren gelingt ihm 1997 mit "Ulee's Gold" ein beachtliches Comeback. Für das Drama um einen Vietnamveteranen, der mit den Problemen seiner drogenabhängigen Schwiegertochter und seines inhaftierten Sohnes zurechtkommen muss, wird Fonda für den Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert. Zwei Jahre später überzeugt er an der Seite von Terence Stamp in Steven Soderbergh ambitioniertem Krimidrama "The Limey".

Fonda kommt als Kind beinahe ums Leben. Als er mit elf Jahren mit einer Waffe spielt, schießt er sich aus Versehen in den Bauch und wird lebensgefährlich verletzt. Jahre später erwähnt er den Vorfall gegenüber John Lennon und George Harrison. Seinen in diesem Zusammenhang geäußerten Satz "Ich weiß, wie es ist, tot zu sein" ("I know what it's liket to be dead") nutzt Lennon für seinen Song "She Said She Said" aus dem Album "Revolver".
Peter Fonda: Preise
1998
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Ulee's Gold
Orig.-Titel: Ulee's Gold
USA • 1997
1998
Bester Darsteller (Drama)
Golden Globe
Ulee's Gold
Orig.-Titel: Ulee's Gold
USA • 1997
Peter Fonda: Interview
'We are stardust, we are golden'
Peter Fondas Weltsicht
Obschon 72 Jahre alt, gehört Peter Fonda noch lange nicht zum alten Eisen. Noch immer regt sich der Widerstand des ewigen Hollywood-Rebellen gegen Ungerechtigkeit, die Scheinheiligkeit der Politik,...
Peter Fonda: Feature zu Film
Fiktion und Wirklichkeit von 9/11
Rebellischer Peter Fonda in Wien
Er ist einer der großen Rebellen Hollywoods. Wenn sich Peter Fonda in seiner Jugend nicht gegen Übervater Henry widersetzt, protestiert er gegen das Establishment, die verkrustete Moralvorstellung...
Peter Fonda: News
Kameramann Vilmos Zsigmond mit 85 Jahren gestorben Kameramann Vilmos Zsigmond ist tot. Der Oscar-Preisträger starb Neujahr mit 85 Jahren.
Donald Sutherland in "Milton's Secret" dabei Donald Sutherland ersetzt Peter Fonda in der Kinderbuch-Verfilmung "Miltons's Secret".
Karen Black erliegt Krebsleiden US-Schauspielerin Karen Black ist im Alter von 74 Jahren an Krebs gestorben.
Trailer zu Filmen mit Peter Fonda
The Last Movie: Der Trailer zur 2018er-Wiederaufführung Als ein Filmteam das Western-Set in Peru abbaut, veranstalten die Ureinwohner des Landes ihre eigene Filmproduktion.
2024