AFI
Jane Fonda

Jane Fonda

Geboren
21. Dezember 1937
Bürg. Name
Jane Seymour Fonda
Alias
Lady Jayne Seymour Fonda
Tätig als
Darstellerin, Produzentin
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Jane Fonda
1050 Techwood Drive, NW
Atlanta, GA 30318
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
8,5 (2 User)

News

Alicia Silverstone tritt dem "Book Club" bei
Der 1990er-Jahre-Star Alicia Silverstone hat sich an der Seite von Diane Keaton, Jane Fonda und Don Johnson eine Rolle in "Book Club" gesichert. Dies berichtet das Filmmagazin Deadline am gestrigen 21. August 2017. Die Komödie kreist um vier Frauen ab 60 Jahren, die in einem Buchclub den Roman "50 Shades of Grey" lesen. Die Lektüre der Erotik-Romanze um das Verhältnis zwischen einem sadomasochistischen Milliardär und einer Literaturstudentin stellt das Leben der betagten Damen auf den Kopf. Inspiriert von den Büchern, wollen sie ihr Leben noch einmal bei den Hörnern packen. Regie führt der Debütant Bill Holderman (Produzent und Drehbuchautor von "Picknick mit Bären"). Silverstone hat ihren großen Durchbruch Mitte der 1990er Jahre mit der romantischen Komödie "Clueless - Was sonst!".
Seite: 1 2 3 4
Diane Keaton erhält im Juni Life Achievement Award des American Film Instituts
Schauspiel-Ikone Diane Keaton ist bekanntlich diesjährige Preisträgerin des vom American Film Institute vergebenen Lebenswerk-Preises Life Acievement Award. Das hatte die Organisation bereits im Oktober vergangenen Jahres bekanntgegeben. Nun haben die Veranstalter bestätigt, dass die Oscar-Preisträgerin die Auszeichnung am 8. Juni dieses Jahres im Rahmen einer Gala-Veranstaltung in Los Angeles annehmen wird. Keaton, die mit Filmen wie der "Pate"-Trilogie, "Der Stadtneurotiker", "Manhattan" und "Reds - Ein Mann kämpft für Gerechtigkeit" Filmgeschichte geschrieben hat, ist die 45. Preisträgerin des Life Achievement Awards. Nur neun von ihnen sind Frauen, Bette Davis, Lillian Gish, Barbara Stanwyck, Elizabeth Taylor, Barbra Streisand, Meryl Streep, Shirley MacLaine, Jane Fonda und nun Keaton.
"Book Club": Diane Keaton und Jane Fonda begeistert von "50 Shades of Grey"
Diane Keaton, Jane Fonda und Candice Bergen werden in der Komödie "Book Club" zu sehen sein, wie das Branchenblatt Deadline gestern berichtet. Der Film kreist um vier Frauen ab 60 Jahren, die in einem Buchclub den Roman "50 Shades of Grey" lesen. Die Lektüre der Erotik-Romanze um das Verhältnis zwischen einem sadomasochistischen Milliardär und einer Literaturstudentin stellt das Leben der betagten Damen auf den Kopf. Inspiriert von den Büchern, wollen sie ihr Leben noch einmal bei den Hörnern packen. Regie führt der Debütant Bill Holderman (Produzent und Drehbuchautor von "Picknick mit Bären"), der an der Seite von Erin Simms auch das Drehbuch zur Komödie verfasst hat. Das Projekt soll in Cannes potenziellen Käufern vorgestellt werden.
Trauer um einen großen Komiker
Clown Oleg Popov ist tot
Der weltbekannte russische Clown Oleg Popov ist tot. Wie russische Agenturen berichten, starb er am gestrigen Mittwoch während einer Tournee in Rostow am Don. Er sei am Abend friedlich beim Fernsehschauen eingeschlafen. Er wurde 86 Jahre alt.
