Koch Media
Sir Alfred Hitchcock: Von Hollywood gefleddert?

Alfred Hitchcock

Geboren
13. August 1899
Gestorben
29. April 1980
Bürg. Name
Alfred Joseph Hitchcock
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
9,7 (6 User)

News

Rätselraten um neues Projekt des "Inception"-Regisseurs
John David Washington in Christopher Nolans neuem Film dabei
John David Washington hatte mit Spike Lees "BlacKkKlansman" nicht nur seinen großen Durchbruch als Schauspieler. Der Film war für den Sohn von Denzel Washington offenbar auch ein Trittbrett für eine Zusammenarbeit mit einem der derzeit renommiertesten Hollywood-Regisseure. Medienberichten zufolge hat er sich die Hauptrolle in Christopher Nolans neuer Regiearbeit gesichert.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7
In den Hauptrollen: Lily James und Armie Hammer
Ben Wheatley dreht Remake von Hitchcocks "Rebecca"
Der englische Filmemacher Ben Wheatley ("High-Rise") arbeitet für den Streaming-Dienst Netflix an einem Remake von Alfred Hitchcocks Klassiker "Rebecca". Die Hauptrollen in dem Psycho-Thriller haben Armie Hammer und Lily James übernommen.
Oscar-Preisträger stirbt nach Komplikationen im Krankenhaus
Martin Landau mit 89 Jahren gestorben
Der US-Schauspieler Martin Landau ist tot. Der Oscar-Preisträger starb am vergangenen Samstag nach 'unerwarteten Komplikationen' in einem Krankenhaus in Los Angeles, wie sein Sprecher mitteilte. Landau wurde 89 Jahre alt.
Er wurde 71 Jahre alt
"L.A. Confidential"-Regisseur Curtis Hanson gestorben
Zu seinen bekanntesten Filmen gehören "L.A. Confidential" und "8 Mile". Nun ist der US-Regisseur Curtis Hanson gestorben. Er wurde 71 Jahre alt.
Tippi Hedren ist Stargast der Viennale
"Die Vögel"-Darstellerin Tippi Hedren ist Stargast der diesjährigen Viennale in Wien, dem größten internationalen Filmfestival Österreichs. Die am 22. Oktober startende Filmschau wird in Anwesenheit der 85-Jährigen ihre beiden größten Erfolge aufführen, Alfred Hitchcocks Klassiker "Die Vögel" und "Marnie". Die als Nathalie Kay Hedren geborene Schauspielerin hat mit dem Horror-Thriller "Die Vögel" ihren Durchbruch. Die Arbeit bei "Marnie" wird von großen Spannungen zwischen Hedren und dem von ihr besessenen Regisseur überschattet. Der Psycho-Thriller wird ein Kassenflop. Heute wird der Film in der Fachwelt trotz technischer Mängel geschätzt.
Ehrenpreis für den Meister des Spannungskinos
Venedig verleiht Brian de Palma Preis für Lebenswerk
Brian de Palma ist gestern Abend beim Filmfest Venedig mit dem Jaeger-LeCoultre Glory to the Filmmaker Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Der Filmemacher nahm die Auszeichnung von der französischen Schauspielerin Chiara Mastroianni persönlich entgegen.
"James Bond"-Bösewicht Louis Jourdan gestorben
Der französische Schauspieler Louis Jourdan ist tot. Wie sein Biograf Olivier Minne am gestrigen Sonntag, den 15. Februar 2015 berichtet, starb er am Tag zuvor in seinem Haus in Los Angeles eines natürlichen Todes. Er wurde 93 Jahre alt. Zu Jourdans populärsten Rollen gehört die des Bösewichts Kamal Khan in "James Bond 007: Octopussy". Der 'French Lover Hollywoods' (Minne) beginnt seine Karriere bereits in den 1930er Jahren, die mit Klassikern wie "Der Fall Paradin" von Alfred Hitchcock und Max Ophüls Drama "Brief einer Unbekannten" gekrönt wird. Im Musical "Gigi" von Vincente Minnelli ist Jourdan in seiner Paraderolle eines eleganten Verführers zu sehen. Seinen letzten Leinwand-Auftritt hat er im Jahr 1992 mit Peter Yates' Abenteuer-Romanze "Das Jahr des Kometen".
