Ricore

William Shakespeare

Geboren
23. April 1564
Gestorben
23. April 1616
Alias
W. Shakespeare; William 'Budd' Shakespeare
Tätig als
Drehbuch, Schriftsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)

News

Adaption von Noël Cowards berühmtem Theaterstück
Judi Dench ist das Medium von Dan Stevens
Dame Judi Dench, Dan Stevens und Isla Fisher haben sich tragende Rollen in der britischen Komödie "Blithe Spirit" gesichert. Dabei handelt es sich um eine Adaption des gleichnamigen Theaterstücks von Noël Coward aus dem Jahr 1941.
Seite: 1 2 3 4 5 6
Remake des Musical-Klassikers
Steven Spielberg besetzt Ansel Elgort in "West Side Story"
Dass Steven Spielberg ein Remake des Musical-Klassikers "West Side Story" drehen will, darüber wird seit vier Jahren regelmäßig berichtet. Nun macht das Projekt einen entscheidenden Schritt in Richtung Produktionsstart. Medienberichten zufolge hat Spielberg Ansel Elgort für eine tragende Rolle im Musical besetzt.
Timothée Chalamet spielt Heinrich V.
"The King": Joel Edgerton in Netflix' Shakespeare-Adaption dabei
Der Streaming-Dienst Netflix arbeitet an einer Adaption von William Shakespeares Tragödien "Heinrich IV" und "Heinrich V." und hat Joel Edgerton just für eine tragende Rolle besetzt. Mit von der Partie ist auch Neuentdeckung Timothée Chalamet. Der "Call Me by Your Name"-Darsteller spielt in "The King" den jungen Heinrich V.
Wer tötete den Mann im Zug?
Kenneth Branagh soll "Mord im Orient-Express" aufklären
Kenneth Branagh bleibt seiner Vorliebe treu, berühmte literarische Vorlagen für die Leinwand aufzubereiten. Nach zahlreichen Shakespeare-Verfilmungen, der Comic-Verfilmung "Thor" und der Märchen-Adaption "Cinderella" ist der britische Regisseur und Schauspieler im Gespräch, Agatha Christies klassischen Detektiv-Roman "Mord im Orient Express" zu verfilmen.
Akira Kurosawas Kameramann Takao Saito gestorben
Der bedeutende japanische Kameramann Takao Saitô ist tot. Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter gestern berichtet, starb er am 6. Dezember 2015 an den Folgen von Krebs. Er wurde 85 Jahre alt. Saito wird durch die Kameraarbeit bei den Filmen von Akira Kurosawa berühmt. Bei insgesamt 18 Filmen des großen japanischen Regisseurs und Drehbuchautors wirkt er als Bildgestalter, angefangen mit "Sanjuro" im Jahr 1962 über "Zwischen Himmel und Hölle" bis zu Kurosawas Spätwerken "Kagemusha - Der Schatten des Kriegers", "Ran" und "Madadayo". Für die freie Shakespeare-Adaption "Ran" wird Saito gemeinsam mit Asakazu Nakai und Masaharu Ueda im Jahr 1986 für den Oscar nominiert.
Dora Bryan mit 91 Jahren gestorben
Dora Bryan ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Wie das britische Nachrichtenmagazin The Argus am heutigen 24. Juli 2014 unter Berufung auf ihre Familie berichtet, starb die britische Schauspielerin am gestrigen Mittwoch in einem Krankenhaus im englischen Hove. Bryan beginnt ihre Schauspielkarriere in den 1940er Jahren. Zu ihren bekanntesten Kinofilmen gehören unter anderem "Kleines Herz in Not" von Carol Reed, "Die blaue Lampe" und Tony Richardsons Drama "Bitterer Honig", in dem sie die mit dem BAFTA-Award ausgezeichnete Rolle einer alkoholkranken Mutter verkörpert. Auf der Bühne spielt Bryan unter anderem in den Inszenierungen von William Shakespeare ("Die lustigen Weiber von Windsor") und Harold Pinter ("Die Geburtstagsfeier") mit. In der letzten Phase ihrer Karriere ist Bryan überwiegend im Fernsehen zu sehen, unter anderem spielt sie in der Serie "Last of the Summer Wine" mit.