Steve Martin für Lebenswerk ausgezeichnet
Das American Film Institute (AFI) zeichnet Steve Martin für seine Verdienste als Schauspieler, Autor, Komiker, Produzent und Musiker aus. Das gab das Institut am vergangenen Freitag bekannt. Martin war im vergangenen Jahr bereits mit einem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk prämiert worden. Der 1945 geborene US-Schauspieler und Komiker wirkte in mehr als 30 Spielfilmen mit, darunter "Tote tragen keine Karos", "Zwei hinreißend verdorbene Schurken", "Roxanne" und "Vater der Braut". Mit dem AFI-Lebenswerkpreis reiht er sich unter Filmemachern wie Clint Eastwood, Meryl Streep, Jane Fonda, Tom Hanks und Kirk und Michael Douglas ein. Die Verleihung des 43. Life Achievement Awards findet im Juni 2015 statt.
Harvey Keitel in den Alpen
Harvey Keitel, Rachel Weisz, Jane Fonda und Paul Dano werden an der Seite von Michael Caine im neuen Film von Oscar-Preisträger Paolo Sorrentino ("La grande bellezza - Die große Schönheit") mitspielen. "La giovinezza" handelt von zwei alten Freunden, die in den Alpen Urlaub machen. Einer davon ist Filmemacher der andere Komponist. Während der eine für die Fertigstellung seines aktuellen Filmprojekts kämpft, überlegt der andere, seine Kompositionskarriere wiederaufzunehmen. Daneben konzentriert sich der Film auf die Beziehungen der Künstler zu ihren Kindern und den Hotel-Bewohnern. "La giovinezza" ist Sorrentinos zweiter englischsprachiger Film nach "Cheyenne - This Must Be the Place" mit Sean Penn. Der italienische Regisseur erhielt dieses Jahr für "La grande bellezza - Die große Schönheit" den Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film.
Ehrenpreis für Jane Fonda
Jane Fonda wird vom American Film Institute mit dem AFI Life Achievement Award ausgezeichnet. Die zweifache Oscar-Preisträgerin tritt damit in die Fußstapfen ihres Vater Henry Fonda, der 1978 mit demselben Preis geehrt wurde. Fonda sei 'ein helles Licht, das zum ersten Mal als Tochter von Henry Fonda in Erscheinung trat', so AFI-Direktor Howard Stringer. 'Die Welt wurde Zeuge, als sie ihre eigene Stimme fand und ihren eigenen Weg als Schauspielerin und kulturelle Ikone ging. Heute gehört sie zu den Giganten des Films.' Seit ihrem Kinodebüt in Joshua Logans "Je länger, je lieber" hat Fonda in über 40 Filmen mitgespielt. Für ihre Hauptrollen in Alan J. Pakulas "Klute" und dem Antikriegsdrama "Sie kehren heim" erhielt die 1937 geborene Schauspielerin jeweils einen Oscar. Derzeit ist sie als Nancy Reagan im Drama "Der Butler" in den US-Kinos zu sehen. Die Verleihung des AFI Life Achievement Award findet am 05. Juni 2014 in Los Angeles statt.
Keine Angst vorm Sterben
Jane Fonda stellt sich dem Tod
Jane Fonda hat keine Angst vor dem Tod, als sie vor drei Jahren an Brustkrebs leidet. Sie begreift die Krankheit vielmehr als Chance fürs Leben. Das verät die 75-Jährige im Interview mit Oprah Winfrey am gestrigen Sonntag, den 07. April 2013.
Hollywood 'respektlos gegenüber Frauen'
Geena Davis kritisiert Oscar-Zeremonie
Geena Davis kritisiert Seth MacFarlanes Moderation der Oscar-Verleihung am 24. Februar 2013 als 'respektlos gegenüber Frauen'. Damit steht die 57-Jährige nicht alleine da. Zuvor hatten bereits Jane Fonda, Lena Dunham und Jamie Lee Curtis ihren Ärger über das in der Gala vermittelte Frauenbild zum Ausdruck gebracht.
Nach der Geburt von Tochter
Drew Barrymore wieder öffentlich
Seit der Geburt ihrer Tochter Olive im vergangenen Monat haben sich Drew Barrymore und Ehemann Will Kopelman nun zum ersten Mal auf einer öffentlichen Veranstaltung gezeigt. Die beiden nahmen am vergangenen Wochenende an der Kunst- und Filmgala des Los Angeles County Museum of Art (LACMA) teil, auf welcher der Künstler Edward Ruscha und der 1999 verstorbene Regisseur Stanley Kubrick geehrt wurden.
