Rico Pfirstinger/Ricore Text
Florian Henckel von Donnersmarck

Florian Henckel von Donnersmarck

Geboren
02. Mai 1973
Alias
Florian Henckel-Donnersmarck
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Florian Henckel von Donnersmarck tritt wieder für Deutschland an
"Werk ohne Autor" ist deutscher Oscar-Kandidat
Florian Henckel von Donnersmarcks neuer Film "Werk ohne Autor" ist der deutsche Kandidat für den Auslands-Oscar. Der Filmemacher ist damit Wiederholungstäter. 2007 holte von Donnersmarck mit "Das Leben der Anderen" den bisher letzten Oscar für Deutschland.
Seite: 1 2 3 4 5
Remake von Susanne Biers Oscar-nominiertem Drama
Julianne Moore in "After the Wedding" dabei
Mit "Nach der Hochzeit" drehte die dänische Regisseurin Susanne Bier 2006 einen Film, der es in den Oscar-Olymp geschafft hatte. Nun entsteht in den USA ein Remake des Dramas. Für eine der Hauptrollen haben die Produzenten die Oscar-Preisträgerin Julianne Moore engagiert.
Maren Ades "Toni Erdmann" bester europäischer Film
Bevor Maren Ades "Toni Erdmann" gestern bei den Critics' Choice Awards leer ausging, räumte die Tragikomödie einen Tag zuvor andere wichtige Preise ab. Das Werk wurde zum besten europäischen Film des Jahres gekürt. Damit ist "Toni Erdmann" der erste deutsche Film seit zehn Jahren, der sich diese Auszeichnung sicherte. Zuletzt triumphierte Florian Henckel von Donnersmarck mit dem Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" in der Hauptkategorie. Insgesamt fünf Preise gingen am Samstag an die Tragikomödie. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Sandra Hüller als beste Hauptdarstellerin und Peter Simonischek als bester Hauptdarsteller. Ade wurde zur besten Regisseurin gekürt und nahm den Preis für das beste Drehbuch entgegen.
13th Street vergibt zum 17. Mal Kurzfilm-Preis
Shocking Shorts Award geht an Korbinian Dufter
Zum 17. Mal vergab der TV-Sender 13th Street am gestrigen 28. Juni 2016 den Shocking Shorts Award für den besten Kurzfilm. Großer Gewinner des Abends ist Nachwuchsregisseur Korbinian Dufter, der für seine rabenschwarze Komödie "Pistenzauber" prämiert wurde.
Florian Henckel von Donnersmarck dreht "Werk ohne Autor"
Florian Henckel von Donnersmarck ist wieder da. Nach seinem gescheiterten Hollywood-Ausflug mit "The Tourist" dreht der Regisseur wieder auf deutschem Boden. In Berlin haben just die Dreharbeiten zu seinem neuen Film "Werk Ohne Autor" begonnen. Das Drama kreist um einen jungen Künstler, den seine Kindheitserinnerungen nach der Flucht von der DDR in die BRD keine Ruhe lassen. Als er eine Studentin trifft, wird ihm diese zu einer Inspirationsquelle für einen Roman. 'Werk ohne Autor' wird zu einem Spiegelbild einer ganzen Generationen und ihrer Traumata. Die Hauptrollen haben Tom Schilling, Sebastian Koch, Paula Beer und Ina Weisse übernommen. Mit von der Partie des prominent besetzten Films sind ferner Ben Becker, Rainer Bock, Lars Eidinger, Jeanette Hain, Oliver Masucci, Hinnerk Schönemann und Jörg Schüttauf. Die Dreharbeiten finden bis Ende August in Berlin, Sachsen und Nordrhein-Westfalen statt.
An Herzinfarkt gestorben
Produzent Lloyd Phillips ist tot
Produzent Lloyd Phillips ist tot. Der Oscar-Preisträger starb am 25. Januar 2013 an einem Herzinfarkt. Er wurde 63 Jahre alt.
