Movienet Filmverleih
Radu Mihaileanu

Radu Mihaileanu

Geboren
23. April 1958
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Radu Mihaileanu: Filmografie
Regie:
2016
Die Geschichte der Liebe (Fantasy • Frankreich, Kanada, Rumänien, USA)
2011
Quelle der Frauen (Komödie • Belgien, Italien, Frankreich)
2009
Das Konzert (Komödie • Frankreich, Italien, Rumänien, Belgien)
2005
Geh und lebe (Drama • Frankreich, Belgien, Israel, Italien)
Radu Mihaileanu: Vita
Mihaileanu wird am 23. April 1958 in Rumänien geboren. 1980 verlässt er von Ceausescus Diktatur entnervt das Land, und landet nach einem Aufenthalt in Israel in Paris. Dort beginnt er ein Studium an der Filmschule IDHEC. Nach mehreren Kurzfilmen dreht er 1993 seinen ersten Spielfilm, "Trahir". Es folgen Arbeiten fürs Fernsehen bevor 1998 "Zug des Lebens" von Sundance und Venedig mit Preisen geehrt den internationalen Durchbruch bringt. Herkunft, Heimat und Identität sind die Themen, um die sich das gesamte Werk Mihaileanus, der sich weder als Franzose noch als Rumäne fühlt, dreht.
Radu Mihaileanu: Preise
2011
Nominierung Bester fremdsprachiger Film
Golden Globe
Das Konzert
Orig.-Titel: Le concert
Frankreich, Italien, Rumänien, Belgien • 2009
Radu Mihaileanu: Interview
Radu Mihaileanu zu Geh und lebe
Kosmopoliter Filmemacher
Radu Mihaileanu ist wenigen ein Begriff, sein Film "Zug des Lebens" war nicht nur auf zahlreichen Filmfestival ein großer Erfolg. Die Geschichte der jüdischen Bewohner eines kleinen Dorfes, die...
2024