Französische Kindermädchen und Berliner Kleinganoven
Berlinale: Sebastian Schipper stellt furioses Gangsterdama vor
Nach den sozialkritischen und politischen Ausflügen mit "Taxi" von Jafar Panahi und dem enttäuschenden Melodram "Queen of the Desert" von Werner Herzog, der sich immerhin mit einer die Weltordnung mitbestimmenden Frau befasst, sind auf der Berlinale am dritten Tag ästhetische Wagnisse zu sehen. Im Wettbewerb unter anderem: das atmosphärisch dichte Kostümdrama "Journal d'une femme de chambre" von Benoît Jacquot und Sebastian Schippers rauschendes Gangsterepos "Victoria".
Mit 84 Jahren an Herzinfarkt gestorben
"Die Vögel"-Darsteller Rod Taylor ist tot
Rod Taylor wird durch Alfred Hitchcocks Meisterwerk "Die Vögel" weltberühmt. Denkwürdig ist auch sein Auftritt im Science-Fiction-Klassiker "Die Zeitmaschine". Nun ist der australische Schauspieler im Alter von 84 Jahren gestorben.
"Easy Rider"-Darstellerin gestorben
Karen Black erliegt Krebsleiden
Sie wurde durch einige der besten Filme der New-Hollywood-Ära bekannt, nun ist Karen Black ("Easy Rider") im Alter von 74 Jahren gestorben. Wie ihr Mann Stephen Eckelberry auf der Internet-Plattform Facebook mitteilte, erlag die Schauspielerin am 08. August 2013 ihrer Krebserkrankung.
In der New Yorker Unterwelt
Keira Knightley ist "The Other Typist"
Keira Knightley ("Fluch der Karibik") hat sich die Hauptrolle in der gleichnamigen Adaption von Suzanne Rindells Roman "The Other Typist" gesichert. Die 28-Jährige wird das Projekt auch produzieren.
Jury-Mitglieder bekanntgegeben
Christoph Waltz in der Cannes-Jury
Seit einigen Tagen steht das bereits im Vorfeld hochgelobte Wettbewerbs-Programm der Internationalen Filmfestspiele von Cannes fest. Nun hat das Festival die Jury-Mitglieder um Vorsitzenden Steven Spielberg bekanntgegeben. Darunter befinden sich die Schauspieler Nicole Kidman und Christoph Waltz sowie der Regisseur Ang Lee.
BAFTA-Ehrenpreis für Alan Parker
Alan Parker ("Angel Heart") wird mit dem BAFTA Academy Fellowship Award ausgezeichnet. Mit dem Ehrenpreis zeichnet die British Academy of Film and Television Arts Künstler aus, die einen besonderen Beitrag zum Film geleistet haben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Alfred Hitchcock, Steven Spielberg, Sean Connery, Judi Dench, Christopher Lee und Martin Scorsese. 'Sir Alan Parker ist ein ausgezeichneter Filmemacher und ein Mann von kompromissloser Persönlichkeit und Visionen', wird Academy-Vorsitzender John Willis vom Entertainment-Magazin Digital Spy am heutigen 23. Januar 2013 zitiert. 'Er hat einen großen Beitrag zur britischen Filmindustrie geleistet und für die Tätigkeit als Produzent, Autor und Regisseur von fast vierzig Filmen breite Anerkennung gefunden'. Die BAFTA-Awards werden am 10. Februar 2013 in London verliehen.
Dem Image entfliehen
Jessica Biel will ernstgenommen werden
Jessica Biel will spätestens nach ihrer Nebenrolle in "Hitchcock" nicht mehr auf ihr Äußeres reduziert, sondern als Charakterdarstellerin anerkannt werden. Die 30-Jährige verkörpert im Biopic die Schauspielerin Vera Miles, die vor allem durch ihre Rolle in Alfred Hitchcocks "Psycho" bekannt wurde.
