UPI
Paul Greengrass

Paul Greengrass

Geboren
13. August 1955
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

"News Of the World": Paul Greengrass soll Drama mit Tom Hanks drehen
Regisseur Paul Greengrass steht vor einer erneuten Zusammenarbeit mit Schauspieler Tom Hanks. Wie das Branchenblatt Varity berichtet, wird der britische Filmemacher für die Regie von "News Of the World" gehandelt. Das auf dem gleichnamigen Roman von Paulette Jiles beruhende Drama ist in den USA des 19. Jahrhunderts angesiedelt und handelt von der Freundschaft zwischen einem Zeitungsleser und einem Waisenmädchen, das der Witwer zu dessen Verwandten bringen muss. Hanks spielt den Zeitungsleser. Die Rolle des Mädchens ist noch nicht besetzt worden. Das Drehbuch stammt von Luke Davies. "News Of the World" würde die zweite Zusammenarbeit von Greengrass und Hanks markieren nach dem Thriller "Captain Phillips".
Seite: 1 2 3 4 5
Drama nach einer wahren Begebenheit
"Rub & Tug": Scarlett Johansson dreht mit Rupert Sanders
Nach der Manga-Verfilmung "Ghost in the Shell" drehen Scarlett Johansson und Regisseur Rupert Sanders den nächsten Film zusammen. Mit "Rub & Tug" tauchen die beiden ins Prostituierten-Milieu der 1970er und 1980er Jahre ein.
Netflix sichert sich die Rechte für das Projekt
Paul Greengrass dreht Film über Terroranschläge in Norwegen
Paul Greengrass' nächster Film handelt von den Terroranschlägen in Oslo und der norwegischen Insel Utoya im Jahr 2011. Der Streaming-Dienst Netflix hat sich die Rechte für das Projekt gesichert.
US-Kinocharts: Der taffe Agent ist wieder da
Matt Damon landet mit "Jason Bourne" erfolgreiches Comeback
Erfolgreiches Comeback für Matt Damon. Der mit ihm besetzte Action-Thriller "Jason Bourne" ist der meistgesehene Film am vergangenen Wochenende in den nordamerikanischen Kinos. Mit einem Einspiel von geschätzten 60 Millionen US-Dollar schafft der vierte Teil den zweitbesten Startumsatz des Franchise' mit der Titelfigur im Zentrum der Geschichte.
Höre auf das Kind in dir!
Sam Mendes: Zehn Tipps für den Regienachwuchs
Mit "American Beauty" wurde Sam Mendes mit dem Regie-Oscar ausgezeichnet, mit "James Bond 007: Skyfall" hat er den erfolgreichsten Bond-Film aller Zeiten inszeniert. Sein "James Bond 007: Spectre" schickt sich derzeit an, den Erfolg des Vorgängers sogar zu toppen. Der Mann beherrscht also sein Fach wie kaum ein anderer. Nun hat er jungen Regisseuren einige Tipps gegeben, wie sie es in der Branche ebenfalls ganz nach oben schaffen.
Vincent Cassel für neuen Bourne"-Teil gehandelt
Der französische Schauspieler Vincent Cassel ist im Gespräch, an der Seite von Matt Damon im vierten Teil der "Bourne"-Reihe mitzuspielen. Über die Handlung des Agenten-Thrillers gibt es zwar noch keine Informationen. Wie das Filmmagazin Variety jedoch herausgefunden haben will, soll Cassel darin einen Killer spielen, der auf der Jagd nach Jason Bourne ist. In weiteren Rollen werden neben den Stammdarstellern Damon und Julia Stiles Alicia Vikander und Tommy Lee Jones zu sehen sein. Regie führt Paul Greengrass, der gemeinsam mit Christopher Rouse auch das Drehbuch verfasst hat. Die Dreharbeiten beginnen noch diesen Sommer. US-Kinostart des noch unbetitelten Films ist der 29. Juli 2016.
Action-Reihe ist um einen Oscar-Preisträger reicher
Tommy Lee Jones in "Bourne"-Fortsetzung dabei
Das "Bourne"-Franchise bekommt gewichtigen Zuwachs. Kein geringerer als Oscar-Preisträger Tommy Lee Jones hat sich eine Rolle im vierten Teil der Actionreihe um Jason Bourne gesichert.