Verleihung der Shocking Shorts Awards
Erwin Häcker gewinnt
Am gestrigen 3. Juli 2012 hat der Sender 13th Street Universal zum 13. Mal den Shocking Shorts Award für den besten Kurzfilm verliehen. Der Jubiläumspreis ging an Erwin Häckers Thriller "Souterrain", der sich im Finale gegen Denis Zdjelars und Jan-Christian Friedrichs "Too Focused" und den Animationsfilm "Herr Alptraum oder die Segnungen des Fortschritts" durchgesetzt hat.
Ehrung in München
Preis für Michel Legrand
Michel Legrand wird mit dem Look & Listen - Telepool-BR-Music Award 2011 ausgezeichnet. Den Preis wird der französische Komponist im Rahmen der Musikveranstaltung Cinema in Concert am 28. Juni 2011 im Circus Krone in München entgegennehmen.
Mit Angelina Jolie in Berlin
Johnny Depp als Tourist
Mit nahezu zwei Stunden Verspätung fand am 14. Dezember 2010 in Berlin die Pressekonferenz zu "The Tourist" statt. Angelina Jolie, Johnny Depp und Hollywood-Debütant Florian Henckel von Donnersmarck stellten sich den Fragen der Journalisten. In der Action-Komödie stehen die beiden Hauptdarsteller zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera.
Bambi-Verleihung 2009
Kate Winslet erhält goldenes Reh
In Potsdam fand am gestrigen Donnerstag, den 26. November 2009, die 61. Bambi-Verleihung statt. Der Medienpreis wurde in 18 Kategorien verliehen. Katarina Witt und Tom Bartels moderierten die Veranstaltung. In der Kategorie "Schauspieler international" konnte sich diesmal ein österreichischer Schauspieler durchsetzen.
Jack Sparrow im Gespräch für "The Tourist"
Johnny Depp hat Ambitionen
Johnny Depp ist für eine Rolle in "The Tourist" im Gespräch. Angelina Jolie übernimmt die weibliche Hauptrolle. Die Darstellerin verkörpert eine Interpol-Agentin, die sich auf die Jagd nach ihrem kriminellen Ex-Lover begibt. Depp soll einen amerikanischer Touristen spielen, der ihr dabei hilft.
Florian Henckel von Donnersmarcks US-Debüt
Angelina Jolie benutzt Touristen
Florian Henckel von Donnersmarck könnte schon bald sein Hollywood-Debüt geben. Der deutsche Filmemacher ist im Gespräch für den US-Thriller "The Tourist". Die Hauptrolle übernimmt Angelina Jolie. Es wäre der erste Film des Regisseurs seit seinem Oscar-prämierten "Das Leben der Anderen".
Top Guns neue Projekte
Tom Cruise beim Arzt
Die Aussichten, dass schon bald ein neuer Tom-Cruise-Film in die Kinos kommt, sind rar. Zwar plant der Hollywoodstar einige Projekte, doch die Studios lassen die Drehbücher nicht durch. Mehrere Bücher wurden zu sogenannten Skript-Doktoren geschickt, die sie innerhalb kürzester Zeit umschreiben und Cruise auf den Leib schneidern sollen.
Bayerisches Förderprogramm ein voller Erfolg
FFF legt Jahresbericht 2008 vor
Filmstandort Bayern ist auf einem guten Weg. Die Fördersumme des Film Fernseh Fonds Bayern (FFF) lag 2008 wieder bei rund 27 Millionen Euro. Der FFF fördert unter anderem die Produktion von Kino- und Fernsehfilmen, Nachwuchsfilme, Drehbücher und hilft Kinos notwendige Investitionen zu tätigen. 2008 wurden mehr als 18 Millionen Kinokarten für den Besuch von FFF-geförderten Filmen verkauft. Neun der elf erfolgreichsten deutschen Kinofilme im letzten Jahr wurden mit Hilfe von FFF Förderung realisiert.