Zum ersten Mal vor der Kamera
Einstand für Anthony Hopkins und Helen Mirren
Im Biopic "Hitchcock" verkörpert Anthony Hopkins den Regisseur Alfred Hitchcock und Helen Mirren dessen Frau Alma Reville. Ihre schauspielerische Leistung wurde von der US-amerikanischen Kritik überschwänglich gelobt. Dabei haben die beiden Charakterdarsteller noch niemals zuvor weder in einem Film noch auf der Bühne zusammengearbeitet. In einem Feature des Produktionsstudios Fox Searchlight erläutern sie nicht nur die Gründe dafür sondern auch ihre Eindrücke von einander.
Oscar für Hitchcock?
Am 23. November 2012 startet "Hitchcock" in den US-Kinos. Damit erscheint das Biopic noch rechtzeitig, um für die Oscar-Verleihung 2013 berücksichtigt werden zu können. Dies schreibt die Entertainmentseite The Wrap am gestrigen Donnerstag, den 20. September 2012. Im Biopic geht es um die Entstehung von Alfred Hitchcocks Thriller-Klassiker "Psycho" (wir berichteten: Scarlett Johansson in "Psycho").
Prequel von Alfred Hitchcocks "Psycho"
Vera Farmiga im Bates Motel
Vera Farmiga ("Departed - Unter Feinden") wird in der Fernsehserie "Bates Motel" die dominante Mutter des jungen Protagonisten Norman Bates spielen. Die Serie ist als Prequel von Alfred Hitchcocks Thriller-Klassiker "Psycho" angelegt, in dessen Mittelpunkt der Serienkiller Norman Bates steht.
Beste Filme aller Zeiten
Alfred Hitchcocks "Vertigo" auf eins
Auf der Liste der besten Filme aller Zeiten des renommierten Filmmagazins Sight & Sound steht Alfred Hitchcocks "Vertigo - Aus dem Reich der Toten" erstmals ganz oben. Der Thriller verdrängt Orson Welles' Drama "Citizen Kane" von Platz eins. Sight & Sound veröffentlicht alle zehn Jahre die von Kritikern gewählte Rangliste.
Alfred Hitchcock kehrt zurück!
Scarlett Johansson in "Psycho"
Scarlett Johansson ("Wir kaufen einen Zoo") und James D'Arcy ("Exorzist: Der Anfang") sind offiziell für Rollen im Biopic "Alfred Hitchcock and the Making of 'Psycho'" bestätigt worden. Die beiden werden das Mordopfer beziehungsweise den Täter des titelgebenden Horrorklassikers verkörpern und somit in die Fußstapfen von Janet Leigh und Anthony Perkins treten.
Fellowship der BAFTA
Martin Scorsese geehrt
Martin Scorsese erhält von der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) die 'Fellowship' (wörtlich: Mitgliedschaft). Damit honoriert die BAFTA seine "herausragenden Beiträge" zum Film, wie sie am gestrigen Mittwoch, den 4. Januar 2012 auf ihrer Internetseite bekannt gab.
"Psycho" mit Anthony Hopkins
Helen Mirren wird Hitchcocks Frau
Helen Mirren ("Die Queen") wird im Bio-Pic "Alfred Hitchcock and the Making of 'Psycho'" zu sehen sein. Die Schauspielerin wird Hitchcocks Ehefrau Alma Reville spielen. Die Rolle des titelgebenden Regisseurs übernimmt Anthony Hopkins. Regie führt Sacha Gervasi ("Anvil! Die Geschichte einer Freundschaft").
Anna Massey verstorben
Die britische Schauspielerin Anna Massey ist am Sonntag, den 3. Juli 2011 im Alter von 73 Jahren ihrem Krebsleiden erlegen. Dies bestätigte ihr Sprecher am gestrigen Montag, wie die Tageszeitung The Guardian am gleichen Tag schreibt. Ehemann und Sohn seien an ihrer Seite gewesen. Massey begann ihre Schauspielkarriere am Theater. Bereits mit 18 Jahren erhielt sie eine Tony-Nominierung für ihren Auftritt in "The Reluctant Debutante". Ihr Kino-Debüt gab sie 1958 in "Gideon's Day". Größere Bekanntschaft erlangte sie unter anderem durch Rollen in Michael Powells "Augen der Angst" und Alfred Hitchcocks "Frenzy".
