Prokino
Vadim Glowna in "Baader"

Vadim Glowna

Geboren
26. September 1941
Gestorben
24. Januar 2012
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Vadim Glowna: Filmografie
Darsteller:
2012
Ins Blaue (Drama • Deutschland)
2011
Borgia (TV-Serie • Frankreich, Deutschland, Tschechische Republik)
2009
Die Rebellin (TV-Mehrteiler • Deutschland)
2008
Alles was recht ist (Drama • Deutschland)
Vadim Glowna: Vita
Vadim Glowna läuft als Jugendlicher mehrfach von zuhause weg. Später bricht er sein Studium der Theologie ab und schlägt sich anschließend mit Gelegenheitsjobs durch. Nach dem Besuch der Hamburger Schauspielschule folgt ein erstes Engagement am Theater. Er arbeitet mit Peter Zadek und anderen hochkarätigen Regisseuren. Mitte der 1960er beginnt er seine lange Karriere als Filmschauspieler. Unter anderem ist er an der Seite von Romy Schneider und Klaus Kinski zu sehen.

Glowna erarbeitet sich den Ruf eines vielseitigen Charakterdarstellers. Ab 1978 tritt er auch als Drehbuchautor und Filmregisseur in Erscheinung. Zu seinen berühmtesten Rollen gehören Kern in Sam Peckinpahs "Steiner - Das Eiserne Kreuz" und Bruno in Oskar Roehlers "Die Unberührbare". Am 24. Januar 2012 stirbt Glowna mit 70 Jahren in Berlin.
Vadim Glowna: News
Trauer um Vadim Glowna Schauspieler und Regisseur Vadim Glowna ist im Alter von 70 Jahren verstorben.
Chris Kraus triumphiert Chris Kraus gewinnt den Großen Preis bei Filmfestspielen in Biberach.
Trailer zu Filmen mit Vadim Glowna
Lapislazuli - Im Auge des Bären Sophie (Julia Krombach) hat den Tod ihrer Mutter noch nicht verwunden. Deshalb ist sie auch alles andere als...
Der alte Affe Angst Die Beziehung zwischen Robert (André Hennicke) und Freundin Marie (Marie Bäumer) ist in der Krise. Trotz seiner...
2024