Ricore

Fred Breinersdorfer

Geboren
06. Dezember 1946
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Dreharbeiten zu "Das Tagebuch der Anne Frank" begonnen
Am vergangenen Montag, den 26. Januar haben in Köln die Dreharbeiten zum ersten deutschen Kinofilm über das Schicksal der Anne Frank begonnen. "Das Tagebuch der Anne Frank" basiert auf dem gleichnamigen Buch, welches das jüdisch-deutsche Mädchen während ihres zweijährigen Verstecks vor den Nationalsozialisten bis zu ihrem Verrat in einem Amsterdamer Hinterhaus geschrieben hat. Das Buch wurde in 70 Sprachen übersetzt und mehr als 20 Millionen Mal verkauft. Die Titelrolle in der von Hans Steinbichler ("Hierankl") inszenierten Adaption spielt Lea van Acken, die 2014 mit dem gefeierten Drama "Kreuzweg" ihr Kinodebüt feierte. In die Rolle von Annes Mutter ist Martina Gedeck ("Die Wand") geschlüpft, den Vater des Mädchens spielt Ulrich Noethen ("Die Unsichtbare"). Als Annes ältere Schwester Margot wird Stella Kunkat ("Romy") zu sehen sein. Das Drehbuch stammt von Fred Breinersdorfer, der sich mit dem Skript zu "Sophie Scholl - Die letzten Tage" schon einmal eines Stoffs aus der Zeit des Nationalsozialismus angenommen hatte. Die Dreharbeiten laufen bis Ende März und finden neben Köln auch in Bayern, Berlin-Brandenburg und Amsterdam statt. Deutschsprachiger Kinostart ist Winter 2015/2016.
Oliver Hirschbiegels "Elser" findet internationale Käufer
Oliver Hirschbiegels "Elser" hat nach der Präsentation auf dem American Film Market das Interesse zahlreicher internationaler Verleiher geweckt. Das Attentatsdrama wird demnächst unter anderem in den Kinos Großbritanniens, Frankreichs und Australiens ausgewertet werden. Wie das Filmmagazin Variety am heutigen 19. November 2014 berichtet, seien auch US-amerikanische Käufer an dem Film interessiert. "Elser" handelt von dem Widerstandskämpfer Georg Elser, der 1939 im Münchner Bürgerbräukeller ein Attentat auf Adolf Hitler verübte. Der Anschlag schlug fehl, weil der Führer das Gebäude angeblich 13 Minuten vor der Detonation der Bombe verlassen hatte. Im englischen Sprachraum wird das Drama entsprechend unter dem Titel "13 Minutes" vermarktet. Die Titelrolle in "Elser" spielt Christian Friedel ("Russendisko"). Katharina Schüttler ("Unsere Mütter, Unsere Väter") verkörpert die Lebensgefährtin des Widerstandskämpfers. Das Drehbuch stammt von Fred Breinersdorfer und seiner Tochter Léonie-Claire.
Dreharbeiten zu Drama über Hitler-Attentäter begonnen
Oliver Hirschbiegel dreht "Elser"
Gestern haben in Wackershofen die Dreharbeiten zu Oliver Hirschbiegels "Elser" begonnen. Das Kriegsdrama handelt von Georg Elser, der 1939 in München ein Attentat auf Adolf Hitler verübte.
Christian Friedel spielt Georg Elser
Nach einem aufwändigen Casting-Prozess sind die Hauptdarsteller für das Biopic "Georg Elser - Es muss sein" (Arbeitstitel) gefunden worden. In die Titelrolle des Hitler-Attentäters schlüpft Christian Friedel ("Russendisko"), Katharina Schüttler ("Unsere Mütter, Unsere Väter") verkörpert Elsers Lebensgefährtin Elsa Härlen. In den nächsten Wochen werden die weiteren Rollen besetzt. Das Drehbuch von Fred Breinersdorfer ("Sophie Scholl - Die letzten Tage") behandelt unter anderem Vorgeschichte und Hintergründe von Elsers fehlgeschlagenem Attentat auf Adolf Hitler am 8. November 1939 im Münchner Bürgerbräukeller. Regie führt Torsten C. Fischer, der sich zuletzt mit dem Fernsehfilm "Romy" über die Schauspielerin Romy Schneider einer historischen Persönlichkeit gewidmet hatte. Die Dreharbeiten beginnen im Sommer 2014 und finden unter anderem in Baden-Württemberg, Bayern und Berlin statt. Im Frühjahr 2015 kommt der Film 70 Jahre nach Elsers Tod im April 1945 in die Kinos.
Drehbuch von Fred Breinersdorfer
Biopic über Anne Frank geplant
Fred Breinersdorfer schreibt das Drehbuch zu einem neuen Film über Anne Frank. Der Autor und Produzent zeichnet bereits für das Drehbuch zu "Sophie Scholl - Die letzten Tage" aus dem Jahr 2005 verantwortlich. Der Film soll nicht nur von der Zeit handeln, als sich Anne Frank vor den Nazis in einem Haus verstecken musste. Auch ihr Leben davor soll beleuchtet werden.
2024