Senator Film Verleih
Joseph Gordon-Levitt in "Killshot"

Joseph Gordon-Levitt

Geboren
17. Februar 1981
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Joseph Gordon-Levitt: Filmografie
Darsteller:
2022
Pinocchio (Kinderfilm • USA)
2021
Star Wars: Visions (TV-Serie • Japan, USA)
2020
Project Power (Science Fiction • USA)
2019
Knives Out - Mord ist Familiensache (Krimi • USA)
Joseph Gordon-Levitt: Vita
Joseph Leonard Gordon-Levitt wird am 17. Februar 1981 in Los Angeles als Sohn jüdischer Eltern geboren. Er studiert Geschichte, Literatur und Französische Poesie an der Columbia University in New York, bricht dies aber ab um Schauspieler zu werden.

Bereits mit sechs Jahren steht Gordon-Levitt vor der Kamera und spielt für diverse Fernsehfilmen und -serien mit. So ist er in zwei Episoden der erfolgreichen Sitcom "Familienbande" und einer Folge von "Mord ist ihr Hobby" zu sehen. Eine größere Rolle hat er in der Serie "Dark Shadows". 1992 spielt er in Robert Redfords Drama "Aus der Mitte entspringt ein Fluß" in seinem ersten Kinofilm mit.

Nach mehreren Nebenrollen in Genre-Produktionen an der Seite etablierter Kollegen ("Nicht schuldig", "10 Dinge, die ich an Dir hasse) verlegt sich Gordon-Levitt auf Independent-Projekte, wobei er eine Vorliebe für gebrochene Charaktere zeigt. In Rian Johnsons "Brick" spielt er 2005 einen Schüler, der sich für den Mord an seiner einstigen Geliebten rächt. Zwei Jahre später verkörpert er im Drama "Die Regeln der Gewalt" einen jungen Mann, der den tödlichen Autounfall zweier Freunde nicht verwinden kann. "Hesher - Der Rebell" zeigt ihn erneut in der Rolle eines Außenseiters, der nach den Tod der Mutter keinen Halt im Leben findet.

Auch in Genre-Produktionen fühlt sich Joseph Gordon-Levitt zunehmend wohl. Nach der romantischen Komödie "(500) Days of Summer" spielt er 2010 an der Seite Leonardo DiCaprios im Action-Blockbuster "Inception" eine tragende Rolle. Mit Regisseur Christopher Nolan setzt er die Zusammenarbeit bei der Comic-Verfilmung "The Dark Knight Rises" fort. In der Science-Fiction-Perle "Looper" spielt er die Hauptrolle und macht Kollege Bruce Willis das Image eines Actionhelden streitig.

Eine Weiterentwicklung in seiner Karriere markiert "Don Jon". Darin spielt Gordon-Levitt nicht nur die Hauptrolle eines Machos, der sich lieber Pornofilme anschaut, als mit echten Frauen zu schlafen. Die Tragikomödie markiert zudem seinen Einstand als Drehbuchautor und Regisseur.
Joseph Gordon-Levitt: Preise
2012
Nominierung Bester Darsteller (Komödie/Musical)
Golden Globe
50/50 - Freunde fürs (Über)leben
Orig.-Titel: 50/50
USA • 2011
Joseph Gordon-Levitt: Interview
Von alten Erwartungen lösen
Ratgeber Joseph Gordon-Levitt
Als Schauspieler hat es Joseph Gordon-Levitt geschafft. Er spielt komplexe Figuren in Independent-Projekten wie "Hesher - Der Rebell" und ist das Zugpferd in aufwendigen Genre-Produktionen wie...
Joseph Gordon-Levitt: News
Amazon sichert sich Rechte an "7500" mit Joseph... Amazon sichert sich Rechte an Terroristen-Drama "7500" mit Joseph Gordon-Levitt.
Michael Shannon für Rian Johnsons "Knives Out" gehandelt Michael Shannon im Gespräch für Rian Johnsons Mystery-Thriller "Knives Out".
Oliver Stone findet Hillary Clinton und Donald Trump... Oliver Stone hält weder von Hillary Clinton noch von Donald Trump sonderlich viel.
Joseph Gordon-Levitt: Trailer
Interview mit Joseph Gordon-Levit zu "(500) Days of Summer" Englisch gesprochenes Interview mit Joseph Gordon-Levitt zu "(500) Days of Summer".
Trailer zu Filmen mit Joseph Gordon-Levitt
Knives Out - Mord ist Familiensache: Der Trailer Ein Familienpatriarch (Christopher Plummer) wird bei seiner Geburtstagsparty tot aufgefunden. Hat der Krimiautor...
7500: Der Trailer Als ein Flugzeug von Terroristen entführt wird, schlägt Kopilot Tobias mit dem Transpondercode 7500 Alarm.
Joseph Gordon-Levitt: Galerien
Hollywood-Premiere von "Lincoln" Auf der Hollywood-Premiere von "Lincoln" im Rahmen des American Film Institute Festivals haben Joseph Gordon-Levitt,...
"Inception"-Premiere in London Bei der Premiere von "Inception" kam ein beeindruckendes Ensemble nach London. Neben Regisseur Christopher Nolan war...
2024