Anthony Hopkins als Hitchcock?
Anthony Hopkins soll in Biopic über Alfred Hitchcock die Rolle des renommierten Filmemachers übernehmen. Im Mittelpunkt von "Alfred Hitchcock and the Making of 'Psycho'" steht die Beziehung zwischen dem Regisseur und dessen Ehefrau Alma Reville. Als Regisseur ist Sacha Gervasi im Gespräch, wie das Entertainmentmagazin Hollywood Reporter am 21. Januar 2011 berichtet.
Ronald Neame verstorben
Der britische Filmemacher Ronald Neame ist am Mittwoch, den 16. Juni 2010 im Alter von 99 Jahren verstorben. Wie die Fachzeitung Hollywoodreporter am 18. Juni 2010 berichtet, habe sich Neame nach einem Sturz nicht mehr erholt. Seine Karriere begann er als Kameraassistent Alfred Hitchcocks bei dessen erstem Tonfilm "Erpressung" aus dem Jahr 1929. Mit einem Oscar für das beste Drehbuch wurde er 1947 für das Drama "Begegnung" ausgezeichnet.
Tod eines Serienpatriarchen
John Forsythe stirbt 92-jährig
John Forsythe ist am 1. April 2010 im hohen Alter von 92 Jahren gestorben. Wie das Boulevardmagazin People am 2. April 2010 meldet, erlag der Schauspieler im kalifornischen Santa Ynez einer schweren Krankheit. Forsythe bleibt vor allem durch seinen Auftritt in der Kultserie "Der Denver-Clan" in Erinnerung.
Schöpferisches Feuer
Norman Jewison geehrt
Norman Jewison wird von der Directors Guild of America (DGA) für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Preis wird im Januar 2010 im Rahmen einer feierlichen Gala-Veranstaltung überreicht. "Er ist ein unglaublicher Filmemacher. Hinter seiner ruhigen Art lodert ein gewaltiges schöpferisches Feuer", begründet Taylor Hackford, Präsident der Directors Guild, die Ehrung.
Oscarpreisträger verstirbt 84-jährig
Maurice Jarre ist tot
Der französische Filmkomponist und Oscarpreisträger Maurice Jarre ist tot. Er verstarb 84-jährig in Los Angeles an den Folgen einer Krebserkrankung. Seinen Durchbruch feierte Jarre 1962 mit seinem Oscargewinn für die Filmmusik zu "Lawrence von Arabien". Es folgten zwei weitere Oscars für die Musik zu "Doktor Schiwago" und "Reise nach Indien".
523 Minuten Spannung vom "Master of Suspence"
Hitchcocks Krimis erstmals auf DVD
Freunde der gepflegten Hochspannung aufgepasst: Die legendäre amerikanische Fernsehkrimi-Serie "Alfred Hitchcock präsentiert" wird am 27. März auf DVD veröffentlicht. Unter dem Titel "Alfred Hitchcock präsentiert - Teil 1" bekommt das Publikum die ersten 20 Episoden der erfolgreichen Serie zu sehen.
Hitchcock-Autor 89-jährig verstorben
John Michael Hayes ist tot
Der oscarnominierte Drehbuchautor John Michael Hayes verstarb bereits am letzten Mittwoch, dem 19. November 2008, in seinem Haus im amerikanischen Hanover. Er wurde 89 Jahre alt.
Hazel Court stirbt 82-jährig
Sie war die Horror Queen!
Schauspielerin Hazel Court ist tot. Die gebürtige Engländerin war vor allem für ihre Rollen in Horrorfilmen bekannt. Für das Fernsehen arbeitete sie mit Regisseur Alfred Hitchcock. Sie wurde 82 Jahre alt.
