NDR/Gordon Timpen
Jonas Nay in "Homevideo"

Jonas Nay

Geboren
20. September 1990
Alias
Jonas Friedebom; Concerted
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Jonas Nay
c/o Klostermann & Thamm GbR
Königstraße 32
22767 Hamburg
www.klostermann-thamm.de/JonasNay.html
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jonas Nay: Filmografie
Darsteller:
2024
The Tattooist of Auschwitz (TV-Serie • Großbritannien)
2023
Transatlantic (TV-Mehrteiler • Großbritannien)
2022
Tausend Zeilen (Satire • Deutschland)
2020
Persischstunden (Drama • Russland, Deutschland)
Jonas Nay: Vita
Nach einigen Auftritten in diversen Fernsehserien hat Jonas Nay mit dem sozialkritischen Fernsehdrama "Homevideo" seinen Durchbruch. Darin verkörpert er einen Jugendlichen, der von seinen Mitschülern erpresst wird. Das Druckmittel ist ein intimes Video, das in falsche Hände gerät. Die Hauptrolle bringt dem Huaptdarsteller unter anderem den Deutschen Fernsehpreis und den Grimme Preis ein.

Im Kino ist der Autodidakt bald an der Seite von Tobias Moretti in dem Drama "Hirngespinster" zu sehen, in der Nay den Sohn eines an Verfolgungswahn leidenden Vaters darstellt. Überzeugend ist seine Rolle in dem deutsch-polnischen Zweite-Weltkriegsdrama "Unser letzter Sommer", in dem er einen in Polen stationierten Soldaten verkörpert, der am Rande des Kriegsschauplatzes moralisch zu verrohen droht.

Nays zweite Leidenschaft ist neben der Schauspielerei die Musik. Mit seiner Rockband Northern Lights veröffentlicht er 2015 das Debütalbum "Landed". Nay studiert in seiner Heimatstadt Lübeck Jazz-Piano.
Jonas Nay: Interview
Beim Joggen einiges durch den Kopf gegangen
Jonas Nays Umgang mit dem Schrecken
Guido liebt Jazz-Musik und wird für diese Leidenschaft in den Krieg geschickt. Ein guter Soldat ist er nicht. Während die Welt um ihn herum zerfällt, sucht er die Leichtigkeit des Lebens, verliebt...
2024