Jürgen Olczyk - die film gmbh
Juliane Köhler in "Das Blaue vom Himmel"

Juliane Köhler

Geboren
06. August 1965
Tätig als
Darstellerin
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Juliane Köhler
c/o Players
www.players.de
Sophienstr. 21
10178 Berlin
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)

News

"Zwei Leben" deutsche Oscar-Hoffnung
Georg Maas' "Zwei Leben" geht für Deutschland ins Rennen um den Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film. Das Drama setzte sich in der letzten Auswahlrunde gegen acht Konkurrenten durch, darunter Stephan Lacants "Freier Fall", Marc Rothemunds "Heute bin ich blond" sowie Jan Ole Gersters "Oh Boy". Die Begründung der Jury lautet: 'Der Film "Zwei Leben" überzeugt durch die Beleuchtung eines weitgehend unbekannten Strangs der deutschen Geschichte: der norwegischen Lebensborn-Kinder. Das Erbe des Dritten Reichs verzahnt sich mit den Machenschaften des Staatssicherheitsdienstes der DDR. Beeindruckend sind das intensive Zusammenspiel von Juliane Köhler mit Liv Ullmann und die ausdrucksstarke Kinematographie.' Das auf wahren Begebenheiten beruhende Drama handelt von einer Deutschen in Norwegen, die von ihrer Stasi-Vergangenheit eingeholt wird. In den deutschen Kinos startet "Zwei Leben" am 19. September 2013.
Untergetaucht in Norwegen
Juliane Köhlers Doppelleben
Juliane Köhler wird an der Seite von Liv Ullmann in "Zwei Leben" spielen. In der norwegisch-deutschen Produktion wird die 45-Jährige in die Rolle einer DDR-Spionin schlüpfen, die sich in Norwegen eine zweite Identität aufgebaut hat. Ullmann wird die Mutter der untergetauchten Frau verkörpern.
Drehbeginn: "Das Blaue vom Himmel"
Vergangenheitsbewältigung
Unter der Regie von Hans Steinbichler haben Ende Februar 2010 die Dreharbeiten zu "Das Blaue vom Himmel" begonnen. Neben Hannelore Elsner, Juliane Köhler und Karoline Herfurth sind David Kross, Matthias Brandt und Victoria Trauttmansdorff in weiteren Rollen zu sehen. Der Kinostart ist für das Frühjahr 2011 vorgesehen.
Auch deutsche Schauspieler engagiert
Schrader präsentiert Cast
Am gestrigen Freitagabend, dem 9. Februar 2007, präsentierte Paul Schrader in Berlin die Neuzugänge seines Holocaust-Dramas "Adam Resurrected". Mit dabei sind demnach bekannte Namen, unter anderem die in Cannes als beste Schauspielerin ausgezeichnete Hana Laszlo ("Free Zone").
Gsponer kann mit Riemann und Noethen
Crash, Bummm!, Bang
Die Dreharbeiten zu der Produktion "Bummm!" laufen auf Hochtouren. Bis Mitte Dezember dreht der Schweizer Jungregisseur Alain Gsponer in Stuttgart, Ludwigsburg und Umgebung seinen zweiten abendfüllenden Spielfilm. Für diesen konnte er einige der namhaftesten deutschen Schauspieler gewinnen. So gingen die Hauptrollen an Katja Riemann und Ulrich Noethen, mit von der Partie ist zudem Juliane Köhler.
Wiedereröffnung mit "Der Untergang"
Standing Ovation
Zur Weltpremiere von Oliver Hirschbiegels Hitlerdrama "Der Untergang - Hitler und das Ende des 3. Reichs" erschien in München alles was Rang und Namen hatte. Nach der Vorführung richtete Produzent Bernd Eichinger noch einige Worte an das zahlreiche und leicht betroffen wirkende Publikum. Das Team hatte lange überlegt, ob es überhaupt eine Premiere geben sollte. Sie wollten sich eigentlich nicht feiern lassen.
2024