'Donnerwetter, was fehlt denn da?
Erste Biografie über Paul Dahlke erschienen
Er war einer der bedeutendsten Schauspieler Deutschlands im 20. Jahrhunderts: Paul Dahlke. Sowohl vor der Kamera als auch auf den Brettern, die die Welt bedeuten, fühlte er sich wohl, leistete hier wie da Großes. Nun ist beim Verlag Kern (www.Verlag-Kern.de) mit "Paul Dahlke - Die Biografie" von Rüdiger Petersen eine Biografie erschienen, die Leben und Schaffen des großen Charakterdarstellers würdigt.
Nach langer Krankheit verstorben
Peter O'Toole stirbt mit 81 Jahren
Peter O'Toole ist tot. Nach Angaben seines Agenten Steve Kenis ist der irische Schauspieler am vergangenen Samstag nach langer Krankheit in einem Londoner Krankenhaus gestorben. Er wurde 81 Jahre alt.
Regisseur des 'Jahrhundertrings' an Krebs gestorben
Patrice Chéreau ist tot
Der französische Theater- und Filmregisseur Patrice Chéreau ist tot. Er starb im Alter von 68 Jahren an den Folgen seiner Lungenkrebs-Erkrankung. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Le Monde unter Berufung auf die Familienangehörigen des Künstlers am gestrigen Montag, den 07. Oktober 2013. Chéreau galt als einer der bedeutendsten Theater- und Opernregisseure und war gefeierter Filmregisseur.
Die Zombies kommen
Joely Richardson ist Arnold Schwarzeneggers Frau
Joely Richardson ("Verblendung") wird an der Seite von Arnold Schwarzenegger ("The Last Stand") in "Maggie" zu sehen sein. Die Dreharbeiten zum Zombie-Schocker laufen bereits. Der Kinostart ist für das Jahr 2014 geplant.
Marion Cotillard spielt Lady Macbeth
Wie das Entertainment-Magazin Screen Daily am heutigen 21. August 2013 berichtet, wird Marion Cotillard ("Der Geschmack von Rost und Knochen") an der Seite von Michael Fassbender ("Shame") in der gleichnamigen Verfilmung von William Shakespeares "Macbeth" mitspielen. Die Oscar-Preisträgerin ersetzt Natalie Portman ("Black Swan"), die ursprünglich für die Rolle der Lady Macbeth vorgesehen war. Regie führt Justin Kurzel ("Die Morde von Snowtown"). Die Dreharbeiten beginnen im Januar 2014 in Großbritannien.
Von "Resident Evil" zu Shakespeare-Drama
Milla Jovovich in "Cymbeline"-Adaption
Milla Jovovich ("Resident Evil") spielt an der Seite von Ethan Hawke und Ed Harris in Michael Almereydas "Cymbeline" mit. Die 37-Jährige verkörpert in der freien Adaption der gleichnamigen Tragödie von William Shakespeare die Königin, die Ehefrau des Titelhelden.
Modernisierte Adaption von "Cymbeline"
Ethan Hawke bleibt Shakespeare treu
Ethan Hawke ("Before Midnight") spielt eine tragende Rolle in der Adaption von William Shakespeares "Cymbeline". Michael Almereyda ("Hamlet") wird die moderne Variation des klassischen Tragödienstoffes in Szene setzen.
Baz Luhrmann steht auf Leonardo DiCaprio
Baz Luhrmann ("Australia") arbeitete in der William Shakespeare-Verfilmung "Romeo und Julia" sowie in seinem letzten Film "Der große Gatsby" bereits mit Leonardo DiCaprio ("Django Unchained") zusammen. Der Regisseur würde den 38-Jährigen gerne auch für ein weiteres Projekt besetzen. Auf die Frage, welchen Film er mit dem Schauspieler als nächstes drehen wolle antwortete er "Hamlet". Geplant ist momentan allerdings noch nichts. 'Bis jetzt ist es nur ein Traum', zitiert das Filmmagazin The Hollywood Reporter Luhrmann am gestrigen Dienstag, den 07. Mai 2013. "Der große Gatsby" wird im Mai dieses Jahres die Filmfestspiele in Cannes eröffnen.
