Majestic Filmverleih
Tobias Moretti

Tobias Moretti

Geboren
11. Juli 1959
Bürg. Name
Tobias Bloéb
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
www.moretti.at
Tobias Moretti
c/o Agentur ContrAct
Infanteriestr. 19
Haus 5
80797 München
Deutschland
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Tobias Moretti: Filmografie
Darsteller:
2020
Das Haus (Thriller • Deutschland)
2019
Baumbacher Syndrome (Komödie • Deutschland)
2018
Deutschstunde (Drama • Deutschland)
2017
Bad Banks (TV-Mehrteiler • Deutschland, Luxemburg)
Tobias Moretti: Vita
Tobias Moretti gehört zu den profiliertesten deutschsprachigen Theater- und Filmschauspielern. Bis er seine wahre Berufung entdeckt, geht er seiner Leidenschaft für die Musik nach. So nimmt er an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien ein Kompositionsstudium auf, das er nach wenigen Semestern zugunsten des Schauspielstudiums an der Münchner Otto-Falckenberg-Schule abbricht.

Sein erstes Schauspiel-Engagement bekommt Moretti am Staatstheater Hannover. Anschließend wird er zum Münchner Residenztheater berufen, wo er unter anderem für Rainer Werner Fassbinders "Katzelmacher" und Bertolt Brechts "Das Leben des Galilei" auf der Bühne steht. Weitere Stationen seiner Theaterkarriere sind die Münchner Kammerspiele mit Titelrollen in "Troilus und Cressida" und "Theatermacher" von Thomas Bernhard sowie das Wiener Burgtheater, wo Moretti 1995 mit der Inszenierung von Anton Tschechows "Der Heiratsantrag" debütiert.

Vor die Kamera wechselt der 1959 im österreichischen Gries am Brenner geborene Schauspieler zum ersten Mal im Jahr 1986 mit Hartmut Griesmayrs Künstlerbiografie "Wilhelm Busch". Darin verkörpert Moretti den Titelcharakter als junger Mann. Nach zahlreichen kleineren Rollen gelingt ihm mit der Krimi-Serie "Kommissar Rex" schließlich der Durchbruch. Das Fernsehen bildet in den nächsten Jahren den Schwerpunkt seiner Arbeit. Hier entstehen Produktionen wie Oliver Hirschbiegels hochgelobter Thriller "Todfeinde - Die falsche Entscheidung", der Zweiteiler "Der Tanz mit dem Teufel - Die Entführung des Richard Oetker" sowie Heinrich Breloers Doku-Drama "Speer und er", in dem Moretti mit der hochgelobten Darstellung Adolf Hitlers auffällt.

Das Thema lässt Moretti in den folgenden Jahren nicht mehr los. In dem viel diskutierten Biopic "Jud Süß - Film ohne Gewissen" schlüpft er in die Rolle des umstrittenen Schauspielers Ferdinand Marian. Der Film zeigt die Entstehung des menschenverachtenden Nazi-Machwerks "Jud Süß". Eine weitere umstrittene Persönlichkeit aus der Zeit des Nationalsozialismus spielt Moretti in der TV-Produktion "Luis Trenker - Der Schmale Grat der Wahrheit", in der er den Titel gebenden Filmemacher, Autor und Abenteurer verkörpert. Privat ist Moretti, der fließend italienisch spricht, seit 1997 mit der österreichischen Oboistin Julia Moretti verheiratet. Die beiden haben drei Kinder.
Tobias Moretti: News
Tobias Moretti in der Hölle "Die Hölle" ist im Münchner Klinikum Schwabing. Zumindest starteten am gestrigen Montag, den
Tobias Moretti zwischen Lüge und Wahrheit Tobias Moretti und Brigitte Hobmeier drehen in München Luis-Trenker-Biopic.
Til Schweigers Papa nach Venedig entführt Til Schweiger dreht bis Juli dieses Jahres unter anderem in Venedig "Honig im Kopf".
Trailer zu Filmen mit Tobias Moretti
Ein verborgenes Leben: Der Trailer Das traurige Schicksal des 1943 von Nazideutschland hingerichteten Franz Jägerstätter.
Gipsy Queen: Der Trailer Ali (Alina Serban) muss sich mit ihren zwei Kindern alleine im fremden Hamburg durchs Leben schlagen.
Tobias Moretti: Galerien
Bilder vom SET: Stefan Ruzowitzky dreht "Die Hölle" Seit dem 26.4.2016 laufen die Dreharbeiten zu Stefan Ruzowitzkys Thriller "Die Hölle". Tobias Moretti und Friedrich...
Jessica Schwarz kommt mit Yoko zur Premiere Am 5. Februar 2012 feierte der Kinderfilm "Yoko" seine Premiere im Mathäser Filmpalast in München. Mit dabei waren...
2024