Ricore

Otfried Preußler

Geboren
20. Oktober 1923
Gestorben
18. Februar 2013
Tätig als
Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
9,5 (2 User)

News

"Das kleine Gespenst" in Nordamerika
Vertical Entertainment hat sich die Rechte für die Auswertung von "Das kleine Gespenst" in den nordamerikanischen Kinos erworben. Wie das Filmmagazin Variety am gestrigen 3. Februar 2014 berichtet, hat ARRI Worldsales den Kinderfilm zudem in 23 weiteren Ländern verkauft. Darüber hinaus wird ihn das Unternehmen im Rahmen der diesjährigen Berlinale auf dem European Film Market anbieten. "Das kleine Gespenst" basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Otfried Preußler. Der Film von Alain Gsponer lockte mehr als 650.000 Zuschauer in die deutschen Kinos.
Auch in deutschen Kinos nicht zu toppen
"Die Tribute von Panem - Catching Fire" überragend
"Die Tribute von Panem - Catching Fire" ist auf Platz eins der deutschen Kinocharts eingestiegen. Die zweite Adaption von Suzanne Collins' "Die Tribute von Panem"-Trilogie lockte 1,04 Millionen Zuschauer in die Kinos und damit mehr als doppelt so viele wie "The Hunger Games - Die Tribute von Panem", den am ersten Wochenende 386.276 Zuschauer besuchten.
"Räuber Hotzenplotz"-Autor tot
Otfried Preußler stirbt 89-jährig
Der Kinderbuch-Autor Otfried Preußler ist tot. Er starb am gestrigen Montag, den 19. Februar 2013 im Alter von 89 Jahren in Priem am Chiemsee. Zu den bekanntesten seiner insgesamt 32 Bücher gehören "Krabat", "Der Räuber Hotzenplotz" und "Die kleine Hexe".
Romanverfilmung
Krabat kommt ins Kino
Otfried Preußlers Roman "Krabat" wird verfilmt. Die Hauptrolle des Waisenjungen soll der 16jährige David Kross spielen. Dieser konnte bereits in Detlev Bucks Drama "Knallhart" in seiner ersten großen Kinorolle überzeugen. Die Regie bei der Verfilmung des Jugendromans führt Marco Kreuzpaintner ("Welcome to America").
Kreuzpaintner übernimmt Preußler-Adaption
Kommt Krabat endlich in die Gänge?
Marco Kreuzpaintner nimmt sich Otfried Preußlers Kinderbuch Krabat an. Bereits 1977 gab es eine viel beachtete deutsch-tschechische Trickfilmadaption. Die Münchner Produktionsfirma Filmtime Entertainment wollte Krabat ebenfalls verfilmen, gab das Projekt aber wieder auf.
2024