König sein um jeden Preis
Gnadenloser Michael Fassbender
Michael Fassbender ("Prometheus - Dunkle Zeichen (3D)") wird in einer neuen Inszenierung des William Shakespeare-Klassikers "Macbeth" die Titelrolle spielen. Justin Kurzel ("Die Morde von Snowtown") wird bei der Verfilmung Regie führen. Das Drehbuch stammt von Todd Louiso ("Love Liza") und Jacob Koskoff ("The Marc Pease Experience").
Widerspenstige Anne Hathaway
Wie das Entertainmentmagazin The Wrap am gestrigen Montag, den 14. Januar 2013 berichtet, wird Anne Hathaway in der Adaption von William Shakespeares Komödie "Der Widerspenstigen Zähmung" mitspielen. Das Drehbuch stammt von Abi Morgan, welche die Handlung in die Mitte des 20. Jahrhunderts verlegt hat.
Tootsie ohne Verehrer...
Charles Durning an Heiligabend verstorben
US-Schauspieler Charles Durning ist an Heilig-Abend im Alter von 89 Jahren in New York gestorben. Ob in "Sein oder Nichtsein" oder in "Tootsie", oft ist er in tragenden Nebenrollen zu sehen. Spätestens seit seinem Auftritt als korrupter Inspektor in George Roy Hills "Der Clou" ist sein Gesicht dem breiten Kino-Publikum bekannt.
Joss Whedon: Gewinner des Jahrzehnts
Joss Whedon wurde vom Magazin Entertainment Weekly zum Gewinner des Jahrzehnts gekürt. Dabei begann die zurückliegende Dekade mit der äußerst ernüchternden Absetzung seiner von Kritikern hochgelobten Science-Fiction-Serie "Firefly" nach nur wenigen Folgen. Danach folgte das Scheitern seiner geplanten "Wonder Woman"-Verfilmung, die Startverzögerung seines Horrorfilms "The Cabin in the Woods" sowie die Absetzung seiner Serie "Dollhouse". Trotz dieser Rückschläge ging es für Whedon bergauf. Er feierte Publikums- und Kritiker-Erfolge mit dem Online-Musical "Dr. Horrible's Sing-Along Blog" sowie den Comic-Reihen "Astonishing X-Men" und "Runaways". Mit "Marvel's The Avengers" inszenierte er zudem den kommerziell dritterfolgreichsten Film aller Zeiten. Mit der geplanten "S.H.I.E.L.D."-Serie sowie den Kinostarts seiner Shakespeare-Adaption "Much Ado About Nothing" und "The Avengers 2" verspricht auch das kommende Jahrzehnt in Whedons Karriere überaus interessant zu werden.
Starttermin von "Much Ado About Nothing"
Joss Whedons neuer Kinofilm
Joss Whedons "Much Ado About Nothing" hat ein Startdatum! Die Adaption von William Shakespeares romantischer Komödie wird am 7. Juni 2013 in die US-Kinos kommen.
Agent Phil Coulson bei S.H.I.E.L.D. zurück!
Joss Whedon engagiert Clark Gregg
Clark Gregg wird auch im Pilotfilm zu Joss Whedons Marvel-Fernsehserie "S.H.I.E.L.D." als Agent Phil Coulson zu sehen sein. Dies verkündete Autor und Produzent Jeph Loeb am vergangenen Samstag, den 13. Oktober 2012 auf der New York Comic Con, wie die Internetseite Marvel.com berichtet. Gregg hatte die Rolle des S.H.I.E.L.D.-Agenten bereits in "Iron Man", "Iron Man 2", "Thor 3D" und "Marvel's The Avengers (3D)" gespielt.
Widerspenstige Zähmung
Julia Roberts im Büro
Julia Roberts ("Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen") produziert "Taming of the Shrew" ("Der widerspenstigen Zähmung"). Die halbstündige Fernsehserie wird für den US-amerikanischen Fernsehsender ABC produziert. Marc Hyman ("Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich") ist Autor der Komödie.