Deutscher Regisseur verhandelt mit Warner
Von Donnersmarck will Tom Cruise
Florian Henckel von Donnersmarck will Tom Cruise. Der deutsche Regisseur soll in einer Hollywood-Produktion Regie führen, als Hauptdarsteller ist der "Walküren"-Hauptdarsteller im Gespräch.
"Das Leben der Anderen" gewinnt erneut
Erfolg bei British Film Awards
Bei der Preisverleihung der britischen Filmakademie (BAFTA) wurde ein deutscher Film als beste nicht-englischsprachige Produktion ausgezeichnet. Florian Henckel von Donnersmarcks "Das Leben der Anderen" erhielt am Abend des 10. Februars 2008 die Trophäe.
"Das Leben der Anderen" für BFA nominiert
Auch die Briten jubeln
Florian Henckel-Donnersmarcks "Das Leben der Anderen" ist in fünf Kategorien für die Awards der British Film Academy (BFA) nominiert. Nach den Auszeichnungen beim Deutschen und Europäischen Filmpreis 2006 und bei der Oscarverleihung 2007, darf der Regisseur des beklemmenden Stasi-Dramas erneut hoffen.
Einreichfrist endet Januar 2008
Shocking Short Awards München
Im Rahmen des Filmfests München verleiht der TV-Sender 13th Street auch 2008 den Shocking Short Award und das bereits zum neunten Mal. Bislang erfolgreichster Sieger des Kurzfilmpreises ist der deutsche Oscarpreisträger Florian Henckel-Donnersmarck.
Cruise trauert um deutschen Schauspieler
Gedenkfeier für Ulrich Mühe
Tom Cruise besuchte am Sonntag, dem 2. September 2007, die Gedenkfeier für Ulrich Mühe an der Berliner Schaubühne. Cruise erschien in Begleitung des Regisseurs Florian Henckel-Donnersmarck.
Stoiber ehrt bayerische Filmgrößen
Oscarpreisträger erhält Verdienstorden
Am heutigen Mittwoch, dem 10. Juli 2007, verleiht Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber den Bayerischen Verdienstorden. Die Auszeichnung wird im Rahmen einer Galaveranstaltung in der Münchner Residenz verliehen. Zu den Preisträgern gehört unter anderem auch Oscarpreisträger Florian Henckel-Donnersmarck.
Remake des deutschen Oscargewinners?
Zu wenig Publikum
Kaum hat das deutsche Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" den Oscar 2007 in der Kategorie bester nicht-englischsprachiger Film gewonnen, wird über ein Remake diskutiert. Bob und Harvey Weinstein entwickeln bereits ein entsprechendes Konzept.
Goldstatuette an Deutschland
Erfülltes Oscarmärchen
Deutschland hat es geschafft! Der Oscar in der Kategorie bester nicht-englischsprachiger Film geht an Florian Henckel von Donnersmarcks Stasi-Drama "Das Leben der Anderen". Mit bewegter Stimme nahm der Regisseur den Preis entgegen.
Oscarzeremonie 2007
Verlierer einer Nacht
Zu den Verlierern der 79. Oscarverleihung zählen Bill Condons "Dreamgirls" und "Babel" von Alejandro González Inárritu. Das achtfach nominierte Motown-Musical konnte sich nur in zwei Kategorien behaupten, während das hochgehandelte globale Verständigungsdrama in der Sparte Bester Film das Nachsehen hatte.
Deutscher Oscarbeitrag
Frankreich ist entzückt
"La vie des autres", so der französische Titel von "Das Leben der Anderen", begeistert die französischen Kinokritiker. Das Werk von Florian Henckel-Donnersmarck hat zum Starttag rund 5.000 Besucher in und um Paris angezogen.
Geht Oscarmärchen in Erfüllung?
