UIP
Curtis Hanson

Curtis Hanson

Geboren
24. März 1945
Gestorben
20. September 2016
Bürg. Name
Curtis Lee Hanson
Alias
Curtisamma
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Curtis Hanson: Filmografie
Regie:
2012
Mavericks - Lebe deinen Traum (Drama • USA)
2011
Too Big to Fail - Die große Krise (TV-Film • USA)
2006
Glück im Spiel (Drama • USA)
2005
In den Schuhen meiner Schwester (Komödie • USA)
Curtis Hanson: Vita
Curtis Hanson dreht im Lauf seiner Karriere insgesamt 16 Spielfilme, darunter zwei fürs Fernsehen. Sein Regiedebüt legt er mit dem Horror-Thriller "Sweet Kill" vor. Dem Suspense-Genre wird der Verehrer von Alfred Hitchcock in den folgenden Jahren treu bleiben. In den 1990er Jahren, der Hochphase seiner Karriere, entstehen Spannungsfilme wie die "Die Hand an der Wiege" und "Am wilden Fluß" mit Meryl Streep in einer ihrer wenigen Actionrollen.

Seinen größten Erfolg feiert Hanson mit der Film-Noir-Hommage "L.A. Confidential". Die Verfilmung des Romans "Stadt der Teufel" von James Ellroy wird für insgesamt neun Oscars nominiert, ausgezeichnet werden Hanson und Brian Helgeland für das beste adaptierte Drehbuch und Kim Basinger als beste Nebendarstellerin.

Für Aufsehen sorgt Hanson auch mit dem Drama "8 Mile", in dem der Musiker Eminem einen Rapper spielt, der dem Armenviertel in Detroit entkommen und den musikalischen Durchbruch schaffen will. Eminem steuert auch den Soundtrack zum Film bei, für den er 20013 mit dem Oscar prämiert wird.

Hanson gehört zu den profiliertesten und hoch geschätztesten Hollywood-Regiseuren seiner Zeit. Der Autodidakt und Filmliebhaber bringt sich das Regie-Handwerk durch exzessiven Filmkonsum selber bei. Seine Karriere beginnt er als Fotograf und Filmkritiker. Ansehen genießt er auch als Drehbuchautor, als der er auch für andere Regisseure arbeitet - darunter Samuel Fuller ("Die weiße Bestie").

In seinen letzten Lebensjahren leidet Hanson an Alzheimer. Als er im September 2016 stirbt, hinterlässt er seine Lebenspartnerin Rebecca Yeldham.
Curtis Hanson: Preise
2001
Nominierung Bester Film (Drama)
Golden Globe
Die WonderBoys
Orig.-Titel: Wonder Boys
USA • 2000
2012
Nominierung Bester Fernsehfilm oder Mehrteiler
Golden Globe
Too Big to Fail - Die große Krise
Orig.-Titel: Too Big to Fail
USA • 2011
Curtis Hanson: Interview
Curtis Hanson über Emotionen, Eminem und angebliche Starallüren
Nie wieder!
Vom Elternschreck zum Jugendvorbild: Durch Eminems Leinwanddebüt "8 Mile" erfuhr das Image des umstrittenen Skandal-Rappers eine Art Heiligsprechung. Der Film spielte bereits am US-Startwochenende...
Curtis Hanson: News
"L.A. Confidential"-Regisseur Curtis Hanson gestorben "L.A. Confidential"-Regisseur Curtis Hanson ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
Michael Apted hilft Curtis Hanson Michael Apted vollendet Arbeit an Curtis Hansons Surfer-Drama "Of Men and Mavericks".
Emmy-Gewinner gestorben Schauspieler und Broadway-Star George Grizzard verstarb am 2 Oktober 2007 an Lungenkrebs.
Trailer zu Filmen mit Curtis Hanson
Mavericks Jay Moriaritys (Jonny Weston) große Leidenschaft ist das Surfen. Nur beim Ritt auf den Wellen kann er seinen...
Glück im Spiel Billie Offer (Drew Barrymore) ist leidenschaftliche Sängerin. Obwohl ihr das nötige Talent fehlt, es ganz an die...
In den Schuhen meiner Schwester Cameron Diaz und Toni Collette als vollkommen konträres Schwesternpaar. Die eine ist sexy und beruflich erfolglos,...
Mavericks Michael Apted' und Curtis Hansons "Mavericks" kann mit stimmiger Atmosphäre, tollen Bildern und hervorragenden...
Glück im Spiel In "Glück im Spiel" dreht sich nicht alles um das oftmals verhängnisvolle Pokerspiel. Im Jahr 1997 überzeugte Curtis...
"In den Schuhen meiner Schwester (In Her Shoes, 2005)": Die Szenenbilder Cameron Diaz und Toni Collette als vollkommen konträres Schwesternpaar. Die eine ist sexy und beruflich erfolglos,...
2024