Joss Whedon und Lionsgate einig
Nach der Premiere von Joss Whedons "Much Ado About Nothing" beim Toronto International Film Festival am vergangenen Samstag hat sich Lionsgate die Nordamerika-Distributionsrechte an der Shakespeare-Adaption gesichert. Das berichtet die Entertainmentseite Variety am gestrigen Dienstag, den 11. September 2012. "Avengers"-Regisseur Whedon hatte die in schwarz-weiß gedrehte Modernisierung des klassischen Stoffes unabhängig in nur wenigen Tagen in seinem Haus in Santa Monica realisiert (wir berichteten: Joss Whedons Shakespeare-Adaption).
Regie und Drehbuch bei "Avengers 2"
Joss Whedon bleibt bei Marvel
Wie schon beim ersten Teil wird Joss Whedon auch bei "The Avengers 2" Regie und Drehbuch übernehmen. Dies verkündete Walt Disney Co.-Chef Bob Iger am gestrigen Dienstag, den 7. August 2012. Zudem hat das "Avengers"-Produktionsstudio Marvel Studios mit Whedon einen Vertrag bis Juni 2015 geschlossen.
Jack Ryans neuer Feind
Kenneth Branagh gegen Chris Pine
Kenneth Branagh spielt den Bösewicht im neuen Jack Ryan-Film. Dabei handelt es sich um einen russischen Schurken, der die US-Wirtschaft zerstören will. Branagh ist auch Regisseur. Chris Pine ("Star Trek) spielt den Agenten Jack Ryan. Die Dreharbeiten sollen im September 2012 beginnen.
Gewinner des Deutschen Filmpreises
"Halt auf freier Strecke" bester Film
Am Freitag, den 27. April 2012 wurde der Deutsche Filmpreis verliehen. Die meisten Lolas konnte Roland Emmerichs "Anonymus" fürs sich verbuchen. Das Drama, das die Autorschaft des englischen Dramatikers William Shakespeare auf den Prüfstand stellt, konnte sich allerdings nur in sechs Nebensektionen durchsetzen. Die Hauptpreise gingen an Andreas Dresens "Halt auf freier Strecke" (Goldene Lola), Christian Petzolds DDR-Drama "Barbara" (Silberne Lola) und David Wnendts "Kriegerin" (Bronzene Lola).
Drehbeginn in New Hampshire
Joss Whedons Independentfilm
Nächste Woche sollen in New Hampshire die Dreharbeiten zum Independentfilm "In Your Eyes" beginnen. Das verkündet das New Hampshire Film & Television Office am gestrigen Dienstag, den 21. Februar 2012 in seinem Blog. Das von Joss Whedon ("The Avengers") geschriebene und von Brin Hill ("Ball Don't Lie") inszenierte Werk ist eine übernatürliche Romanze.
Preisverleihung der Berlinale 2012
Christian Petzold bester Regisseur
Am heutigen Samstag, den 18. Februar 2012 wurde Christian Petzold auf der Berlinale mit dem Silbernen Bären als bester Regisseur ausgezeichnet. Den Preis erhielt er für "Barbara". Das Drama beleuchtet frei von jeglichem Kitsch die langsame Annäherung der titelgebenden Ärztin Barbara (Nina Hoss), die im Sommer 1980 aus der DDR fliehen will und ihrem Kollegen Andre (Ronald Zehrfeld), der nichts von ihren Plänen weiß. Als bester Film wurde "Cesare deve morire" der Brüder Paolo und Vittorio Taviani prämiert.
Wenig Lärm um viel
Joss Whedons Shakespeare-Adaption
Weitere Details zu Joss Whedons "Much Ado About Nothing" sind ans Licht gekommen. Am gestrigen Montag, den 24. Oktober 2011 wurde in einer offiziellen Pressemitteilung bestätigt, dass es sich tatsächlich um eine moderne Interpretation von William Shakespeares "Viel Lärm um Nichts" handelt (wir berichteten: Joss Whedons geheimer Film).
Viel Lärm um Nichts?
Joss Whedons geheimer Film
Anscheinend hat Joss Whedon insgeheim einen neuen Film namens "Much Ado About Nothing" gedreht. Die Neuigkeit wurde am gestrigen Sonntag, den 23. Oktober 2011 bekannt, nachdem unter anderem Nathan Fillion ("Serenity") über Twitter auf die Internetseite muchadothemovie.com verwies.
