Gerhard Kassner/Berlinale
George Sluizer

George Sluizer

Geboren
25. Juni 1932
Gestorben
20. September 2014
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
George Sluizer: Filmografie
Regie:
1998
The Commissioner - Im Zentrum der Macht (Thriller • Großbritannien, Deutschland, Belgien, USA)
1993
Dark Blood (Thriller • USA, Großbritannien)
1992
Utz (Drama • Deutschland, Italien, Großbritannien)
1988
Spurlos verschwunden (Horror • Niederlande, Frankreich)
George Sluizer: Vita
1932 in Paris geboren, debütiert George Sluizer als Regisseur mit dem Kurzfilm "Land aus Menschenhand", der 1961 auf der Berlinale 'mit dem Sonderpreis für einen besonders wertvollen Kurzfilm' prämiert wird. Nach zwei dokumentarischen Arbeiten stellt der Filmemacher 1972 sein Spielfilmdebüt "João und das Messer" im Wettbewerb der Berlinale vor.

In den folgenden Jahren sollten noch zwei weitere Filme Sluizers um den Goldenen Bären konkurrieren, die Bruce Chatwin-Verfilmung "Utz", für die Armin Mueller-Stahl 1992 als bester Schauspieler ausgezeichnet wird, und der Thriller "The Commissioner - Im Zentrum der Macht" mit John Hurt.

Sluizers bekanntestes Werk ist das Mysterydrama "Spurlos verschwunden" über ein Paar, das sich auf dem Weg in den Urlaub befindet. Auf der Autobahnraststätte verschwindet die Frau spurlos. Der Film markiert den internationalen Durchbruch des Regisseurs. Fünf Jahre später realisiert er mit Jeff Bridges, Kiefer Sutherland und Sandra Bullock in den Hauptrollen ein Hollywood-Remake ("Spurlos") seines Erfolgsfilms.

Seinen letzten großen Auftritt hat Sluizer erneut bei den Internationalen Filmfestspielen von Berlin, als er 2013 außerhalb des Wettbewerbs den existenzialistischen Spätwestern "Dark Blood" präsentiert. Da Hauptdarsteller River Phoenix 1993 kurz vor Abschluss der Dreharbeiten überraschend stirbt, bleibt der Film unvollendet. Erst 2012 stellt der Filmemacher das Werk fertig, indem er die fehlenden Szenen im Off aus dem Drehbuch vorlas.

Am 20. September 2014 stirbt Sluizer in Amsterdamm nach langer Krankheit.
George Sluizer: News
George Sluizer mit 82 Jahren gestorben Der niederländische Regisseur George Sluizer im Alter von 82 Jahren gestorben.
2024