Siebbi
Mike Leigh auf der Berlinale 2012

Mike Leigh

Geboren
20. Februar 1943
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mike Leigh: Filmografie
Regie:
2014
Mr. Turner - Meister des Lichts (Biographie • Großbritannien)
2010
Another Year (Drama • Großbritannien)
2008
Happy-Go-Lucky (Drama • Großbritannien)
2004
Vera Drake (Drama • Großbritannien, Frankreich, Neuseeland)
Mike Leigh: Vita
Der vielfach talentierte Brite Mike Leigh sagt von sich selbst, dass es wohl keinen Film gäbe, den er in der Zeit zwischen 1949 und 1960 nicht gesehen habe. Mit einem Stipendium beginnt er ein Studium an der Londoner Royal Academy for Dramatic Arts. Anschließend besucht er die Camberwell Art School und die London Film School. In seiner Karriere als Regisseur konzentriert er sich zunächst auf die Inszenierung von Theaterstücken, wendet sich dennoch Anfang der 1970er Jahre dem Film zu. Er arbeitet als Film- und Theaterregisseur, Drama- und Drehbuchautor, Schauspieler und Bühnenbildner. Leigh war von 1973 bis 2001 mit der Schauspielerin Alison Steadman verheiratet, mit der er zwei Söhne hat.
Mike Leigh: Preise
1996
Goldene Palme
Internationale Filmfestspiele in Cannes
Lügen und Geheimnisse
Orig.-Titel: Secrets and Lies
Frankreich, Großbritannien • 1996
2004
Goldener Löwe
Internationale Filmfestspiele Venedig
Vera Drake
Orig.-Titel: Vera Drake
Großbritannien, Frankreich, Neuseeland • 2004
2005
Nominierung Beste Regie (Best Achievement in Directing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Vera Drake
Orig.-Titel: Vera Drake
Großbritannien, Frankreich, Neuseeland • 2004
Mike Leigh: News
Polnisches Drama "Ida" großer Gewinner Das polnische Drama "Ida" wurde am Samstag mit vier Europäischen Filmpreisen ausgezeichnet.
Christian Petzold bester Regisseur Christian Petzold wird für DDR-Drama "Barbara" für beste Regie auf Berlinale ausgezeichnet.
Trailer zu Filmen mit Mike Leigh
Another Year Es gibt glückliche und unglückliche Zeitgenossen. Tom (Jim Broadbent) und Gerri (Ruth Sheen) gehören sicher zur...
Happy-Go-Lucky Die Mittdreißigerin Poppy (Sally Hawkins) ist ein lebenshungriger und warmherziger Mensch. Die Lehrerin lebt in...
Mike Leigh: Galerien
Happy-Go-Lucky Auch wenn Eddie Marsan etwas Kamerascheu wirkte: Die Mitwirkenden von Mike Leighs neuem Film "Happy-Go-Lucky"...
Ausgelassen beim Shooting Gut gelaunt zeigte sich die Crew von "Happy-Go-Lucky". Auch auf der Pressekonferenz waren Regisseur Mike Leigh und...
2024