© Der Spiegel
Franz Kafka

Franz Kafka

Geboren
30. Juli 1883
Gestorben
03. Juni 1924
Tätig als
Drehbuch, Schriftsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
5,0 (1 User)
ÜbersichtFilmeGalerienTrailerFeaturesMeinungenbewerten
Franz Kafka: Filmografie
2014  Kafkas Der Bau
Thriller - Deutschland
2009  Metamorphosis
Drama, Horror - USA
2000  Der Atemkünstler
Kurzfilm - Deutschland
1997  Das Schloß
Drama, Mystery - Deutschland/Österreich
1995  Nachtland
Kurzfilm - Deutschland
1993  Der Prozeß
Drama - Großbritannien
Franz Kafka: Vita
Der deutschsprachige Schriftsteller Franz Kafka starb 1924 in Österreich. Ein großer Teil seines Werks wurde nach seinem Tod und gegen seinen Willen veröffentlicht. Sein Freund und Nachlassverwalter Max Brod publizierte unter anderem die Romanfragmente "Der Prozess", "Das Schloss" und "Amerika". Nach 1945 wurde Kafka eine immer größere Bedeutung beigemessen. So wurde der Begriff "kafkaesk" zu einem Sinnbild für eine rätselhafte Bedrohung. Der Autor erkrankte 1917 an Tuberkulose, welche letztlich zu seinem Tod führte.

Franz Kafka: Star-Feature

Kafkas Schmerz Ohne die Erinnerung an zwei Weltkriege und die Angst vor einem dritten würde sich...
ÜbersichtFilmeGalerienTrailerFeaturesMeinungenbewerten
2021