Majestic Filmverleih
Josef Hader

Josef Hader

Geboren
14. Februar 1962
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Josef Hader: Filmografie
Regie:
2024
Andrea lässt sich scheiden (Komödie • Österreich)
2017
Wilde Maus (Komödie • Österreich)
Darsteller:
2024
Andrea lässt sich scheiden (Komödie • Österreich)
2021
Die Geschichte meiner Frau (Romanze • Ungarn, Deutschland, Frankreich, Italien)
Josef Hader: Vita
Der österreichische Kabarettist ist als Filmschauspieler fest mit der Figur des abgehalfterten Detektivs Simon Brenner verbunden, die er mehrfach verkörperte. 1962 im erzkatholischen Oberösterreich geboren, trat er ab Mitte der 1980er Jahre erfolgreich als Kabarettist auf. Sein Dauerbrenner war sechs Jahre sein Programm "Privat". Auch das tragikomische Theaterstück "Indien", das Hader 1991 mit Alfred Dorfer verfasste und spielte, war ein großer Erfolg und wurde 1993 auch in dieser Kombination verfilmt.
Josef Hader: Interviews
Brathendl nur mit Butterschmalz
Josef Hader mag humane Gauner
In "Der Knochenmann", der mittlerweile dritten Verfilmung eines Brennerkrimis, verkörpert Josef Hader erneut den abgehalfterten Privatdetektiv Simon Brenner. Im Interview mit Filmreporter.de...
Josef Hader über den österreichischen Schmäh
Ich bin ein skeptischer Mensch
"Silentium" ist nach "Komm, süßer Tod" die zweite Verfilmung eines Wolf Haas-Krimis. Wieder kämpft der abgehalfterte Privatdetektiv Simon Brenner alias Josef Hader in sozialen Abgründen. Wolfgang...
2024