Filmwelt
Karl Ludwig Diehl

Karl Ludwig Diehl

Geboren
14. August 1896
Gestorben
08. März 1958
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Karl Ludwig Diehl: Filmografie
Darsteller:
1956
Meine 16 Söhne (Drama • BRD)
1955
Des Teufels General (Kriegsfilm • BRD)
1954
Mädchenjahre einer Königin (Romanze • Österreich)
1953
Geliebtes Leben (Drama • BRD)
Karl Ludwig Diehl: Vita
1934 befindet sich Karl Ludwig Diehl in der Blüte seiner Karriere. In den 1930er und 1940er Jahren steht er in einer Reihe mit Schauspielern wie Heinz Rühmann und Hans Albers, auch wenn sein Name heute kaum noch bekannt ist. 1939 wird er von Propagandaminister Joseph Goebbels zum Staatsschauspieler ernannt. Diehl spielt in zwei Filmen, die als propagandistisch einzustufen sind. Nach dem Krieg wendet er sich wieder dem Theater zu. Sein späterer Versuch noch einmal beim Film Erfolge Fuß zu fassen, scheitert. Karl Ludwig Diehl stirbt 1958. Er ist in München, der Heimatstadt seiner Frau Mary, begraben.
Karl Ludwig Diehl: Retronews
Gattinnen im Fokus
Frau Mary "Mucki" Diehl
Theater- und Filmleute sind es für gewöhnlich gewohnt, allerorten im Rampenlicht zu stehen. Die Presse stürzt sich auf sie und vergisst dabei allzu oft eines: Hinter den erfolgreichen Künstlern...
2024