Neue Interpretation von "Romeo und Julia"
Tragische Vera Farmiga
Vera Farmiga ("Higher Ground") und Alan Arkin ("Stichtag") sollen in "The Locals" mitwirken. Shirley MacLaine ("Valentinstag") hat bereits zugesagt. Das Drama ist eine moderne Fassung von William Shakespeares klassischer Tragödie "Romeo und Julia".
Dem Krebsleiden erlegen
Rosel Zech ist tot
Rosel Zech ist am gestrigen Mittwoch, den 31. August 2011 in Berlin verstorben. Nach langem Leiden erlag sie im Alter von 69 Jahren den Folgen ihrer Knochenkrebserkrankung. Bekannt wurde die geschätzte Schauspielerin vor allem durch ihre Zusammenarbeit mit den Regisseuren Rainer Werner Fassbinder ("Angst essen Seele auf") und Peter Zadek ("Die Kurve").
Rolle in Shakespeare-Adaption?
Ed Westwick schmachtet in "Romeo & Julia"
"Gossip Girl"-Darsteller Ed Westwick ist für eine Rolle in der William Shakespeare-Adaption "Romeo & Julia" im Gespräch. Sollte es zu einem Vertragsabschluss kommen, würde der 23-Jährige in die Rolle Tybalts schlüpfen.
Liebe bis in den Tod
Tragische Hailee Steinfeld?
Hailee Steinfeld ("True Grit - Vergeltung") könnte bald in einer Verfilmung von "Romeo und Julia" zu sehen sein. Die Tragödie von William Shakespeare wird vom italienischen Regisseur Carlo Carlei inszeniert. Im Mittelpunkt steht die tragische Liebesgeschichte zwischen Romeo und Julia, die aus verfeindeten Familien stammen.
Michael Caine zwischen Science Fiction und Shakespeare
Michael Caine ist im Gespräch für eine Rolle in "Henry 5". Der Film soll des Berichts der Blogger-Plattform Indie Wire am 2. November 2010 eine Mischung aus Science-Fiction und William Shakespeare-Adaption werden. Die Drehbuchautoren Michael Anderson, Andrew Hislop ("Abenteuer am Flussufer") und Steve Wilkinson ("Flickers: A Silent Romantic Comedy") hätten Elemente aus Shakespeares "Henry V" sowie den beiden Teilen von "Henry IV" mit fantastischen Aspekten gekreuzt. Für weitere Rollen werden unter anderem Gérard Depardieu ("Das Labyrinth der Wörter") und Ray Winstone ("Departed - Unter Feinden") gehandelt. Die Regie soll Michael Anderson führen.
Verlorener James Bond
Sean Connery zurück
Fernsehfilme mit James Bond-Darsteller Sean Connery, Leonard Rossiter und Maggie Smith wurden wiederentdeckt. Amerikanische Wissenschaftler fanden die verloren geglaubten Bänder aus den Jahren 1957 bis 1969 in der Library of Congress in Washington D.C.
Spion der Renaissance
Sam Riley wird Autor
Sam Riley ("Control") spielt den britischen Schriftsteller Christopher 'Kit' Marlowe in "A Dead Man in Deptford". Die Vorlage liefert Anthony Burgess' Roman "Deptford". Regie führt Nick Copus ("4400 - Die Rückkehrer").
Wiedervereinigung mit Sam Mendes
Kevin Spacey wird König
Kevin Spacey ("21") und Sam Mendes ("Road to Perdition") arbeiten nach "American Beauty" wieder an einem gemeinsamen Projekt. Im Theaterstück "Richard III." spielt Spacey den bösartigen englischen König. Mendes übernimmt die Regie. Im Februar 2012 findet die Uraufführung in New York statt.
Shakespeare beendet Venedig-Festival
Julie Taymors Sturm
"The Tempest" von "Across the Universe"-Regisseurin Julie Taymor wird die Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2010 abschließen . In der Shakespeare-Adaption spielen unter anderem Helen Mirren ("Die Queen") und Ben Whishaw ("Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders").
