Stanley Kubrick, LOOK Magazine Collection
Stanley Kubrick

Stanley Kubrick

Geboren
26. Juli 1928
Gestorben
07. März 1999
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
http://kubrickfilms.com
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
9,2 (4 User)

News

Verfilmung von Stephen Kings Roman
"Doctor Sleep": Ewan McGregor hat das Shining
Ewan McGregor sichert sich die Hauptrolle in "Doctor Sleep". Der Horror-Thriller verspricht, es in sich zu haben. Schließlich handelt es sich um eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Stephen King. Und: Das Buch ist die Fortsetzung des Klassikers "The Shining", der ebenfalls prominent verfilmt wurde.
Seite: 1 2 3 4
Aus und vorbei nach 16 Jahren
Sky Du Mont und Ehefrau Mirja lassen sich scheiden
Sie waren das Traumpaar der deutschen Film- und Medienlandschaft - trotz des beträchtlichen Altersunterschieds von fast 30 Jahren. Nun haben sich Sky Du Mont und Ehefrau Mirja nach 16 Ehejahren getrennt.
Bürgerkriegsdrama "The Downslope" steht vor Realisierung
Marc Forster verfilmt Drehbuch von Stanley Kubrick
Ein frühes Drehbuch des legendären Filmemachers Stanley Kubrick steht rund sechzig Jahre nach seiner Entstehung kurz vor der Realisierung. Laut Medienberichten wird "World War Z"-Regisseur Marc Forster das ad acta gelegte Skript zu "The Downslope" inszenieren.
Nicole Kidman schwärmt von "Eyes Wide Shut"
Sie gehört zu Nicole Kidmans denkwürdigsten Filmauftritten: die weibliche Hauptrolle an der Seite ihres Ex-Mannes Tom Cruise in Stanley Kubricks "Eyes Wide Shut". Trotz der Strapazen während der zweijährigen Drehzeit denkt Kidman noch immer gerne an die Entstehung des Dramas zurück. In der Januarausgabe des Modemagazins Elle schwärmt die Schauspielerin geradezu von der Zusammenarbeit mit Kubrick und Cruise: 'Wir liebten es. Jeder dachte damals, dass unsere Ehe auf der Kippe stand. Ganz und gar nicht', so Kidman, die mittlerweile mit dem Country-Sänger Keith Urban verheiratet ist. 'Dieser Film war ein großer Teil unseres gemeinsamen Lebens und ich bin glücklich über diese Erfahrung.' An Kubrick schätzte sie auch die Tatsache, dass er sie als Schauspielerin ernst nahm: 'Er sagte immer: 'Du bist eine Charakterdarstellerin, Nicole. Spiel nicht die weibliche Hauptrolle. Finde dir Charakterrollen', so Kidman. Mindestens mit "The Hours" hat die Schauspielerin den Rat des Meisterregisseurs befolgt. Für ihre Darstellung der Schriftstellerin Virginia Woolf wird sie 2003 mit dem Oscar ausgezeichnet.
Regisseur für Kubricks Napoleon-Projekt gefunden?
Baz Luhrmann in großen Schuhen
Im März dieses Jahres kündigte Steven Spielberg an, Stanley Kubricks nie verfilmtes Drehbuch über Napoleon Bonaparte als Fernseh-Mehrteiler zu realisieren (wir berichteten: Steven Spielberg vollendet Mammut-Projekt). Nun soll mit Baz Luhrmann ("Der große Gatsby 3D") ein möglicher Regisseur für das HBO-Projekt ins Auge gefasst worden sein.
Romanadaption über den Sezessionskrieg
Matthew Modine zurück auf dem Regiestuhl
Matthew Modine ("Full Metal Jacket") zieht es nach einem Spielfilmdebüt "Going South" und zahlreichen Kurzfilmen wieder hinter die Kamera. Der 54-Jährige inszeniert und produziert Donald Honigs Roman "Walk Like A Man" über die letzten Monate des Sezessionskrieges.
Steven Spielberg vollendet Mammut-Projekt
Steven Spielberg wird Stanley Kubricks Drehbuch zu "Napoleon" fertigstellen. Wie das Filmmagazin Indie Wire am gestrigen Sonntag, den 03. März 2013 berichtet, soll das Projekt ein Fernseh-Mehrteiler werden. Kubrick hatte die Drehbuchvorlage im Jahr 1961 verfasst, konnte es jedoch aufgrund zu hoher Produktionskosten nicht realisieren. Spielberg hat mit "A.I. - Künstliche Intelligenz" schon einmal ein Projekt von Kubrick realisiert. Dieses hatte ihm der Regisseur übertragen, bevor er am 07. März 1999 starb.
