Filmmuseum im Münchner Stadtmuseum
Willi Forst in "Bel Ami"

Willi Forst

Geboren
07. April 1903
Gestorben
11. August 1980
Alias
Willy Forst
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Willi Forst: Filmografie
Drehbuch:
1957
Die unentschuldigte Stunde (Komödie • Österreich)
1954
Dieses Lied bleibt bei Dir (Drama • Bundesrepublik Deutschland (BRD))
1952
Alle kann ich nicht heiraten (Komödie • BRD)
1951
Es geschehen noch Wunder (Komödie • BRD)
Willi Forst: Vita
Willi Forst begann seine Karriere in den 1920er Jahren als Schauspieler. Rollen, die vom Zuhälter über den Mörder bis zum Artisten reichten, beinhalteten meist Gesangseinlagen, die ein fester Bestandteil des Wiener Films der Zeit waren. Auch als Regisseur passte sich Forst diesem Trend an. Aus diesem Grund wurde er von den Nationalsozialisten sehr geschätzt. Die schmissigen Komödien vermittelten perfekt das ausgerufene zynische Motto "Kraft durch Freude". Daher konnte Forst seine Arbeit während der gesamten Herrschaft der Nationalsozialisten fortführen. Seine wenigen Filme aus der Kriegszeit vermeiden politische Themen. Nach dem Krieg konnte Forst nicht an die Erfolge der 1930er und 40er Jahre anschließen. Einzig "Die Sünderin" mit Hildegard Knef war ein großer Skandal udn kommerziell erfolgreich. Mit nur 54 Jahren zog sich der Regisseur resigniert aus dem Filmgeschäft zurück. Er meinte, sein Stil sei nicht mehr gefragt. 1980 starb er im Schweizer Tessin an den Folgen einer Krebserkrankung.
Willi Forst: Retronewss
Willi Forst und Paula Wessely wieder vereint
Atmosphäre eines Scheinwerferlichts
Nicht lange ist es her, seit Willi Forst und Paula Wessely mit der Romanze "Maskerade" einen grandiosen Erfolg feierten. Während Wessely durch ihre Schönheit und Schauspielkunst auffiel,...
Wiener G'schichten mit Herz
Im Kabarett mit Willi Forst
Wer erinnert sich noch an alte Willi Forst-Filme wie "Maskerade", "Mazurka", "Operette" oder "Wiener Blut"? Einen Kinobesuch sind die musikalisch-komödiantischen Wiener Filme immer wert, auch wenn...
Unentschuldigte Stunde
Willi Forst in der Schule
Lange war es um Willi Forst ("Dieses Lied bleibt bei Dir") ruhig gewesen. Der große Ruhm blieb aus. Nun erscheint am 29. August 1957 sein neues Werk. Der Darsteller, der sich mittlerweile aufs...
Willi Forst: News
Deutsche Hollywood-Diva Luise Rainer gestorben Deutsche Schauspielerin und zweifache Oscargewinnerin Luise Rainer mit 104 Jahren gestorben.
Trailer zu Filmen mit Willi Forst
2024