Paramount Pictures
Karl Malden

Karl Malden

Geboren
22. März 1912
Gestorben
01. Juli 2009
Bürg. Name
Mladen Sekulovic
Tätig als
Darsteller, Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Karl Malden: Filmografie
Darsteller:
2007
Brando (Dokumentarfilm • USA)
1987
Nuts - Durchgedreht (Drama • USA)
1972
Die Straßen von San Francisco (Krimi • USA)
1971
Die Neunschwänzige Katze (Mystery • Italien, Frankreich, BRD)
Karl Malden: Vita
Karl Malden wuchs als Sohn einer tschechischen Mutter und eines serbischen Vaters im amerikanischen Indiana auf. Zu beginn seiner Karriere rechnete er sich wenig Chancen aus, im äußerlich perfekt anmutenden Hollywood Fuß zu fassen. Doch Regisseure wie Elia Kazan fassten Vertrauen zu dem Schauspieler, der seine Nase beim Sport deformiert hatte. 1952 erhielt Malden für seine Nebenrolle in "Endstation Sehnsucht" den Oscar. In den 1970er Jahren wurde er durch eine Fernsehserie weltweit bekannt. Mit Assistent Michael Douglas an seiner Seite jagt er in "Die Straßen von San Francisco" fünf Jahre lang Verbrecher. Malden verstarb am 1. Juli 2009 im Alter von 97 Jahren.
Karl Malden: Preise
1955
Nominierung Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Die Faust im Nacken
Orig.-Titel: On the Waterfront
USA • 1954
1957
Nominierung Bester Darsteller (Drama)
Golden Globe
Baby Doll - Begehre nicht des anderen Weib
Orig.-Titel: Baby Doll
USA • 1956
1976
Nominierung Bester Darsteller in einer Serie (Drama)
Golden Globe
Die Straßen von San Francisco
Orig.-Titel: The Streets of San Francisco
USA • 1972
Karl Malden: News
Karl Malden ist tot Hollywoodstar und Academy-Präsident Karl Malden verstirbt im biblischen Alter von 97 Jahren.
Steve Keller und Mike Stone zurück! Remake der kultigen 1970er Jahre-Krimiserie "Die Straßen von San Francisco".
2024