Ricore

Arthur Grimm

Geboren
21. Mai 1908
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Arthur Grimm: Vita
Arthur Grimm wird am 21. Mai 1908 im bayerischen Rehau geboren. Im Jahre 1933 tritt der Fotograf in die NSDAP ein. Während der Diktatur der Nationalsozialisten arbeitet er von 1940 bis 1945 als Sonderführer einer Propagandakompanie für die NS-Propagandazeitschrift Signal.

Regisseurin Leni Riefenstahl begleitet er zu Dreharbeiten ihres zweiteiligen Films "Olympia" nach Griechenland. Zudem berichtet er als Bildreporter vom Einmarsch der Deutschen in Prag, vom Krieg in Russland, auf dem Balkan und in Frankreich. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges betreibt er erfolgreich ein Fotoatelier in Berlin, wo er sich auf das Fotografieren rund um den Film konzentriert.
Arthur Grimm: Retronews
Hinter der Kamera
Fotograf Arthur Grimm
Wer auf Fotos gut aussieht, hat im Zweifelsfall hinter der Kamera einen Künstler, der ihn richtig in Szene setzt. Weil die Starfotografen fast nie ins Blickfeld der Öffentlichkeit geraten, hat die...
2024