Universal-Pictures Germany
Béla Lugosi ist Graf "Dracula"

Béla Lugosi

Geboren
20. Oktober 1882
Gestorben
16. August 1956
Bürg. Name
Béla Ferenc Dezso Blasko
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Béla Lugosi: Filmografie
Darsteller:
1988
Amazonen auf dem Mond oder Warum die Amerikaner den Kanal voll haben (Komödie • USA)
1985
Kopfüber in die Nacht (Action • USA)
1959
Plan 9 aus dem Weltall (Horror • USA)
1955
Die Rache des Würgers (Horror • USA)
Béla Lugosi: Vita
Der ungarische Schauspieler Béla Lugosi war in den 1930er und 40er Jahren der Gruselkönig des Films. Egal ob als Untoter oder Monster - "Graf Dracula" spielte sie mit einer fast besessenen Hingabe. Seine markanten Gesichtszüge, sein unverkennbarer ungarischer Akzent und seine theatralische Spielweise öffnete Lugosi in Hollywood viele Türen. Leider verbaute er sich alles durch seine unkontrollierte Heroinsucht. Wenige Jahre vor seinem Tod begann er in Ed Wood Jr.s erfolglosen Filmen aufzutreten. Wood erlangte später als schlechtester Regisseur Hollywoods zweifelhaften Kultstatus, Béla Lugosi wurde nach seinem jämmerlichen Tod schnell wieder vergessen. Unvergessen blieben jedoch seine filmischen Glanzlichter aus seiner frühen Schaffenszeit.
Béla Lugosi: News
Martin Landau mit 89 Jahren gestorben Oscar-Preisträger Martin Landau ist am Samstag in einem Krankenhaus in L.A. gestorben.
2024