Ehefrau des Präsidenten
Jane Fonda im Weißen Haus
Jane Fonda ("Barbarella") spielt in "The Butler" Nancy Reagan, die Ehefrau des einstigen US-Präsidenten Ronald Reagan. Im Mittelpunkt des Biopics steht Eugene Allen, der langjährige Butler des Weißen Hauses. Für die Rolle ist Forest Whitaker der heißeste Kandidat (wir berichteten: Forest Whitaker als Butler).
Easy Riders dritter Versuch
Peter Fonda hat geheiratet!
Peter Fonda ("Ghost Rider") hat sich zum dritten Mal gebunden. Am Sonntag, den 19. Juni 2011 heiratete er auf Hawaii Margaret DeVogelaere, wie Fondas Sprecher am gestrigen Montag bekannt gab.
Mit 70 an Krebs verstorben
Trauer um Michael Sarrazin
Michael Sarrazin ist tot. Der Schauspieler starb am 17. April 2011 im Alter von 70 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung in Montreal. Unter anderem war er für seine Rolle in "Nur Pferden gibt man den Gnadenschuß" von 1969 bekannt. Darin tanzte er an der Seite von Jane Fonda.
Operation erfolgreich
Jane Fonda gesund
Jane Fonda ist wieder krebsfrei. Die Schauspielerin hat einen kleinen Tumor in ihrer Brust operativ entfernen lassen, der vor einigen Wochen bei einer Routineuntersuchung entdeckt wurde. Dieser stellte sich glücklicherweise als nicht bösartig heraus.
Killer, Anwalt, frustrierter Teenager…
James MacArthur 72-jährig gestorben
James MacArthur ist tot. Der Schauspieler starb am Donnerstag, den 28. Oktober 2010 in Florida eines natürlichen Todes. Der Adoptivsohn von Drehbuchautor Charles MacArthur ("Extrablatt") und Schauspielerin Helen Hayes ("Anastasia") wurde 72 Jahre alt. Bekannt wurde er vor allem als Danny Williams in der Krimi-Serie "Hawaii Fünf-Null".
Powerfrau im neuen Gewand
"Barbarella"-Remake macht Fortschritte
Erfolgs-Produzent Dino De Laurentiis arbeitet intensiv an einem Remake seines Science-Fiction-Klassikers "Barbarella". Eine Neuverfilmung war schon 2007 mit Regisseur Robert Rodriguez in Planung (wir berichteten), jetzt verhandelt de Laurentiis aber mit Robert Luketic.
Jane Fonda und Richard Perry bleiben beieinander
Liebe am Los Angeles Sunset
Zwischen Aerobic-Queen Jane Fonda und Musikproduzent Richard Perry wird es offenbar ernst. Seit letzter Woche ist das Paar fest liiert, in Hollywood kursieren jedenfalls derartige Gerüchte. Offensichtlich haben sie nun die nächste Stufe in ihrer Beziehung beschritten und wohnen zusammen. Fonda wartet angeblich nach jeder Musikaufführung auf ihren Schatz.
71-jährig am Broadway
Jane Fonda macht Theater
Jane Fonda kehrte nach 46 Jahren zurück an den Broadway. Die 71-jährige spielte am Montag, dem 9. März 2009, im Eugene O'Neill-Theater die Hauptrolle von "33 Variationen".
Lindsay Lohan schlechteste Schauspielerin
Miserabler Start ins neue Jahr
Bei einer Umfrage des Online-Entertainment-Portals Moviefone zu Beginn des Jahres 2008 wurde Lindsay Lohan mit einer Mehrheit von 58 Prozent zur schlechtesten Schauspielerin 2007 für ihre Leistung in "Ich weiß, wer mich getötet hat" gekürt.
