Jean-François Martin/Ricore Text
Emir Kusturica

Emir Kusturica

Geboren
24. November 1954
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
10,0 (4 User)
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersInterviewPreiseMeinungenbewerten
Emir Kusturica: Filmografie
Regie:
2016
On the Milky Road (Drama • Serbien, Großbritannien, USA)
2014
Words with Gods ( • Mexiko)
2007
Versprich es mir! (Komödie • Serbien, Frankreich)
2006
Maradona by Kusturica (Dokumentarfilm • Spanien, Frankreich)
Emir Kusturica: Vita
Emir Kusturica (Spitzname: Kusta) gehört zu Europas bedeutendsten Filmregisseuren. Gerade 34-jährig wurde er mit dem Roberto Rossellini-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet und seine Filme "Papa ist auf Dienstreise" (1985) und "Underground" (1995) erhielten bei den Filmfespielen in Cannes die goldene Palme. Kusturica ist dabei normal geblieben. Zu Interviews erscheint er gerne in löchrigen T-Shirts und mit seinem Sohn spielt er in der Rockband "No Smoking". Doch wenn es um Politik geht, kann der 51-Jährige auch anders: 1993 wollte er sich mit Vojislav Seselj, dem Führer der serbischen Ultra-Nationalisten, um "High Noon" in Belgrad duellieren. Zwei Jahre später schlug er während eines Filmfestivals Nebojsa Pajkic, den Führer der Neuen Serbischen Rechtsbewegung, nieder. Er selbst versteht sich als "Botschafter der Sprachlosen".
Emir Kusturica: Preise
1985
Goldene Palme
Internationale Filmfestspiele in Cannes
Papa ist auf Dienstreise
Orig.-Titel: Otac na sluzbenom putu
Jugoslawien • 1985
1986
Nominierung Bester fremdsprachiger Film (Best Foreign Language Film of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Papa ist auf Dienstreise
Orig.-Titel: Otac na sluzbenom putu
Jugoslawien • 1985
1986
Nominierung Bester fremdsprachiger Film
Golden Globe
Papa ist auf Dienstreise
Orig.-Titel: Otac na sluzbenom putu
Jugoslawien • 1985
1986
Preis der Internationalen Filmkritik Fipresci
Internationale Filmfestspiele in Cannes
Papa ist auf Dienstreise
Orig.-Titel: Otac na sluzbenom putu
Jugoslawien • 1985
1989
Beste Regie
Internationale Filmfestspiele in Cannes
Time of the Gypsies - Zeit der Zigeuner
Orig.-Titel: Dom za vesanje
Jugoslawien • 1989
Emir Kusturica: Interview
Fußballlegende freut sich des Lebens
Emir Kusturica liebt Maradona
Emir Kusturica hat eine Dokumentation über Fußball-König Diego Armando Maradona geschaffen. Das Werk wurde in Cannes außerhalb des Wettbewerbs gezeigt. Die Lebensgeschichte der argentinischen...
Emir Kusturica: News
Fatih Akins "The Cut" im Wettbewerb
Fatih Akins Drama "The Cut" im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig.
Johnny Depp als Revolutionär
Hauptrolle für Johnny Depp in Biopic über mexikanischen Robin Hood Pancho Villa
Latino-Flair in Cannes
Premiere für Steven Soderberghs "Che" in Cannes. Benicio Del Toro verkörpert den Revoluzzer.
Emir Kusturica: Galerien
Hand Gottes greift nach Ball "Die Hand Gottes" nannte man Diego Maradona für sein legendäres Tor im Viertelfinale der WM 1986. Gut 20 Jahre später widmet Emir Kusturica dem Fußballidol eine Dokumentation. Auf dem roten Teppich...
Leidenschaft pur Er kann die Finger nicht vom Ball lassen: Diego Armando Maradona. Selbst beim Fotoshooting mit Emir Kusturica zu "Maradona" zeigt er sein Können. Er ist und bleibt eben ein Fußballgott. Wenn da mal...
Geniestreich oder Geschmacklosigkeit? Das Enfant Terrible des Balkankinos, Emir Kusturica, ist immer wieder für Überraschungen gut. Nicht nur auf der Leinwand ist er für wilde Bilder verantwortlich, sondern auch auf dem Roten Teppich....
ÜbersichtNewsFilmeGalerienTrailersInterviewPreiseMeinungenbewerten
2021