Nach der Geburt von Tochter
Drew Barrymore wieder öffentlich
Seit der Geburt ihrer Tochter Olive im vergangenen Monat haben sich Drew Barrymore und Ehemann Will Kopelman nun zum ersten Mal auf einer öffentlichen Veranstaltung gezeigt. Die beiden nahmen am vergangenen Wochenende an der Kunst- und Filmgala des Los Angeles County Museum of Art (LACMA) teil, auf welcher der Künstler Edward Ruscha und der 1999 verstorbene Regisseur Stanley Kubrick geehrt wurden.
Im Gespräch für Wally Pfisters Regiedebüt
Johnny Depp in "Transcendence"?
Johnny Depp ("Public Enemies") befindet sich in Verhandlungen um eine Hauptrolle in Wally Pfisters Regiedebüt "Transcendence". Als ausführende Produzenten fungieren Christopher Nolan und dessen Ehefrau Emma Thomas. Das Drehbuch stammt von Jack Paglen.
Beste Filme aller Zeiten
Alfred Hitchcocks "Vertigo" auf eins
Auf der Liste der besten Filme aller Zeiten des renommierten Filmmagazins Sight & Sound steht Alfred Hitchcocks "Vertigo - Aus dem Reich der Toten" erstmals ganz oben. Der Thriller verdrängt Orson Welles' Drama "Citizen Kane" von Platz eins. Sight & Sound veröffentlicht alle zehn Jahre die von Kritikern gewählte Rangliste.
Geehrt von Steven Spielberg
Ausstellung von Stanley Kubrick
Steven Spielberg wird Filmemacher Stanley Kubrick Tribut zollen. Die Zeremonie findet am 27. Oktober 2012 auf der Art + Film Gala statt. Veranstaltet vom Los Angeles County Museum of Art, wird es dort auch eine Kubrick-Ausstellung geben.
Neu auf dem Hollywood Walk of Fame
Stern für Malcolm McDowell
Malcolm McDowell ("The Artist") ist mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt worden. Während der Zeremonie auf dem Hollywood Boulevard war der Schauspieler von Freunden und Familie umringt.
Referenz an "Uhrwerk Orange"
Channing Tatums Lieblingskostüm
Channing Tatums Lieblingskostüm während seiner Zeit als Stripper war an Stanley Kubricks "Uhrwerk Orange" angelehnt. Das erzählte er im Interview mit Filmreporter.de, als er anlässlich seines aktuellen Films "Für immer Liebe" nach München kam.
Neues von Stanley Kubrick!
"2001 - Odyssee im Weltraum" länger
In einem Salzbergwerk in Kansas wurde bisher unveröffentlichtes Filmmaterial von Stanley Kubricks "2001 - Odyssee im Weltraum" gefunden. Der historische Fund umfasst 17 Minuten und befindet sich in perfekt konserviertem Zustand.
Mit 80 Jahren an Lungenkrebs gestorben
Jean Simmons ist tot
Jean Simmons ist tot. Ihrer Agentin Judy Page zufolge verstarb die britische Darstellerin am vergangenen Freitag, den 22. Januar 2010, in ihrem Heim in Santa Monica, Kalifornien. Sie litt an Lungenkrebs, wie die Entertainmentzeitung Variety am 23. Januar berichtet. Simmons wurde 80 Jahre alt.
Shelley Duvall sieht grüne Männchen
Dem Wahnsinn nah!
US-Schauspielerin Shelley Duvalll sucht jede Nacht ihren Garten nach kleinen grünen Männchen ab. Wie Nachbarn bestätigen, sei sie davon überzeugt, dass Außerirdischen ihr Haus als Landeplatz auserkoren haben.
Stanley-Kubrick-Projekt soll umgesetzt werden
Ang Lee realisiert "The Aryan Papers"
Jahrelang lag das Drehbuch im Regal. Nun soll "The Aryan Papers", ein Projekt, das Stanley Kubrick zu Lebzeiten nicht mehr realisieren konnte, auf Wunsch seiner Familie umgesetzt werden. Im Rahmen einer Ausstellung beim Edinburgh Festival wurden erstmals Dokumente zum Film veröffentlicht.