Julia Stiles im nächsten "Bourne"-Film an Bord
Julia Stiles wird erneut an der Seite Matt Damons im nächsten "Bourne"-Film zu sehen sein. Dies berichtet das Branchenblatt Variety am 19. Juni 2015. Über die Handlung des Action-Thrillers gibt es noch keine Informationen. Als Regisseur fungiert Paul Greengrass, der bereits den zweiten und dritten Teil der "Bourne"-Reihe inszenierte. Mit dem noch unbetitelten Projekt kehrt Hauptdarsteller Damon zum Action-Franchise zurück, nachdem es mit "Das Bourne Vermächtnis" ein Reboot mit einem neuen Agenten (Jeremy Renner) gegeben hat. Stiles war in allen drei "Bourne"-Filmen an Bord.
Matt Damon zurück als Jason Bourne
Matt Damon kehrt zum "Bourne"-Franchise zurück. Das bestätigte der Schauspieler am 8. November 2014 dem Boulevardblatt E-Online. Die Dreharbeiten sollen nächstes Jahr beginnen. Ein Jahr später werde der Actionthriller in die Kinos kommen. Damon, der bei "Die Bourne Verschwörung" und "Das Bourne Ultimatum" mit Paul Greengrass zusammengearbeitet hat, machte seine Zusage von der Beteiligung des britischen Regisseurs abhängig. 'Ich brauchte nur, dass er Ja sagt', so Damon. Der 44-Jährige war in drei "Bourne"-Filmen in der Rolle Jason Bournes zu sehen. 2012 entstand mit "Das Bourne Vermächtnis" ein Ableger der Reihe. Im Mittelpunkt des Actionthrillers stand Agent Aaron Cross, der von Jeremy Renner ("Tödliches Kommando") dargestellt wurde.
Im Gespräch für weiteren "Bourne"-Film
Kehrt Matt Damon als Jason Bourne zurück?
Matt Damon ("Elysium") und Paul Greengrass ("Captain Phillips") sind im Gespräch, bei einem weiteren "Bourne"-Film zusammenzuarbeiten. Die beiden hatten bereits "Die Bourne Verschwörung" und "Das Bourne Ultimatum" gedreht.
Favoriten räumen Golden Globes ab
"12 Years a Slave" bestes Drama
"12 Years a Slave" und "American Hustle" sind die großen Gewinner bei der Golden Globes-Verleihung. Damit haben die Mitglieder der Hollywood Foreign Press Association in der letzten Nacht zwei der Favoriten ausgezeichnet. Das Sklavendrama von Steve McQueen erhielt den Preis für das beste Filmdrama, David O. Russells mit insgesamt drei Globes prämierte Tragikomödie setzte sich in der Sparte Komödie oder Musical durch.
Directors Guild of America geben Nominierungen bekannt
Martin Scorsese bester Regisseur des Jahres?
Trotz heftiger Kontroversen um Martin Scorseses moralischen Standpunkt in "The Wolf of Wall Street" ist dessen Leistung als Filmemacher offenbar nicht von der Hand zu weisen. Dieser Auffassung scheint auch der Regisseurs-Verband Directors Guild of America zu sein und hat Scorsese für seine Wirtschaftssatire als bester Regisseur des Jahres nominiert.
Nominierungen für Critics Choice Awards
13 Chancen für "12 Years a Slave"
Steve McQueens Drama "12 Years a Slave" und David O. Russells Drama "American Hustle" führen mit jeweils 13 Nominierungen die Critics Choice Awards an. Wie die Broadcast Film Critics Association, der größte Filmkritiker-Verband Nordamerikas, am gestrigen 16. Dezember 2013 bekanntgab, sind beide Filme unter anderem in der Kategorie Bester Film vertreten.
Antritt gegen starke Konkurrenz
Daniel Brühl für Golden Globe nominiert
Nach den Screen Actors Guild Awards ist Daniel Brühl für seine Darstellung Niki Laudas im Rennfahrer-Drama "Rush - Alles für den Sieg" auch für den Golden Globe nominiert worden. Der 36-Jährige bekommt es in der Kategorie Bester Nebendarsteller mit einer starken Konkurrenz zu tun. Zu den Mitnominierten gehören Bradley Cooper ("American Bullshit"), Jared Leto ("Dallas Buyers Club"), Neuentdeckung Barkhad Abdi ("Captain Phillips") und der als Favorit geltende deutsch-irische Schauspieler Michael Fassbender für seine Darstellung eines gewalttätigen Sklavenbesitzers in "12 Years a Slave".
