Premiere Franken
Martin Landau auf der "Frankenweenie"-Premiere

Martin Landau

Geboren
20. Juni 1931
Gestorben
15. Juli 2017
Bürg. Name
Martin James Landau
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Martin Landau: Filmografie
Darsteller:
2015
Entourage (Komödie • USA)
2012
Frankenweenie 3D (Animation/Trickfilm • USA)
2011
Woody Allen: A Documentary (Dokumentarfilm • USA)
2009
#9 (Animation/Trickfilm • USA)
Martin Landau: Vita
Der 1928 in New York geborene Schauspieler Martin Landau beginnt seine Karriere als Karikaturist. Nach Stationen auf dem Broadway wechselt Landau Anfang der 1950er Jahre vor die Kamera. Nach einigen Serienauftritten erhält er 1959 seine ersten Rollen in größeren Spielfilmen. Im gleichen Jahr wirkt er in Alfred Hitchcocks "Der unsichtbare Dritte" und Lewis Milestones Kriegsdrama "Mit Blut geschrieben" mit.

Das Fernsehen sollte jedoch über Jahre hinweg Landaus bevorzugtes Medium bleiben, im Kino ist er meist nur in Nebenrollen zu sehen. Erst in den 1980er Jahren kommt der große Durchbruch. Für Francis Ford Coppolas "Tucker - Ein Mann und sein Traum" und Woody Allens "Verbrechen und andere Kleinigkeiten" wird er jeweils für einen Nebendarsteller-Oscar nominiert. Die begehrte Auszeichnung erhält er erst 1995 für seine Nebenrolle des Béla Lugosi in Tim Burtons Meisterwerk "Ed Wood".
Martin Landau: News
Martin Landau mit 89 Jahren gestorben Oscar-Preisträger Martin Landau ist am Samstag in einem Krankenhaus in L.A. gestorben.
Trailer zu Filmen mit Martin Landau
Trailer zu "Entourage": Dream large. Live larger. Ein halbes Jahr nach seiner Hochzeit ist Vincent Chase (Adrian Grenier) und seine Kumpels Johnny Chase (Kevin...
Remember - Vergiss nicht, Dich zu erinnern: Deutscher Trailer Der an Demenz leidende Holocaust-Überlebender Zev (Christopher Plummer) erhält von seinem Freund Max (Martin Landau)...
Frankenweenie In "Frankenweenie 3D" erzählt Regisseur Tim Burton die Geschichte des kleinen Victor, der durch einen Unfall seinen...
2024