20th Century Fox
Musikalische Paula Kalenberg in "Systemfehler - Wenn Inge tanzt"

Paula Kalenberg

Geboren
09. November 1986
Tätig als
Darstellerin
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Paula Kalenberg
c/o Agentur Schwarz
Bonner Straße 8
50677 Köln
Deutschland
www.paulakalenberg.de
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Paula Kalenberg: Filmografie
Darsteller:
2020
Nahschuss (Drama • Deutschland)
2019
Enkel für Anfänger (Komödie • Deutschland)
2018
Song für Mia (Romanze • Deutschland)
2013
Systemfehler - Wenn Inge tanzt (Komödie • Deutschland)
Paula Kalenberg: Vita
Schon mit acht Jahren weiß Paula Kalenberg, dass sie Schauspielerin werden will. Als sie sechs Jahre später im Radio einen Aufruf hört, dass Kinderdarsteller gesucht werden, wittert sie ihre Chance. Die Waldorfschülerin schickt kurzerhand eine Bewerbung und wird in der Kartei einer Kölner Schauspiel-Agentur aufgenommen. Bereits zwei Wochen später bekommt sie die Hauptrolle in dem Fernsehkrimi "Hanna - Wo bist Du?".

Von da an geht es steil bergauf für die selbsternannte Rampensau. Mit 18 brilliert sie in der Schiller-Verfilmung "Kabale und Liebe" an der Seite von August Diehl. Noch im selben Jahr bekommt sie die Hauptrolle in der Jugendbuchadaption "Die Wolke" und wird hierfür mit dem New Faces Award ausgezeichnet.

Für Paula steht fest - ihre Leidenschaft wird ihr Beruf werden. Trotzdem entscheidet sich die Tochter einer deutschen Grafikdesignerin und eines kroatischen Immobilienkaufmanns dafür, nach dem Abitur erst mal eine Pause vom Filmgeschäft zu nehmen. Für ein halbes Jahr geht sie nach Wales und arbeitet dort auf einem Biobauernhof mit angeschlossenem heilpädagogischem Wohnheim. Soziale und ökologische Projekte haben Paula schon immer am Herzen gelegen. So setzt sie sich schon seit ihrer Schulzeit für den Umweltschutz ein und ist Schirmherrin einer Zufluchtsstätte für misshandelte Mädchen in ihrer Heimatstadt Bielefeld.

Nach "Krabat" und "Was am Ende zählt" kommt 2013 die Teenagerkomödie "Systemfehler - Wenn Inge tanzt" ins Kino. In der Rolle der jugendlichen Außenseiterin Inge beweist Kalenberg ihre Vielseitigkeit. Sie möchte auf keinem Fall auf ein Genre festgelegt werden, macht die Wahlberlinerin klar. Sie ist konsequenterweise sowohl in Rosamunde Pilcher-Verfilmungen als auch in Arthouse-Produktionen zu sehen.

Paulas Traumrolle ist Mata Hari. Bei einem Film über die deutsche Spionin würde sie am liebsten auch die Regie übernehmen. Einen festen Freund hat die 1986 geborene Schauspielerin derzeit nicht. Es fällt ihr schwer, neue Bekanntschaften zu schließen seid sie berühmt ist: "Ich finde es schade, wenn sich Leute nur von meinem Job beeindrucken lassen und nicht bereit sind, mich als Mensch kennen zu lernen" bedauert sie im Interview mit der Bunten. Wenn sie den richtigen Mann trifft, will sie eine eigene Familie gründen. Bis dahin kann sie sich weiter mit ihren alten Freundinnen von der Waldorfschule treffen, von denen inzwischen einige nach Berlin gezogen sind.
Paula Kalenberg: Retronews
Der Dichter und die Frauen
Alles andere als Naturalist
Friedrich Schiller war Theatraliker und Pathetiker. Er war gewissen Idealen und Ideen verkettet und vermied es, seinen Frauengestalten den Ansatz von intimen Zügen zu verleihen. Die pathetischen...
Paula Kalenberg: Interview
Nackt auf der Bühne kostet Überwindung
Punky Tim Oliver Schultz und Paula Kalenberg
In "Systemfehler - Wenn Inge tanzt" spielen Tim Oliver Schultz und Paula Kalenberg zwei Abiturienten, die sich eigentlich gar nicht leiden können. Beim Interview in Berlin ist sofort klar, dass...
Paula Kalenberg: Trailer
Premierenclip zu "Systemfehler - Wenn Inge tanzt" Hier der Premierenclip "Systemfehler - Wenn Inge tanzt" mit den Hauptdarstellern Tim Oliver Schultz und Paula...
Trailer zu Filmen mit Paula Kalenberg
Nahschuss: Der Trailer Wissenschaftler Franz schnüffelt voller Elan für die Stasi, ohne sich für die Konsequenten der Bespitzelten zu...
Enkel für Anfänger: Der Trailer Senioren geben Gas: der Trailer zur klamaukigen deutschen Komödie.
Musikvideo von "Systemfehler - Wenn Inge tanzt" Als Joscha (Constantin von Jascheroff) kurz vor einem Konzert seiner Punkband ausfällt, brauchen Max (Tim Oliver...
Nahschuss: Die Szenenbilder Dieser missratene Stasi-Drama ist ein Tiefpunkt des deutschen Fördersystems.
Enkel für Anfänger: Szenenbilder Omas überfahren im SUV Opi und gehen ständig auf Kreuzfahrt. Die alberne udn peinliche Aufregung um den Satire-Song...
2024