Ricore

Oliver Hardy

Geboren
18. Januar 1892
Gestorben
07. August 1957
Bürg. Name
Oliver Norvell Hardy
Alias
Babe Hardy; Cupid Hardy; Laurel & Hardy; O.N. Hardy; Oliver Babe Hardy; Oliver N. Hardy
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Oliver Hardy: Filmografie
Darsteller:
2017
You'll Never Walk Alone (Dokumentarfilm • Deutschland)
1985
Cocoon (Science Fiction • USA)
1960
Als Lachen Trumpf war (Komödie • USA)
1951
Dick und Doof erben eine Insel (Komödie • Frankreich, Italien)
Oliver Hardy: Vita
Gemeinsam mit Stan Laurel bildete Oliver Hardy das berühmte Comedy-Duo "Dick und Doof". Die beiden standen erstmals 1921 bei den Dreharbeiten zu "The Lucky Dog" gemeinsam vor der Kamera. Erst 1927 begannen sie mit den unglaublich erfolgreichen "Dick und Doff"-Filmen. Bis dahin hatte Hardy in insgesamt 270 Stummfilm-Kurzfilmen (insgesamt etwa 400 Filme) mitgewirkt, von welchen nur etwa 100 erhalten sind. Das Duo Hardy und Laurel spielte in 106 Filmen zusammen. 1956 begann "Dick" das erste Mal in seinem Leben auf seine Gesundheit zu achten. Er verlor über 150 Pfund innerhalb weniger Monate. Trotzdem erlitt er am 14. September desselben Jahres einen Schlaganfall, welcher ihn fortan ans Bett fesselte. Es folgten zwei weitere Schlaganfälle Anfang August 1957, er fiel schließlich ins Koma. Als Oliver Hardy am 7. August 1957 65-jährig verstarb war sein Freund Stan Laurel so geschockt, dass ihm seine Ärzte die Teilnahme an der Beerdigung verboten.
Oliver Hardy: News
Trailer zu Filmen mit Oliver Hardy
Laurel & Hardy - In der Fremdenlegion (Dick & Doof: In der Fremdenlegion) Oliver (Oliver Hardy) verliebt sich Hals über Kopf in die schöne Georgette (Jean Parker). Als er herausfindet, dass...
2024