Lincoln Center ehrt Filmstar
Meryl Streep wird gewürdigt
Das Lincoln Center hat für seine 35. Gala Retrospektive am 14. April 2008 Meryl Streep zur Preisträgerin auserwählt. Der Filmstar wird für ihr bisheriges Lebenswerk geehrt. Das Center gab am Sonntag Abend, am Ende des jährlichen News York Film Festivals die Preisträgerin bekannt.
Film-Festival erwartet illustre Gäste
Rom macht sich breit
Das Filmfestival von Rom 2007 zieht hochkarätige Gäste an. Nicht nur Legenden wie Jane Fonda und Sophia Loren werden erwartet, auch Regie-Größen wie Francis Ford Coppola, Terrence Malick und Bernardo Bertolucci haben sich angekündigt.
Die Zukunft in Frauenhänden
Rodriguez verfilmt "Barbarella"
Robert Rodriguez verfilmt die legendäre Comicbuch-Serie "Barbarella". Bereits 1968 wagte sich Roger Vadim an eine Kinoadaption des Science-Fiction-Abenteuers. Damals waren Jane Fonda und Marcel Marceau in den Hauptrollen zu sehen.
Cannes-Festival feiert 60. Geburtstag
Ausgefallenes Poster
Das Programm der 60. Ausgabe des Cannes Filmfestivals steht fest. Im offiziellen Wettbewerb konkurrieren 21 Filme um die Goldene Palme. Eröffnet wird das festival von Wong Kar-wais "My Blueberry Nights". Jazz-Sängerin Norah Jones gibt darin ihr Spielfilmdebüt.
Feiern statt arbeiten
Undisziplinierte Lohan
Lindsay Lohan scheint sich von den Attacken der Klatschpresse nicht zu erholen. Erst dementiert sie vehement Gerüchte um eine Liaison mit Harry Morton, dann wird ihr Gepäck gestohlen. Und jetzt das: öffentlich von Hollywood-Altstar Jane Fonda kritisiert - die Nachwuchsschauspielerin hat es im Moment wirklich nicht leicht.
Elwes springt auf den Starzug
Georgia Rule mit Starbesetzung
Cary Elwes ("Saw") mischt bei "Georgia Rule" mit. Lindsay Lohan, Jane Fonda und Felicity Huffman wurden für die dunkle Komödie von Morgan Creek bereits gecastet. Elwes spielt einen nach außen rechtschaffenen und vorbildlichen Ehemann der seine Tochter (Lohan) sexuell belästigt.
Garry Marshall von Georgia beherrscht!
Fonda, Huffman und Lohan?
Garry Marshall ("Pretty Woman") wird bei der Komödie "Georgia Rule" Regie führen. Als Hauptdarstellerinnen sind Jane Fonda, Felicity Huffman und Lindsay Lohan im Gespräch. Das Drehbuch wird Mark Andrus ("Besser geht's nicht") schreiben.
Jane Fonda von Vergangenheit eingeholt
Keine Ehrung für Wohltätigkeit
Es sollte ein ganz besonderer Tag für Jane Fonda ("Das Schwiegermonster") werden. Als Dank für ihre Wohltätigkeitsarbeit sollte die Schauspielerin von ihrem Heimatstaat geehrt werden. Jetzt hat aber der Senat in Georgia mit 37 Stimmen gegen diese Resolution entschieden. Die Schauspielerin habe sich während dem Vietnamkrieg äußerst unpatriotisch verhalten.
Imax in der Krise
Das große Jammern
Wenn sich die IMAX-Branche trifft, haben die Teilnehmer nicht viel zu lachen. Doch die Krise der Riesenkinos ist weit gehend hausgemacht. Außerdem: In Hollywood regt sich Widerstand gegen George W. Bush und seine Politik, und wie ein vietnamesischer Schauspieler wegen der Traumfabrik geächtet wurde.
Nr. 39 - Neues aus der Traumfabrik
Studio for sale
Die Universal-Studios stehen zum Verkauf - doch niemand will das profitable Studio derzeit übernehmen, den potenziellen Käufern fehlt das Geld. Außerdem: Jane Fonda plant ihr Comeback auf die Leinwand, Salma Hayeks Oscar-Träume und Adam Sandlers Sprung ins ernste Fach.
Seite: 1 2 3 4
2024