Filmrevue
Adrian Hoven

Adrian Hoven

Geboren
18. Mai 1922
Gestorben
28. April 1981
Bürg. Name
Wilhelm Arpad Peter Hofkirchner
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Adrian Hoven: Filmografie
Darsteller:
2002
Meine Schwester Maria (Dokumentarfilm • Deutschland, Österreich, Schweiz)
1980
Berlin Alexanderplatz (TV-Mehrteiler • Italien, BRD)
1977
Eine Reise ins Licht (Drama • BRD, Frankreich)
1976
Schatten der Engel (Drama • Schweiz, Bundesrepublik Deutschland (BRD))
Adrian Hoven: Vita
Nach seiner Mitwirkung im Zirkusfilm "Tromba" in den 1950er Jahren gelang Adrian Hoven der Aufstieg als jugendlicher Held und Frauenschwarm. Der sportliche Dunkelhaarige wirkte in Heimatfilmen und Kriegsfilmen mit. Erst mit seiner Rolle in Rainer Werner Fassbinders "Welt am Draht" und "Berlin Alexanderplatz" konnte er sich als ernst zu nehmender Schauspieler etablieren. Als Regisseur und Drehbuchautor zeichnete er für weniger ernst zu nehmende Werke verantwortlich. Seine Horror- und Sexfilme der Reihe "Hexen bis aufs Blut gequält" genießen jedoch inzwischen bei Fans des Genres Kultstatus.
Adrian Hoven: Retro-Starportrait
"Die Arbeit frisst das halbe Leben"
Anspruch, Horror & Erotik: Adrian Hoven
Adrian Hoven beginnt seine Filmkarriere zu einer Zeit, als die Filmwirtschaft nach publikumswirksamen Nachwuchsschauspielern sucht. Innerhalb kürzester Zeit entwickelt sich Peter Hofkirchner, so...
Adrian Hoven: Retronewss
Deutschlands Elite posiert für Fotografen
Mit der Pfeife in der Hand
Adrian Hoven und Ruth Leuwerik sind eigentlich keine passionierten Pfeifenraucher wie ihr Freund Claus Biederstädt. Doch ihr Wiedersehen nach langer Zeit genießen sie ausgelassen und posieren samt...
Attraktiv und erfolgreich
Fleißiger Adrian Hoven
Seine Freunde nennen ihn den 'schwarzen Peter'. Aber eigentlich passt dieser Name gar nicht. Denn bisher hat der sympathische Schauspieler Adrian Hoven alles richtig gemacht. Die Zeitschrift...
Rudi Prack und Marianne Hold in "Heimatland"
Neuauflage von "Krambambuli"
Allein in Österreich werden heuer sieben Filme noch einmal inszeniert. Unter anderem Marie von Ebner-Eschenbachs Hundegeschichte "Krambambuli". Schon 1940 wurde sie mit Rudi Prack in der Hauptrolle...
2024