Kampf gegen Lungenkrebs verloren
Suzanne Pleshette ist tot
Film- und Fernsehschauspielerin Suzanne Pleshette starb am vergangenen Samstag, dem 19. Januar 2008, in ihrem Haus in Los Angeles an Lungenkrebs. Bereits 2006 wurde sie wegen der Krankheit mit einer Chemotherapie behandelt. Sie wurde 70 Jahre alt.
Jessica Biel dreht in London
Amerikanerin auf Abwegen
Jessica Biel hat die Hauptrolle in der romantischen Komödie "Easy Virtue" an der Seite von Colin Firth und Kristin Scott Thomas übernommen. Regisseur Stephan Elliott ist nicht der erste, der sein Glück mit der Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks des amerikanischen Schriftstellers Noel Coward versucht.
Vom Architekten zum Oscarpreisträger
Robert Boyle bekommt Ehrenoscar
Der Filmausstatter und künstlerischer Leiter sämtlicher Werke, Robert Boyle, erhält bei der kommenden 80. Oscarverleihung den Ehrenoscar. Die alljährliche Preisvergabe findet am 24. Februar 2008 im Kodak Theatre in Hollywood statt.
Vom Bösen besessen
David Goyer bekämpft Teufel
David Goyer ("Blade: Trinity") steht in den letzten Verhandlungszügen, die Regie bei einem neuen Thriller zu übernehmen. Bisher steht der Titel des Werks nicht fest. Goyer verfasste zudem das Drehbuch.
Biografie über Alfred Hitchcock
Hopkins spielt sein Vorbild
Anthony Hopkins übernimmt die Hauptrolle in einer Biografie über Regiemeister Alfred Hitchcock. Der "Hannibal"-Darsteller sei schon seit frühester Jugend ein großer Fans des Künstlers, zitiert das Boulevardblatt Hollywood Hopkins am 7. November 2007.
Lincoln Center ehrt Filmstar
Meryl Streep wird gewürdigt
Das Lincoln Center hat für seine 35. Gala Retrospektive am 14. April 2008 Meryl Streep zur Preisträgerin auserwählt. Der Filmstar wird für ihr bisheriges Lebenswerk geehrt. Das Center gab am Sonntag Abend, am Ende des jährlichen News York Film Festivals die Preisträgerin bekannt.
Hollywood-Glanz in Frankfurt
Tippi Hedren bei eDIT-Festival
Zahlreiche Stars der Filmbranche waren bei der Eröffnungsgala des Filmproduktions-Festivals "eDIT" in Frankfurt am Main anwesend. Einen besonderen Glanz brachte die amerikanische Schauspielerin Tippi Hedren in die Main-Metropole.
Hollywood zollt Tribut
Alfred Hitchcocks Homevideos
Bei einem Ein-Tages-Festival in Hollywood zeigen die Organisatoren bisher unveröffentlichtes Videomaterial von Hollywoodlegenden wie Alfred Hitchcock oder Steve McQueen. Die Veranstaltung trägt den Namen "Hollywood Home Movies: Treasures From The Academy Film Archive".
"Jack the Ripper" in Los Angeles
Hitchcock-Klassiker im neuen Gewand
David Ondaatje feiert sein Regiedebüt mit einem Remake des Klassikers "The Lodger". Das von Alfred Hitchcock 1927 als Stummfilm gedrehte Werk handelt von einem Killer, der wie Jack the Ripper die Straßen von London unsicher macht.
Bester US-Film aller Zeiten
"Citizen Kane" wiedergewählt!
Erneut wurde Orson Welles "Citizen Kane" zum besten amerikanischen Film aller Zeiten gewählt. Bei der dreistündigen TV-Show "100 Years, 100 Movies, 10th Anniversary Edition" des US-Senders CBS hat das American Film Institute am 20. Juni 2007 die Ergebnisse bekannt gegeben.