Goldbuben-Nominierungen 2007
Deutschland geht mit "Das Leben der Anderen" in das 2007er Oscarrennen um den besten fremdsprachigen Film. Trotz der großen Freude kommt die Entscheidung wie auch in den übrigen Kategorien nicht ganz überraschend. "Babel" und "Die Queen" sind erwartungsgemäß die heißesten Anwärter auf die Auszeichnung "Bester Film". Obwohl der Golden Globe Hit "Dreamgirls" am meisten Nominierungen einheimst (acht), kam das Musical fast "nur" in Nebenkategorien zum Zuge.
Deutsches Stasidrama geht leer aus
Golden Globes vergeben
Die Golden Globes 2007 sind vergeben. Das Ensembledrama "Babel" des Mexikaners Alejandro González Inárritu wurde als bestes Drama ausgezeichnet. Martin Scorsese erhielt für "Departed ‑ Unter Feinden" den Regiepreis. Das für den besten fremdsprachigen Film nominierte deutsche Stasidrama "Das Leben der Anderen" ging leer aus.
Penélope Cruz beste europäische Schauspielerin
Große Auszeichnung für starke Frau
Samstag Abend, am 2. Dezember 2006, fand in Warschau die Verleihung des Europäischen Filmpreises statt. Penélope Cruz wurde dabei als beste Schauspielerin für ihre Rolle in "Volver - Zurückkehren" ausgezeichnet. Der deutsche Ulrich Mühe erhielt den männlichen Gegenpart.
Europäischer Filmpreis 2006
Stasi-Drama in sechs Kategorien nominiert
Während des Filmfestivals in Sevilla wurden vergangenes Wochenende die Nominierungen für den Europäischen Filmpreis bekannt gegeben. "Das Leben der Anderen" wurde in sechs Kategorien nominiert, unter anderem in der Königsklasse "Europäischer Film 2006".
Oscarverleihung rückt näher
Finnland schickt Kaurismäki
Ins Rennen um den Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film schickt Finnland "Lights in the Dusk" von Aki Kaurismäki. Am 23. Januar 2007 werden von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences fünf Kandidaten nominiert. Deutschland hofft, dass Florian Henckel-Donnersmarcks "Das Leben der Anderen" den Einzug ins Finale schafft.
Oscarnominierung?
Stasi-Drama goes Hollywood
Das Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" von Florian Henckel-Donnersmarck geht ins Rennen um eine Oscarnominierung. Es ist der deutsche Beitrag im Wettbewerb um den besten nicht englischsprachigen Film. Das hat eine unabhängige Fachjury unter dem Vorsitz von Antonio Exacoustos entschieden.
Filmfest in Toronto
Schlöndorff in Kanada
Das Programm für das 31. Toronto International Film Festival steht fest. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen, kann sich Deutschland über eine Teilnahme freuen. Florian Henckel von Donnersmarcks "Das Leben der Anderen" läuft als Special-Presentation. Volker Schlöndorff folgt mit "Strajk - Die Heldin von Danzig" Margarethe von Trottas "Ich bin die Andere" und Werner Herzogs "Rescue Dawn" in der Sektion Masters.
Das Leben der Anderen ausgezeichnet
Preis für Stasi-Drama
Das Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" wird erneut ausgezeichnet. Am 20. Juli 2006 werden dem Regisseur Florian Henckel-Donnersmarck und dem Hauptdarsteller Ulrich Mühe der "Bernhard Wicki Filmpreis - Die Brücke - Der Friedenspreis des Deutschen Films" überreicht.
Sieben Lolas für Leben der Anderen
Deutscher Filmpreis 2006
Bei der Vergabe des Deutschen Filmpreises 2006 am 12. Mai 2006 gab es wenig Überraschungen. Das Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" von Florian Henckel-Donnersmarck war mit sieben Lolas der eindeutige Gewinner des Abends. "Requiem" - das für zehn Lolas nominiert war - wurde mit fünf Preisen bedacht.
Seite: 1 2 3 4 5
2024