Tobis Film
Florian Zeller ("The Father", 2020)

Florian Zeller

Geboren
28. Juni 1979
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Schriftsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Florian Zeller: Filmografie
Regie:
2020
The Father (Drama • Großbritannien, Frankreich)
Drehbuch:
2020
The Father (Drama • Großbritannien, Frankreich)
2018
Verliebt in meine Frau (Komödie • Frankreich)
2015
Floride (Komödie • Frankreich)
Florian Zeller: Vita
Florian Zeller ist Jahrgang 1979. Er studiert am Institut d'études politiques de Paris, wo er inzwischen als Professor für Literatur lehrt. Weltweit macht er sich seit 2010 einen Namen auf vielen Theaterbühnen. 2012 schreibt er das Stück "Der Vater", das unter anderem in Hamburg aufgeführt wird. 2019 gibt Zeller mit der Filmadaption sein Debüt auf der Leinwand. Mit Olivia Colman und Anthony Hopkins, der für den Film den Oscar gewinnt, kann Zeller seine Traumbesetzung für das Drama um den an Demenz leidenden Anthony gewinnen, der zunehmend in seiner eigenen Welt lebt. Seine Tochter Anne kümmert sich regelmäßig um ihn, steht jetzt aber vor der Entscheidung, ihr eigenes Privatleben stärker in den Fokus ihres Lebens zu rücken. Zeller wird gemeinsam mit seinem Koautor Christopher Hampton mit dem Oscar für das beste adaptierte Drehbuch geehrt. Keine schlechte Bilanz für ein Debütfilm!
Florian Zeller: Interview
Filmreporter.de vom Filmfest Zürich
Florian Zeller zu "The Father"
Florian Zeller (Jahrgang 1979) studiert am Filmadaption sein Debüt auf der Leinwand. Mit Olivia Colman und Anthony Hopkins, der für den Film den Christopher Hampton mit dem Oscar für das...
2022