Ricore

Arthur Maria Rabenalt

Geboren
25. Juni 1905
Gestorben
26. Februar 1993
Bürg. Name
Arthur Maria Lothar Konrad Heinrich Rabenalt
Tätig als
Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Arthur Maria Rabenalt: Filmografie
Regie:
1974
Das Land des Lächelns (Musical • BRD, Österreich)
1960
Der Held meiner Träume (Komödie • BRD)
1959
Geliebte Bestie (Drama • Österreich)
1958
Das haut einen Seemann doch nicht um (Komödie • Dänemark, BRD)
Arthur Maria Rabenalt: Vita
Bevor Arthur Maria Rabenalt mit "Pappi" 1934 eine bemerkenswerte Karriere im Kino und Fernsehen startete, war er bereits ein äußerst erfolgreicher Opernregisseur. In den 1930er und 1940er Jahren legte er seinen Schwerpunkt auf leichte Unterhaltungsfilme und drehte vornehmlich in Deutschland, aber auch in Frankreich, Österreich und Italien. Obwohl er sich mit den Nationalsozialisten arrangierte und weiter arbeitete - unter andere drehte er mit Leni Riefenstahl - bestand er später darauf, ein unpolitischer Regisseur zu sein. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete Rabenalt auch am Theater und gründete in München das Kabarett "Die Schaubude". Gegen Ende er 1970er Jahre zog er sich aus dem Filmgeschäft zurück. In dieser Zeit betätigte er sich als Autor, verfasste seine eigenen Memoiren, ein Buch über Goebbels sowie einige erotische Romane.
Arthur Maria Rabenalt: Retronewss
A. M. Rabenalt feiert Filmdebüt
Viktor de Kowa vertraut Opernregisseur
Der opernerprobte Regisseur Arthur Maria Rabenalt wagt seinen ersten Ausflug ins Filmfach. Mit Viktor de Kowa in der Hauptrolle dreht er die Komödie "Pappi". Der Schauspieler ist dabei Vater wider...
Chemie und Liebe gegen den Kapitalismus
Satire im Film
Miguel de Cervantes schreibt mit "Don Quixote de la Mancha" eine Satire über den Ritterroman und seine geistigen Auswirkungen. Satire darf nicht mit Parodie verwechselt werden. Letztere erzielt die...
Schrecken des Dreißigjährigen Krieges
Arthur Maria Rabenalts Geschichtsstunde
In seiner neuesten Regiearbeit "Das Mädchen Christine" führt Arthur Maria Rabenalt den Zuschauer in die Zeit des Dreißigjährigen Krieges zurück. Der österreichische Filmemacher beschreibt den Frank...
2024