Jean-François Martin/Ricore Text
Emir Kusturica

Emir Kusturica

Geboren
24. November 1954
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent, Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (4 User)

News

Wim Wenders im Wettbewerb in Venedig
Wim Wenders' neues Drama "The Beautiful Days of Aranjuez" (Festivaltitel) hat es in den Wettbewerb der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Venedig geschafft. Das teilte das Festival heute mit. Die deutsch-französische Produktion nach einem Text von Peter Handke ist der einzige Film eines deutschen Regisseurs, der um den Goldenen Löwen konkurriert. Zu den Konkurrenten Wenders gehören unter anderen die neuen Filme von Derek Cianfrance ("The Light Between Oceans"), Damien Chazelle ("La La Land"), Tom Ford ("Nocturnal Animals"), Andrei Konchalovsky ("Rai") und Denis Villeneuve ("Arrival"). Außerdem präsentieren die Altmeister Emir Kusturica und Terrence Malick ihre neuen Werke. Er US-Regisseur ist mit der Dokumentation "Voyage of Time" im Wettbewerb vertreten. Das Festival wird am 31. August dieses Jahres von Chazelles "La La Land" eröffnet.
Filmfestspiele von Venedig gibt Programm bekannt
Fatih Akins "The Cut" im Wettbewerb
Seit gestern steht das Programm der 71. Filmfestspiele von Venedig fest. Der einzige deutsche Beitrag, der es in den Wettbewerb der ältesten Filmschau der Welt geschafft hat, ist Fatih Akins "The Cut". Das Drama war ursprünglich Kandidat für den Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes, bevor ihn der Regisseur vor Bekanntgabe des Programms aus unbekannten Gründen zurückzog.
Ehrung für Jafar Panahi
Jafar Panahi wird auf dem sizilianischen Taormina Filmfestival 2010 mit dem Taormina Arte Award geehrt. Wie die Fachzeitung Hollywoodreporter am 7. Juni 2010 berichtet, wird der iranische Regisseur allerdings nicht anwesend sein. Bis vor kurzem war Panahi im Iran inhaftiert, weswegen er nicht am Filmfest in Cannes teilnehmen konnte. Das Taormina Filmfestival 2010 öffnet vom 12. bis 18. Juni seine Türen. Auch Robert de Niro und Emir Kusturica werden auf Sizilien erwartet.
Robin Hood von Mexiko
Johnny Depp als Revolutionär
Johnny Depp bekommt die Hauptrolle in Emir Kusturicas Biopic über den mexikanischen Revolutionär Pancho Villa. Für eine weitere Rolle ist Salma Hayek im Gespräch. Kusturica verfasste das Drehbuch gemeinsam mit Gordan Mihic, basierend auf James Carlos Blakes Roman "The Friends Of Pancho Villa And The Woman With Six Fingers".
Viereinhalb Stunden Revolution
Latino-Flair in Cannes
Viereinhalb Stunden muss das Premierenpublikum an der Côte d'Azur in den Kinosesseln ausharren, um Steven Soderberghs "Guerrilla" zu sehen. So lange dauert das mit Spannung erwartete Drama um den kubanischen Revolutionär Ernesto 'Che' Guevara. Die Hauptrolle spielt Benicio Del Toro.
Brutalität statt Glanz und Glamour
Cannes ehrt Sportlegenden
Der rote Teppich in Cannes erhielt am gestrigen Freitagabend, dem 16. Mai 2008 einen Hauch von Brutalität und Gewalt. Kein geringerer als Ex-Profiboxer Mike Tyson schwebte in einem grauen Anzug über den Teppich zur Premiere seines Films "Tyson".
Cannes-Festival feiert 60. Geburtstag
Ausgefallenes Poster
Das Programm der 60. Ausgabe des Cannes Filmfestivals steht fest. Im offiziellen Wettbewerb konkurrieren 21 Filme um die Goldene Palme. Eröffnet wird das festival von Wong Kar-wais "My Blueberry Nights". Jazz-Sängerin Norah Jones gibt darin ihr Spielfilmdebüt.
2024