Film und Frau
Vivien Leigh in "Lockende Tiefe"

Vivien Leigh

Geboren
05. November 1913
Gestorben
08. Juli 1967
Bürg. Name
Vivian Mary Hartley
Alias
Vivling
Tätig als
Darstellerin
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Vivien Leigh: Filmografie
Darsteller:
2018
Sunset over Hollywood (Dokumentarfilm • Deutschland)
1965
Das Narrenschiff (Drama • USA)
1957
Tonight Starring Jack Paar (TV-Show • USA)
1955
Lockende Tiefe (Drama • Großbritannien)
Vivien Leigh: Vita
Die 1950er Jahre erwiesen sich als die schwersten im Leben der Vivien Leigh. Sie erlitt diverse Nervenzusammenbrüche und begab sich deshalb sogar in psychiatrische Behandlung. Dreharbeiten mussten aufgrund ihres Gesundheitszustandes immer wieder abgebrochen werden. Zudem bekam sie Gedächtnisprobleme, weshalb sie nicht mehr im Theater auftreten konnte.

1956 erfuhr die damals 43-jährige Schauspielerin, dass sie erneut schwanger war. Der unglückliche Verlust des Kindes endete in einer weiteren schweren Depression. Ihre Ehe mit Sir Laurence Olivier ging 1957 zudem in die Brüche. Beide suchten sich neue Partner. Offiziell geschieden wurden sie erst 1960. Vivien Leighs Zustand verschlechterte sich konstant. Nach kurzen Zwischenhochs fiel sie immer wieder in ein tiefes seelisches Loch. Ab 1963 wurde sie beständig von einer Krankenschwester begleitet. Trotz ihres schlechten Zustandes arbeitete sie weiter als Schauspielerin. 1967 fand Lebensgefährte Jack Merivale sie tot auf dem Boden ihres Schlafzimmers. Erst die Autopsie brachte Klarheit. Vivien Leigh litt augenscheinlich schon seit längerer Zeit an einer nicht diagnostizierten chronischen Tuberkulose. Depressionen und Stimmungsschwankungen zählen zu den Begleiterscheinungen dieser Krankheit. Die Diagnose kam leider viel zu spät.
Vivien Leigh: Preise
1940
Beste Hauptdarstellerin (Best Performance by an Actress in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Vom Winde verweht
Orig.-Titel: Gone with the Wind
USA • 1939
Vivien Leigh: Retronewss
Große Komödie in England
Oscarlust oder Oscarfrust?
Burt Lancasters Filmproduktion will Terence Rattigans Roman "Getrennte Tische" verfilmen. Der Schauspieler soll selbst eine Rolle übernehmen. Die Besetzung kann sich sehen lassen: Neben Lancaster...
Gesundheitlich auf der Höhe
Vivien Leigh ist zurück
Endlich geht es Vivien Leigh wieder besser. Die beliebte Schauspielerin musste sich von einem schweren Nervenzusammenbruch erholen. Es wurde sogar befürchtet, dass sie nie mehr in der Lage sein...
"The Deep Blue Sea" verfilmt
Vivien Leighs Rückkehr
Regisseur Anatole Litvak hat Terence Rattigans Theaterstück "The Deep Blue Sea" für die Leinwand adaptiert. Darin spielt Vivien Leigh eine Frau, die sich vergeblich umzubringen versucht. Die...
Vivien Leigh: News
Julia Ormond spielt Vivien Leigh Julia Ormond und Dougray Scott spielen im Marilyn Monroe-Biopic "My Week with Marilyn".
Jack Williams ist tot Der Mann mit den Pferden, Jack Williams, verstarb 85-jährig an Herzversagen.
2024