Ehrung bei den British Independent Film Awards
Variety Award für Paul Greengrass
Regisseur Paul Greengrass ("Captain Phillips") wird bei den diesjährigen British Independent Film Awards mit dem Variety Award ausgezeichnet. Der 58-jährige erhält die Auszeichnung am 8. Dezember 2013 in London. Mit dem Preis werden jährlich Filmschaffende gewürdigt, die sich in der Branche um das Königreich Großbritannien verdient gemacht haben.
George Clooney und Sandra Bullock im All
"Gravity 3D" weiter auf Erfolgskurs
"Gravity 3D" verteidigt Rang eins der US-Kinocharts. Insgesamt 31 Millionen hat das Science-Fiction-Drama mit George Clooney und Sandra Bullock am dritten Wochenende eingespielt. Der Gesamtumsatz beträgt bereits 170,6 Millionen US-Dollar - und ein Ende ist nicht in Sicht. Beobachter schätzen, dass der Film von Alfonso Cuarón in den US-Kinos über 250 Millionen US-Dollar einspielen wird.
George Clooney dominiert US-Kinocharts
Blockbuster "Gravity 3D"
Keine Zwei Wochen in den US-Kinos, kann "Gravity 3D" bereits jetzt als Blockbuster verbucht werden. Das Science-Fiction-Abenteuer von Alfonso Cuarón über zwei Astronauten, die sich nach einem Unfall bei einer Weltraum-Mission im All verlieren, spielte am zweiten Wochenende noch einmal 44 Millionen US-Dollar ein. Mit einem Gesamtumsatz von 124 Millionen US-Dollar kann sich das Drama mit George Clooney und Sandra Bullock damit erneut die Spitzenposition der Kinocharts sichern.
Kampf gegen soziale Unterdrückung
Forest Whitaker für "Memphis" gehandelt
Forest Whitaker ("Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht") ist für die Hauptrolle in "Memphis" im Gespräch. Paul Greengrass ("Die Bourne Verschwörung") wird beim Drama über das Leben und die Ermodung Martin Luther Kings Regie führen sowie das Drehbuch verfassen.
Kein Regisseur für Angelina Jolie?
David Fincher verlässt Cleopatra
David Fincher ("Verblendung") ist von der geplanten "Cleopatra"-Verfilmung mit Angelina Jolie abgesprungen. Warum der Regisseur nicht länger Regie führen will, ist nicht bekannt.
Neue Serie geplant!
Paul Greengrass beim Geheimdienst?
Paul Greengrass ("Das Bourne Ultimatum") ist bei einer noch unbetitelten Fernsehserie über US-Geheimdienste als ausführender Produzent an Bord. Als weitere Produzenten fungieren Brian Grazer und Joe Weisberg.
Jeremy Renners Gegner
Bösewicht Edward Norton
Edward Norton ("Fight Club") ist für eine Rolle in "The Bourne Legacy" im Gespräch. Als Bösewicht soll er Jeremy Renner ("The Town - Stadt ohne Gnade") bekämpfen, der als Hauptdarsteller die Nachfolge von Matt Damon ("Der Plan") antritt.
Entführung durch Paul Greengrass?
Paul Greengrass ("Das Bourne Ultimatum") soll den geplanten Film über die Entführung des amerikanischen Containerschiffes Maersk Alabama inszenieren. Das berichtet die Entertainmentseite The Wrap am gestrigen Mittwoch, den 8. Juni 2011. Das Schiff wurde im Frühling 2009 vor der somalischen Küste von Piraten angegriffen. Tom Hanks ("Der Krieg des Charlie Wilson") spielt den Kapitän Richard Phillips (wir berichteten: Kapitän Tom Hanks?).
Suche nach einem Helden
Wer wird Jason Bourne?
Für das Prequel "The Bourne Legacy" sucht Regisseur Tony Gilroy ("Michael Clayton") nach der richtigen Besetzung für die Hauptrolle Jason Bourne. Derzeit kommen gerüchteweise Josh Hartnett ("Pearl Harbor"), Jake Gyllenhaal ("Brothers") und Tobey Maguire ("Spider-Man") als Titelhelden in Frage. In den drei ersten Teilen spielte Matt Damon ("True Grit - Vergeltung") die Rolle.
Ermordung Martin Luther Kings
Paul Greengrass plant Portrait
Paul Greengrass ("Die Bourne Verschwörung") will die Ermordung Martin Luther Kings verfilmen. Das Drama soll "Memphis" heißen, benannt nach der Stadt in Tennessee, in der der Bürgerrechtler am 4. April 1968 erschossen wurde. Das Drehbuch hat der Regisseur selbst geschrieben und basiert auf eigenen Recherchen.
