Jean-François Martin/Ricore Text
Wong Kar Wai

Wong Kar-Wai

Geboren
17. Juli 1958
Alias
Kar Wai Wong; Wong Kar Wai; Wong Kar-wai
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wong Kar-Wai: Filmografie
Produzent:
2021
One for the Road (Drama • Deutschland)
2013
The Grandmaster (Action • Hongkong, China, Frankreich)
2007
My Blueberry Nights (Romanze • Hongkong, China, Frankreich)
2004
2046 (Science Fiction • China, Frankreich, Deutschland, Hongkong)
Wong Kar-Wai: Vita
Wong Kar-Wai wird 1958 in Shanghai geboren. Nach dem Grafik-Studium arbeitet er zwei Jahre als Produktionsassistent beim Fernsehsender Hongkong Television Broadcast Ltd. Den Weg zu einem der bedeutendsten Filmemacher Chinas beginnt Wong als Drehbuchautor. Nach mehreren Vorlagen für andere Regisseure dreht er "As Tears Go By" (1988) in Eigenregie. Der Gangsterfilm ist nicht nur thematisch an Martin Scorseses Klassiker "Hexenkessel" angelegt, sondern läutet auch auf formaler Ebene Wong Kar-Wais eklektisch-postmodernen, mit zahlreichen Zitaten angereicherten Stil ein.

Von einem ausgesprochen visuellen Reichtum und inszenatorischer Raffinesse sind auch die folgenden Filme geprägt, mit denen er sich zum Kultregisseur der 1990er entwickelt und die Ästhetik der Dekade maßgeblich prägt. "Days of Being Wild" (1991) mit Maggie Cheung, Tony Leung und Andy Lau in den Hauptrollen erzählt von einem gebrochenen jungen Mann, der an der Abwesenheit seiner Mutter leidet. Seine Sinnkrise hat nicht nur einen hedonistischen Lebensstil zur Folge, sondern auch eine problematische Beziehung zu Frauen.

Von "Chungking Express" (1994) ist Kollege Quentin Tarantino so begeistert, dass er sich persönlich für die Vermarktung des Films in den USA stark macht. Wie kein anderer Film Wong Kar-Wais gibt das Melodram mit seiner lebendigen Inszenierung, die sich durch einen exzessiven Gebrauch von Jump-Cuts und Zeitlupe, eine bewegliche Handkamera, den mitreißenden Soundtrack sowie einen stimmungsvollen Voice-Over äußert, die Ästhetik und das Lebensgefühl der 1990er Jahre wieder.

Eine Art Fortsetzung von "Chunking Express" markiert "Fallen Angels" (1995). Der in Episoden strukturierte Film handelt von einsamen Existenzen in einer Großstadt. In der ersten Geschichte erzählt Wong von der Beziehung zwischen einem Auftragskillers und seiner Kollegin, während die zweite Episode von einem 'Narren in Christo' handelt, der seinen Mitmenschen durch aufgezwungene Dienstleistungen das Geld aus der Tasche zieht. Formal etwas zurückgenommener als sein Frühwerk ist "In the Mood for Love". In den 1960er Jahre angesiedelt, erzählt das Melodram von der zarten Liebe zwischen einem Journalisten (Tony Leung) und einer Sekretärin (Maggie Cheung). Während Wong einmal mehr mit einer formvollendeten Inszenierung brilliert, kreiert sein Lieblingskameramann Christopher Doyle erlesene Bilder, die die Atmosphäre der Zeit kongenial einfangen.

"2046" handelt von einem Schriftsteller, der einen Science-Fiction-Roman schreibt und dabei immer tiefer in seine Erinnerungen eintaucht. Wong bewegt sich virtuos zwischen den Genres, changiert zwischen den Realitätsebenen, vermischt Vergangenheit und Zukunft und schafft aus Bildfragmenten, Dialog- und Voice-Over-Passagen und einer wehmütigen Musik einmal mehr einen für ihn charakteristischen melancholischen Stimmungsteppich.

"2046" bildet den Höhepunkt und zugleich einen Einschnitt im Werk Wong Kar-Wais. Danach wendet sich der Regisseur anderen Themen und Motiven zu. Nach dem künstlerischen und finanziellen Flopp von "My Blueberry Nights" (2007) schlägt Wong mit dem Martial-Arts-Film "The Grandmaster" ein neues Kapitel seiner Karriere auf. Linearer in der Erzählstruktur als seine früheren Filme, handelt das Epos vom Leben des legendären Kung-Fu-Meisters Ip Man, der in die Mühlen der japanischen Besatzung und des Bürgerkrieges in China gerät. Mit dem 2013 auf der Berlinale aufgeführten Werk ist Wong erneut ein berauschend-visueller Film gelungen, der in epischen Bildern Kampkunst und -Künstler huldigt und auf raffinierte Weise individuelles Schicksal mit den großen Ereignissen der Geschichte verknüpft. Einer kritischen Auseinandersetzung mit den Drahtziehern der Geschichte bleibt er allerdings schuldig. Bis zuletzt interessieren den Meister des Melodrams Leid und Glück des Individuums im Kontext von Gesellschaft, Politik und Historie.
Wong Kar-Wai: Interview
Disziplin und formvollendete Eleganz
Neuer Wong Kar-Wai
Mit "2046" hat Wong Kar-Wai nicht nur den 'ultimativen Liebesfilm' inszeniert, wie das Melodram vom deutschen Verleih im Untertitel vermarktet wurde. Auch in thematischer Hinsicht konnte der...
Wong Kar-Wai: Starbiographie
Auf urbanen Pfaden mit Wong Kar-wai
Sinnsucher in grellem Neonlicht
Liebeskummer ist eine globale Epidemie. Nachdem der Polizist 223 von seiner Freundin verlassen wird, kauft er sich jeden Tag eine Dose Ananas mit dem Verfallsdatum des von ihm prognostizierten...
Wong Kar-Wai: News
Wong Kar-Wai dreht Film über den Gucci-Mordfall Wong Kar-Wai dreht einen Film über die Ermordung des Modeunternehmers Maurizio Gucci.
Die besten asiatischen Filme aller Zeiten? Busan International Film Festival erstellt Ranking der besten asiatischen Filme.
Trailer zu Filmen mit Wong Kar-Wai
Deutschsprachiger Teasertrailer zu "The Grandmaster" China 1936. Ip Man (Tony Leung) ist ungeschlagener Kung-Fu-Meister Südchinas. Als der Vertreter der Kampfkunstschulen...
Deutscher Trailer zu "The Grandmaster" China 1936. Ip Man (Tony Leung) ist ungeschlagener Kung-Fu-Meister Südchinas. Als der Vertreter der Kampfkunstschulen...
Wong Kar-Wai: Galerien
Auflauf der Regisseure Der rote Teppich in Cannes zieht die großen Stars des Filmgeschäfts magnetisch an. Jurypräsident Stephen Frears...
Die Stars von My Blueberry Nights Die Stars von My Blueberry Nights stellen sich den Fotografen: Sängerin und Schauspieldebütantin Norah Jones, Jude...
Stau am roten Teppich! Cannes ist in seinem Element. Zur Eröffnung der Jubiläumsfestspiele haben sich unzählige Topstars eingefunden, in...
2024