Ricore

Sidney Lumet

Geboren
25. Juni 1924
Gestorben
09. April 2011
Alias
Sydney Lumet 
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
7,0 (1 User)
ÜbersichtNewsFilmeGalerienInterviewFeaturePreisebewerten
Sidney Lumet: Filmografie
Regie:
2007
Tödliche Entscheidung (Drama • USA)
2006
Find me guilty (Krimi • USA)
2001
100 Centre Street (TV-Serie • USA)
1999
Gloria (Krimi • USA)
Sidney Lumet: Vita
Sidney Lumet macht sich als Regisseur von Klassikern wie "Serpico", "Hundstage" und "Network" einen Namen bei Kritik und Publikum. Schon sein Erstlingswerk "Die Zwölf Geschworenen" von 1957 wird für drei Oscars nominiert. Auch sein letztes Drama "Tödliche Entscheidung - Before the Devil Knows You're Dead" aus dem Jahre 2007 erntet euphorische Kritiken.

Seine Karriere beginnt der Sohn polnischstämmiger Juden in New York. In den 1930er Jahren tritt er bereits mit 11 am Broadway auf. Nachdem er im Zweiten Weltkrieg in der amerikanischen Armee dient, macht er nach 1945 als Assistent erste Regieerfahrungen beim US-Fernsehen. Ab den 1950er Jahren inszeniert er selbst zahlreiche TV-Shows.

Später bringt Lumet mehrere Literaturadaptionen wie "Long Day's Journey Into Night" und "Blick von der Brücke" auf die Leinwand. Da er seine Geburtsstadt New York interessanter findet als Hollywood, dreht er viele seiner Werke in der Metropole. In dieser lebt Lumet bis zu seinem Tod am 9. April 2011.
Sidney Lumet: Preise
1957
Nominierung Beste Regie (Best Achievement in Directing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
1957
Silberner Bär für die beste Regie
Internationale Filmfestspiele in Berlin (Berlinale)
1958
Bester Film (Drama)
Golden Globe
1958
Beste Regie
Golden Globe
1974
Nominierung Bester Film (Drama)
Golden Globe
Serpico Italien, USA • 1973
Sidney Lumet: Retronews
Kampf um Gerechtigkeit
Charakterstudie mit Henry Fonda
Henry Fonda, einer der profiliertesten Charakterdarsteller Amerikas, wird nun Filmproduzent. Für seine Produktionsfirma hat er sich ein spannendes Filmthema ausgesucht: Zwölf Männer aus...
Sidney Lumet: Interview
Sidney Lumet nicht schuldig!
Meister des Gerichtsdramas
Regielegende Sidney Lumet inszeniert immer wieder Gerichtsdramen. "Find me guilty" basiert auf einer wahren Begebenheit und beschäftigt sich mit den längsten Mafiaprozess in der Justizgeschichte...
Sidney Lumet: News
Angelina Jolie steigt aus dem Orient Express aus
Angelina Jolie wird nicht in Kenneth Branaghs "Murder on the Orient Express" zu sehen sein.
Kenneth Branagh soll "Mord im Orient-Express" aufklären
Kenneth Branagh wird für Regie bei Neuverfilmung von "Mord im Orient-Express" gehandelt.
Trauer um James Rebhorn
James Rebhorn ist am Freitag im Alter von 65 Jahren an den Folgen von Hautkrebs gestorben.
ÜbersichtNewsFilmeGalerienInterviewFeaturePreisebewerten
2021