Französischer Schauspieler wurde 76 Jahre alt
Philippe Noiret gestorben
Der französische Theater- und Kinodarsteller Philippe Noiret starb Mittwoch Abend, dem 22. November 2006, an den Folgen einer Krebserkrankung. Dies teilte seine Agentur mit. Der 76 Jahre alte "Cinema Paradiso"-Star spielte in rund 125 Filmen mit. Sein Markenzeichen waren die Fliege, eine Zigarre und ein Hut.
Christopher Reeves Vermächtnis lebt
Kinder führen Foundation fort
Die Kinder des verstorbenen Schauspielers Christopher Reeve leisteten das Versprechen, das Vermächtnis ihres Vaters weiterzuführen. Vor seinem Tod im Jahr 2005 gründete der ehemalige "Superman"-Darsteller die "Christopher Reeve Paralysis Foundation". Sie unterstützt Forschungen zur Therapie und Heilung von Lähmungen.
Naomi Watts kämpft mit wilden Vögeln
Remake des Hitchcock-Klassikers
Die australische Schauspielerin Naomi Watts tritt in die Fußstapfen von Tippi Hedren in "Die Vögel". Die zarte Blondine übernimmt die Hauptrolle im Remake von Alfred Hitchcocks Horrorklassiker aus dem Jahr 1963. Das Drehbuch wird derzeit von Leslie Dixon überarbeitet.
Drehbuchautor erliegt Herzinfarkt
Joseph Stefano verstorben
Joseph Stefano ist tot. Der Drehbuchautor des Hitchcock-Klassikers "Psycho" ist im Alter von 84 Jahren in einem Krankenhaus in der Nähe von Los Angeles gestorben. Wie jetzt erst bekannt wurde, erlitt der Autor am 25. August 2006 einen tödlichen Herzinfarkt.
Erstes Rom Filmfest
Ehrung für Sir Sean Connnery
Vom 13. bis 21. Oktober 2006 findet das erste Festa Internazionale di Roma statt. Sir Sean Connery wird beim römischen Filmfest mit dem Schauspielerpreis (Actor's Craft Award) geehrt. Der schottische Schauspieler wird auch Gastgeber einer Retrospektive von 14 seiner Filme sein.
Der dritte Mann machte sie berühmt
Alida Valli in Rom verstorben
Am Samstag, dem 22. April 2006, verstarb in Rom 84-jährig Schauspielerin Alida Valli. Valli spielte zunächst in italienischen Produktionen, bevor sie von Hollywood entdeckt wurde. Berühmt wurde sie 1949 mit der Rolle der Anna Schmidt in Carol Reeds Klassiker "Der dritte Mann". In dem Krimi war sie an der Seite von Joseph Cotten und Orson Welles zu sehen.
Maggie ist heißer als Bruder Jake
Erotischste Momente
Was sind Ihrer Meinung nach die erotischsten Szenen der Filmgeschichte? Lovefilm hat Filmfans diese Frage gestellt und die fanden erstaunlicherweise eine sadomasochistische Komödie besonders anregend. Platz eins für "Secretary"! Damit liegt Maggie Gyllenhaal in der Umfrage noch vor ihrem Bruder Jake, der in dem Western "Brokeback Mountain" Cowboy Heath Ledger küsst.
Hat Hollywood den 11. September überwunden?
Die Afrika-Connection
Nach dem 11. September wagte sich Hollywood aus Angst vor Terroristen kaum mehr aus der Stadt, geschweige denn auf andere Kontinente. Doch diese Vorsätze sind längst vergessen, denn zahlreiche Top-Filme der nächsten Jahre entstehen ausgerechnet in Nordafrika. Außerdem: Stehen Arnie, Bruce und Sly demnächst gemeinsam vor der Kamera?
Hollywood Insider Nr. 24 - Neues aus der Traumfabrik
Recycling à la Hollywood
Zehntausende von Filmen schlummern sanft in Hollywoods Archiven, nun werden sie entstaubt und neu verfilmt - ein großes Déja-vu fürs Kinopublikum. Außerdem: Vin Diesel wurde ausgebremst und Kevin Costner reitet wieder.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7
2024