Arthur C. Clarke 90-jährig gestorben
Weltraumvisionär ist tot
Der legendäre britische Schriftsteller Arthur C. Clarke verstarb am heutigen Mittwoch, dem 19. März 2008, im Alter von 90 Jahren in seiner Wahlheimat Sri Lanka. Wie ein Mitarbeiter der Arthur C. Clarke Foundation bestätigt, waren Atemprobleme der Grund für seinen Tod.
Rangältester seiner Generation
Museum ehrt Tom Cruise
In Deutschland sorgt Tom Cruise derzeit aufgrund seiner Dreharbeiten zu "Valkyrie" für Aufregung. Doch in seinem Heimatland Amerika wird er nach wie vor frenetisch gefeiert. So erhält er vom New Yorker "Museum of the Moving Image" im November 2007 eine Auszeichnung für seinen herausragenden beruflichen Werdegang.
US-Starregisseur wurde 81 Jahre alt
Robert Altman gestorben
US-Starregisseur Robert Altman ist tot. Er starb Montag Nacht, am 20. November 2006, im Alter von 81 Jahren in einem Krankenhaus in Los Angeles. Dies teilte seine Produktionsfirma am Dienstag ohne Angabe der Todesursache mit. Noch im März diesen Jahres erhielt Altman einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk.
Verschollene Drehbücher wiedergefunden
Stanley Kubricks Erbe wird verfilmt
Sieben Jahre nach dem Tod von Stanley Kubrick sind verschollen geglaubte Manuskripte wieder aufgetaucht. Drei der wertvollen Stücke werden bereits für eine Kinoadaption vorbereitet. Unter ihnen befindet sich ein 80-seitiger Entwurf von "Lunatic at Charge". Die Hauptrolle in diesem Verwirrspiel übernimmt der irische Schauspieler Colin Farrell. Regie führt der ehemalige Werbefilmer Christopher Palmer.
Odyssee 2006 in Flandern
Kubrick als Festivalattraktion
Das 33. Flanders International Film Festival in Gent steht in diesem Jahr im Zeichen von Regisseurlegende Stanley Kubrick ("2001 - Odyssee im Weltraum"). Die Veranstaltung findet zwischen dem 11. und 21. Oktober 2006 statt.
Ende einer Ehe
Ist Kubrick schuldig?
Filmhistoriker David Thomson gibt indirekt Stanley Kubrick die Schuld am Ende der Ehe von Tom Cruise und Nicole Kidman. Die Dreharbeiten zum letzen Film des Regiealtmeisters haben seiner Ansicht nach die Beziehung des Schauspielerpaares stark belastet. Diese These erläutert der Autor in seiner Biografie über die Australierin.
Stanley Kubrick Britannia Award
Ehrung für Clint Eastwood
Clint Eastwood wird mit dem Stanley Kubrick Britannia Award der British Academy of Film & Television Arts (BAFTA) ausgezeichnet. Der Preis wird dem Schauspieler und Regisseur am 2. September im Rahmen der 15. Britannia Preisverleihung in Los Angeles überreicht.
Ligetis letzte Reise
2001 - Odyssee im Weltraum Komponist gestorben
Komponist György Ligeti ist am gestrigen Montag, dem 12. Juni 2006, im Alter von 83 Jahren verstorben. Der Musiker ungarischer Abstammung litt seit langem an einer schweren Krankheit und war die letzen drei Wochen an einen Rollstuhl gebunden, so eine Meldung der Nachrichtenagentur dpa vom 12. Juni 2006. Ligeti hat die Filmmusik zu Stanley Kubricks Science-Fiction Klassiker "2001 - Odyssee im Weltraum" komponiert
33 Jahre im Filmgeschäft
Goldener Hugo für Spielberg
Steven Spielberg wird mit dem Gold Hugo Lifetime Achievement Award für sein Lebenswerk geehrt. Der Preis wird dem Regisseur für seine 33-jährige Tätigkeit in der Filmbranche beim 42. Chicago International Film Festival (5. - 19. Oktober 2006) verliehen. Gründer und künstlerischer Leiter des Festivals, Michael Kutza, lobte Spielberg in einem Statement als herausragenden Künstler und Filmemacher.
Matrix
Die 300-Millionen-Dollar-Show
"Einfach kosmisch." So beschreibt Top-Produzent Joel Silver, ein Mann der ungern kleine Brötchen bäckt, das Marketing der beiden "Matrix"-Sequels, die im Frühsommer und zum Jahresende in die Kinos kommen. 294 aufreibende Drehtage haben die Macher hinter sich, und jeder Tag kostete über eine Million Dollar.
Seite: 1 2 3 4
2024