Roland Emmerich taut still gelegtes Projekt wieder auf
War Shakespeare Analphabet?
Noch vor Fertigstellung seines Endzeitstreifens "2012 - Der Schatten der Sonne" mit John Cusack in der Hauptrolle, plant Roland Emmerich ein neues Projekt. Neu ist dieses aber nicht. Den Stoff zu "Anonymous" hatte Emmerich bereits vor viereinhalb Jahren angekündigt. Damals lautete der Titel allerdings noch "Soul of the Age".
Makeover für Shakespeare
Pete Travis nimmt sich des historischen "Macbeth"-Stoffes von William Shakespeare an. Dieser soll in Form eines Indie-Thrillers mit dem Titel "Come Like Shadows" überarbeitet werden. Travis landete mit seinem Erstlingswerk "8 Blickwinkel" einen Kritikererfolg. Dennis Quaid spielte damals die Hauptrolle. Die Darsteller für die Shakespeare-Adaption stehen noch nicht fest. Dafür verriet der Regisseur, dass es um persönliche und politische Korruption gehen wird.
Michael Radford dreht Shakespeare Stück
Al Pacino ist King Lear
Al Pacino fügt seinem Repertoire an Shakespeare-Charakteren einen weiteren hinzu. Unter der Regie von Michael Radford gibt er "König Lear".
Shakespeare-Parodie in Planung
Emily Blunt liebt Gartenzwerg
Eine ungewöhnliche Aufgabe erwartet die Hollywood-Stars Emily Blunt und James McAvoy. Sie sollen die Hauptrollen in der computeranimierten Shakespeare-Verfilmung "Gnomeo and Juliet" übernehmen. Dass es dabei weniger ernst zugehen wird als im Originalstück, verrät bereits der Titel.
Wissenschaftler untersuchen Fernsehserie
"Sopranos" ebenso wichtig wie Beatles
Die Fernsehserie "Die Sopranos" gerät in den Blickpunkt der Wissenschaft. Professoren aus 60 Ländern werden sich in einem Kongress mit den verschiedenen Thematiken der US-Serie auseinandersetzen.
Briten talentierter als Amerikaner
Neve Campbell heiratet
"Scream - Schrei!"-Star Neve Campbell will ihren britischen Freund John Light kommenden Samstag, den 5. Mai 2007 ehelichen. Der Schauspieler der Royal Shakespeare Company machte der 33-jährigen Campbell bereits im Dezember 2005 einen Antrag - ganz altmodisch mit Kniefall.
Tritt Johnny in Brandos Fußstapfen?
Zeit für Hamlet
Johnny Depp nimmt sich den Rat der verstorbenen Schauspiellegende Marlon Brando zu Herzen. Der "Fluch der Karibik"-Star will sich eine Auszeit aus dem Hollywoodgeschäft nehmen, um auf der Bühne Shakespeare zu spielen - und wenn schon Shakespeare, dann soll es Hamlet sein.
Aus für Gnomeo & Juliet
Pixar spricht Machtwort
Seit dem Zusammenschluss von Pixar und Walt Disney wird bei vielen Produktionen der Rotstift angesetzt. Das bekommt sogar Elton John zu spüren. Die Umsetzung von "Gnomeo und Juliet" wurde eingestellt. Der Sänger war als Produzent und Komponist eingeplant. Neben alten Liedern wollte er mit neuem Material die Animation musikalisch untermalen. Aus dem Produktionsdebüt des Briten wird erst mal nichts.
Letzte Wunschrolle King Lear
Hopkins in den Ruhestand?
Er lehrte uns das Gruseln in "Das Schweigen der Lämmer" und hatte unser Mitgefühl in "Rendezvous mit Joe Black". Sir Anthony Hopkins gehört zu den alten Hasen im Filmgeschäft. Jetzt denkt der Hollywoodstar laut über seinen Rückzug aus dem Moviebusiness nach, wie das britische Magazin "Total Film" meldet. Seinen Filmreifen Abgang möchte er seine Karriere mit Shakespeares "King Lear" krönen.
Seite: 1 2 3 4 5 6
2024