In "Green Zone" kommt die Wahrheit ans Licht
Matt Damon sauer auf Regierung
Matt Damon ist aufgebracht. Er ist enttäuscht über die US-Regierung und wütend über die vielen Opfer des Irak-Krieges. Das brachte er in einem Interview in Berlin zum Ausdruck. Der Darsteller war mit Paul Greengrass am 3. März 2010 in die deutsche Hauptstadt gereist, um den aktuellen Thriller "Green Zone" vorzustellen.
Kinomärchen wird Realität
Tim Burtons "Alice" bricht Rekorde
Tim Burtons "Alice im Wunderland" dominierte auch an seinem zweiten Wochenende die Kinocharts in Deutschland und Amerika. Allein in den USA nahm das Märchen mit Johnny Depp 62 Millionen Dollar ein, in Deutschland zog der Film 500.000 Besucher an. Das Gesamteinspielergebnis weltweit liegt bei nunmehr 430 Millionen US-Dollar.
Paul Greengrass fehlt Interesse an Bourne
Paul Greengrass wird doch nicht die Regie beim vierten Teil der "Bourne"-Reihe übernehmen. Die Gründe dafür sollen kreative Differenzen zwischen dem Regisseur und dem Studio Universal sein, wie das Entertainmentmagazin Empire am 2. Dezember 2009 berichtet. Greengrass zufolge, wolle er sich nach einer anderen Herausforderung umsehen.
Jason Bourne kommt zurück
Matt Damon in Bourne 4
Eigentlich sollte nach dem dritten Teil Schluss sein. Jetzt aber haben sich Schauspieler Matt Damon und Regisseur Paul Greengrass für ein viertes Bourne-Abenteuer verpflichtet.
Paul Greengrass' Sichtweise
Ab in den Krieg
Regisseur Paul Greengrass besetzt sein neues Filmprojekt mit hochkarätigen Schauspielern. Neben Matt Damon, konnte er zudem Amy Ryan und Greg Kinnear für sich gewinnen.
Matt Damon dominiert Kinocharts
Bourne Ultimatum ist Nr. 1
Superspion Jason Bourne hat auch in seinem dritten Abenteuer die Konkurrenz hinter sich gelassen. "Das Bourne Ultimatum" gelang das Kunststück doppelt so viele Zuschauer am ersten Wochenende in die deutschen Kinos zu locken, wie der zweite Teil. Auch in Österreich und Mexiko landete Matt Damons Thriller auf dem Spitzenplatz.
Highlights in Locarno
Carmen Maura ausgezeichnet
Das Filmfest in Locarno wartet mit vielen Überraschungen in seinem Programm auf. Neben Blockbustern wie "Das Bourne Ultimatum" und "Sterben für Anfänger" wurden vor allem kleine Produktionen wie Alina Marazzis "Vogliamo anche le rose" gezeigt. Der Literaturnobelpreisträger Dario Fo überreichte der sichtlich gerührten Carmen Maura den Preis für ihr Lebenswerk.
Verleihung des britischen Filmpreises
König und Königin triumphieren
Am 11. Februar 2007 wurde der britische Filmpreis BAFTA im Londoner Royal Opera Theatre verliehen. Die großen Gewinner des Abends waren mit je drei Auszeichnungen "Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht", darunter einer für den besten Hauptdarsteller Forest Whitaker, sowie "Pan's Labyrinth". Zum besten Film wurde "Die Queen" gewählt. Helen Mirren wurde zudem als beste Hauptdarstellerin in dem königlichen Drama ausgezeichnet.
Paul Greengrass verfilmt Tatsachenroman
Erst Bourne dann Irak
"Flug 93"-Regisseur Paul Greengrass' nächstes Projekt wird sich mit den Auswirkungen des Irak-Kriegs befassen. Das noch unbetitelte Werk basiert auf dem Tatsachenroman "Imperial Life in the Emerald City: Inside Iraq's Green Zone". Der Autor Rajiv Chandrasekaran ist Chefredakteur der Washington-Post-Auslandsstelle in Bagdad.
Märchen und Action
Strathairn jagt Bourne
David Strathairn kann sich nach seiner Oscar-Nominierung 2006 vor Angeboten kaum retten. Der "Good Night, and Good Luck"-Darsteller hat nun zwei neue Projekte angenommen. Zunächst wird er eine Rolle in dem Märchenfilm "The Spiderwick Chronicles" übernehmen. Danach wird Strathairn im dritten Teil der Jason-Bourne-Abenteuer zu sehen sein.
Seite: 1 2 3 4 5
2024